Tutorial Federneinbau

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Borstenhorst, 11. März 2007.

  1. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Habe mir mal gestern die Mühe gemacht
    http://celica.borstenhorst.de/index.php?show=download&id=423
    Leider kann das mit den Bildern ja nicht so bleiben darum mache ich das auch bald wieder raus, könnt ihr mir evtl fotos davon zukommen lassen und mir sagen ob das inhaltsmäßig so iO ist.

    Greetz
     
  2. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Hab zwar grad 6Promille, aber egal:D :D :D
    Bei den hinteren Stoßdämpfern kann es sein dass man Probleme bekommt diese herauszubringen. Das müsste man noch genauer beschreiben.
    Auch sollte man die Achse mit einem Kabelbinder oder ähnlichen während der Demontage entlassen.

    Ansonsten ist die De- und Montage sehr gut beschrieben:)
    Danke dafür:)
     
  3. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    hmm hinten habe ich das noch nicht selbst gemacht kann den text da jemand entsprechend ändern?

    wird ja etwas hier sein:
     
  4. Abactus

    Abactus New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    5.233
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    hübsch hast du das gemacht :)
     
  5. Multi

    Multi New Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Dormagen
    So hab heute mal meine Federn eingebaut. Die Anleitung ist gut aber es fehlen wichtige Dinge, besonders für die hinteren Dämpfer.
    (Im Zusammenhang mit der Anleitung!)
    Hinten sollte man die Aufhängung an den 3 Haltebolzen lösen, damit man den Stoßdämpfer rausbekommt. Zudem muss man die Schraube an der Stoßdämpferaufhängung, unten vorsichtig "rausschlagen" - Dabei auf den Bremsschlauch achten!.
    Beim Dämpfer muss die Mutter oben mit einem 6mm 6-Kant gekontert werden, um die Feder zu wechseln. Problem hierbei -> sitzt bombenfest! (Muss nicht umbedingt sein, einer ging relativ gut mit Schlüssel und Imbus, nur die andere...). Wenn ihr die nicht lose bekommt, Feder ein wenig einspannen und mit nem Pressluftschrauber ran (Versucht bitte nich irgendwas anders -> Habs heute gemacht und eine Ratsche + 1 Schlüssel + 2 Imbuse sind platt :eek:).
    Der Winkel sollte noch beachtet werden. Es ist nicht schlimm wenn er nicht Hundert Prozent passt. Einfach Dämpfer wieder rein, am Dom befestigen und unten, mit dem Uhrzeigersinn, vorsichtig drehen (Auf Makierung achten).
    Beim Befestigen der Aufhängung die Aufhängung wieder hochdrücken (Am besten mit nem Wagenheber oder Holzblöcke drunter und Wagen ablassen).
    Beim einsetzen des Dämpfers kann man mit nem Maulschlüssel unter den Dämpfer zwischen Aufhängung gehen und ihn zurechtrücken, sonst bekommt ihr die Schraube nicht wieder rein.
    Ansonsten ist es recht easy. Versucht aber dafür auf ne Hebebühne zu kommen. Hinten wirds sehr schwer da was mit Wagenhebern zu machen.
    Bei weiteren Fragen einfach melden, helfe gern. ;)
     
  6. bluelica

    bluelica New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    90537 Feucht
    Anzugsmomente der Schrauben und Muttern

    Hallo,

    da einige Leute nach den Anzugsmomenten fragten, habe ich einmal bei meinen netten Toyota-Dealer nachgefragt. Da ich gerade groß bei Ihm eingekauft habe, hat er mir die Anzugsmomente aus dem originalen Toyota-Reparatur-Buch gegeben.

    Und hier sind sie:
    VA:
    Domlager oben (3 Stück): 39 Nm
    Pendelstütze: 44 Nm
    ABS-Halter: 8 Nm
    Bremsschlauchhalter: 19 Nm
    Dämpfer unten - Achsschenkel (2 Stück): 153 Nm
    Kolbenstange: 47 Nm

    HA:
    Domlager oben (3 Stück): 80 Nm
    Dämpfer unten: 140 Nm
    Kolbenstange: 56 Nm

    Hoffe, das hilft Einigen weiter - mir auf jeden Fall, wenn ich dann meine Federn wechsele... Denn: Gleich gescheit, spart Nacharbeit...

    vG, Niels
     
  7. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Hier mal was direkt von Toyota mit allen Werten usw.

    Klick it baby
     
  8. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Haste fein gemacht... :cool:
    Danke, kommt günstig
     
  9. bluelica

    bluelica New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    90537 Feucht
    @ Borstenhorst:

    wirklich eine super Anleitung - wo hast du die denn aufgetrieben?

    vG, Niels
     
  10. kn00per

    kn00per New Member

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stralsund
    hat einer noch die anleitung?
     
  11. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    @Borsti:
    Kannst Du die nochmal der Community zur Verfügung stellen?
     

Diese Seite empfehlen