Unterschied zw. diesen CAI´s

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
(wo ich immer noch rum rätsel, warum so wenig eine Box haben und lieber zum CAI greifen:eek:)[/QUOTE]

Ich finde mit der Box ist es bischen komplizierter
z.B.
denn Adapter gibt´s nicht zu kaufen
und ist bischen mangel an platz

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
der unterschied zwischen den beiden ist,
das der Filter der Box oben im Motorraum hängt und ein "Schlauch" nach unten führt das zur "Kaltluftbeschaffung" dient...
beim CAI geht das Rohr runter zur schürze und der filter fängt vor dem radkasten...
was nun besser ist, kann ich nicht sagen...
ich habe jedenfalls den Injen CAI und bin zufrieden...
jedem das seine...dem einen gefällt das besser oder ist von dem überzeugt und der andere von dem...
das einzige was aufklärt, 2 prüfstandläufe der selben celi.
einmal mit eingebauter Box und das zweite mal mit eingebauten CAI unter selben bedingungen...
wer macht sich den aufwand...:eek:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
also...
das ist ein CAI(meiner)

Motorraum

und hier sitz der filter vor dem radkasten...

ein ShortRam sieht so aus...

dort sitzt der filter im motorraum...

und die BOX, is eigentlich ein short ram, aber einer mit einem schlauch der kalte luft zum filter führt...
das könnte man beim Injen short ram wie im bild ganz unten auch machen...

Zuletzt bearbeitet:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
es wird alles mitgeliefert was zum umbau benötigt wird!
an der prefacelift kamen des öfteren dazu, das die Motorkontrollleuchte an ging...um genauere informationen darüber zu finden benutze die suchfunktion, da ich nicht genau darüber bescheid weiß.
ich fahre eine facelift und da gibts anscheint keine Fehlermeldung!?

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
es wird alles mitgeliefert was zum umbau benötigt wird!
an der prefacelift kamen des öfteren dazu, das die Motorkontrollleuchte an ging...um genauere informationen darüber zu finden benutze die suchfunktion, da ich nicht genau darüber bescheid weiß.
ich fahre eine facelift und da gibts anscheint keine Fehlermeldung!?
was hast du den ausgegeben und wo hast du ihn her :)

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
doch natürlich...das bild hab ich gemacht als ich ihn verbaut habe...
dann kam die plastikverkleidung wieder rauf und dann habe ich noch die löcher, die in dieser verkleidung vorhanden sind, genau zwischen rad und filter noch mit übrig gebliebenden plastig zugeklebt, wegen dreck und wasser...

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
der unterschied zwischen den beiden ist,
das der Filter der Box oben im Motorraum hängt und ein "Schlauch" nach unten führt das zur "Kaltluftbeschaffung" dient...
beim CAI geht das Rohr runter zur schürze und der filter fängt vor dem radkasten...
korrekt,

so detailliert hatte ich es noch nicht durchgespielt.

So gesehen kann man die Airbox evtl. als "Mittelding" sehen.

Wem unser "Celigroßmeisterguru" Scholle noch ein Begriff ist, er hatte seine Box soweit ich weiss senkrecht nach unten, ähnlich dem 2ten Injen-Bild eingebaut.

Man macht mit keinem was falsch. Bei den Preface muss man was überbrücken bzw. den Motor etwas austricksen dann gibt es kein Problem.
Kann leider nicht sagen wie genau weil das bei mir nie vorgekommen ist.
(Zufällig richtig eingebaut:D)
Bei einem ShortRam hat man allerdings schon ein schlechteres Ansprechverhalten des Motors wie ich finde und wäre deshalb nix für mich.

Cabaar

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2008
Habe ja auch nen CAI verbaut, nur habe ich den Ansaugweg selber verändert sodass der Luftfilter jetzt direkt da ist, wo der Ansaugweg auch Stock ist. Liegt aber dadran, dass man enorm viel Wasser und Dreck ansaugt - habe leider keine Bilder mehr von meinem Luftfilter der drauf war, aber soviel:

- Dreck
- Matsch
- Sand
- Löcher

Einziges Ding ist jetzt, dass seit dieser Aktion die Motorkontrollleuchte leuchtet. Werde also wahrscheinlich den Stock Luftfilter wieder dran bauen.