T23 User-Vorstellung

Heio

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#1
Hallo Celica-Gemeinde,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und möchte mich nun
endlich mal Vorstellen...

Mein Name ist Heiko, ich komme aus dem Ruhrpott und fahre seit
einem 3/4 Jahr meine silberne Celi t23 S, etwas tiefer, etwas breiter,
ein paar nette Borbet Alufelgen, also schön dezent, meinem Alter
entsprechend :D

Sollte ich ein paar duselige Fragen stellen verzeiht bitte, ich bin vorher
Suzuki Jimny gefahren und muss mich erst mal in die Celi "reinarbeiten",
Rechtschreibfehler könnt ihr gerne behalten und ansonsten bin ich für
jeden Tipp und jede Anregung offen,

Gruß Heio
 

Shade

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#4
Das ist aber garnicht gut =/
Ist sie vom altbekannten ShortBlock Problem betroffen?

(Es sei denn du bist ein Nicht-Trinker :D)
 

Shade

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#7
Was "normal" ist kann ich dir leider nicht sagen

Manche User Verbrauchen auf 15tkm nichtmal einen viertel Liter. Andere brauchen einen Liter auf 7tkm aber das ist alles noch mehr oder minder im Rahmen. Wenn du einen Liter auf 1tkm brauchst ist das aber kein gutes Zeichen =/
Ein paar User hier haben das Prob auch. Führe einfach immer genug öl mit dir mit das du jeder Zeit nachfüllen kannst ohne das du in einen kritischen bereich kommst. (Bitte korrigiert mich sofort fals ich falsch liegen sollte!)

Frag mal ein paar User ob man das Prob mit ein paar zusatzfräsungen im Block in den Griff bekommt (ich meinte sowas hier mal gelesen zu haben)

Meine Angaben sind ohne Gewähr und basieren nur auf dem was ich hier gelesen habe, da ich einen bereits getauschten Motor habe bin ich mit dem Prob nicht direkt konfrontiert.

Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch ca.?
 

Heio

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#8
Tja, ich werde mich mal über das Thema hier durchs Forum wühlen...

1 Liter auf Tausend verbraucht sie nicht, das kann ich schon mal sicher sagen.


Aber leckopfanni, jetzt kann ich gar nicht mehr einschlafen....:(
Werde mich jezt trotzdem hinhauen, gut's Nächtle...
 

Shade

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#9
Tschuldigung, wollte dir nicht den Schlaf rauben :/
Ich werde morgen bestimmt angemotzt warum ich die "neuen" gleich so verschrecke ^^"" SRY COMM!!!
Aber besser ist es wenn du weisst was Sache als wenn dir auf einmal der Motor ohne Vorwarnung abraucht. Morgen/Heute Abend stehen hier viele nützliche Tipps drinnen wie man damit umgehen kann. Vergleich doch mal deine Fahrzeugnummer mit denen die "betroffen" sind (auch wenn das kein 100%er Garant ist. Das müsste man im FAQ Bereich finden wenn ich mich nicht recht irre.
Vll ist ja auch einfach deine Ölablassschraube ein bissel undicht ;)

Zitat von FAQ:
Wer ist Betroffen?
Grundsätzlich alle T23 Modelle, also S und TS - Face- und Prefacelift.
Das Problem wurde aber noch während der Pre-Facelift-Reihe behoben.
Die betroffenen Fahrgestellnummern sind :

JTDDR32T**0001007 - **0190806

JTDDR38T**0001007 - **0190806

Diese findet man unter Anderem im Motorraum, direkt bei den Scheibenwischern.
Hier gehts zu dem was keiner haben will aber jeder von spricht :rolleyes:


Btw:
bei dir im Profil:

Beruf: Oraldesigner


Zahnarzt? :D


Gute Nacht!
 
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Heio

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#11
So schlimm ist es nicht, du raubst mir weder den Schlaf noch hast du mir
einen riesen Schrecken verpasst... naja, einen kleinen schon...:eek:

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Mühe, ich werde heute Vormittag
rausgehen und die Fahrgestellnummer kontrollieren und auch die Kilometerlaufleistung vom letzten Ölwechsel an.
Die Ablassschraube ist Dicht, sonst hätte ich schon meine Nachbarn am Hals ;)

Oraldesigner = Zahntechniker
 

Heio

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#12
Ich hab gerade mal nachgeschaut, seit dem letzten Ölwechsel bin ich ziemlich genau 2800 km gefahren und der Ölmeßstab zeigt ungefähr ein viertel auf der Skala an.
Wieviel muß ich ca. nachfüllen bis der Ölstand wieder auf voll ist?
Ich weiß, Öl muß sowieso rein und dann kenne ich die Menge, aber ich weiß nicht ob ich dieses WE dazu komme, es interessiert mich aber gerade brennend..
 

Heio

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#14
Ich hab gerade genau 1 Liter Öl nachgekippt,
die Celi ist jetzt randvoll, genau bis zur oberen Markierung
des Ölmaßstabes...

Ich denke das liegt gerade noch im Rahmen, 1 Liter auf
2800 km, oder?

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, vielleicht liegt es daran!?

Gruß heio
 

Predator

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#15
Kurzstrecke ist auch mit ein Grund, aber 1 Liter auf 2.800 km ist schon etwas viel. Ich hab vieleicht einen halben Liter auf 7.000 km. Dann mache ich aber auch schon einen Ölwechsel.
 

Artifex

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#16
hey udn willkommen in der community.
ich hab etwa den gleichen ölverbrauch wie du, vielleicht ein klein bisl weniger. hättest du noch garantie auf den motor, wäre das noch kein offizielles shortblock problem, weil der verbrauch dafür nicht hoch genug ist.
die frage ist auch, ob der ölstand oberkante war vor 2800km oder mittig?! hab ich vielleicht auch überlesen. das soll jetz kein shortblock oder sonst was thread werden aber es kann auch am öl liegen, welches du benutzt. 10w40 wird mri von der werkstatt empfohlen. nicht dünner, sonst verbraucht es mehr. also kein 10w30 oder so.
also ich glaub ich hab etwa 4000 bis 5000km von messstab oberkante bis unterkante vom messbereich.
lg
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Heio

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#17
Ich hatte die Celi in der Werkstatt, die haben 3,7 Liter eingefüllt,
jetzt weiß ich natürlich nicht wie hoch das Öl dann am Maßstab steht...

Das Öl ist ein 5W30, ob das gut ist oder nicht weiss wohl keiner,
ich hab hier einen Thread gefunden in dem 10w60 bis 0w30 als
am besten deklariert wird...:(

Naja, ich hoffe dass das SB-Problem an mir vorrübergeht.

Gibt es einen anderen Hinweis auf das Problem außer dem erhöhten
Ölverbrauch?
Ich werde mal die Suchfunktion bemühen...:rolleyes:
 

Artifex

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#18
mit 10w40 solltes du weniger verbrauch haben.
also 3,7l stand bei mir auch auf der rechnung und da wars wirklich absolut rand voll. inwiefern das auch wirklich so viel war wie draufstand, kann ich natürlich nicht sagen.
 
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