Genau das hab ich doch beschrieben...und auch, dass es hinfällig ist sich darüber Gedanken zu machen, weil die Aftermarket-Kolben mit entsprechender Geometrie für verschiedene Verdichtungen zu haben sind und dieses ausgleichen.
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Zitat von Asha'man:Ich geb's auf...
Verdichtung
Die Verdichtung ist ein Maß für den thermischen Wirkungsgrad. Sie wird vom Hubvolumen und vom Kompressionsvolumen (Restvolumen, wenn Kolben in OT steht) beeinflußt. Das Kompressionsvolumen wiederum läßt sich aufteilen in einen Volumenanteil im Zylinderkopf und einen Anteil im Zylinder selbst. Letzterer ist das Produkt aus der Zylinderfläche und dem Abstand der Kolbenoberfläche im oberen Totpunkt zur Oberkante des Zylinders (Beginn des Zylinderkopfes). Im amerikanischen Sprachgebraucht wird dieses Maß auch als "deck height" bezeichnet.
Bei nem flachen Zylinderkopf schon, nur haben die Zylinderköpfe heutzutage eigentlich immer ein gewisses Volumen, ebenso die Kolben und dann ändert sich die Kompression tatsächlich. Jetzt aber gleich das ABER... Diese Änderung ist, wenn man auf Übermaßkolben umsteigt in der Regel rein rechnerischer Natur und da sie sich erst im Nachkommabereich so ab der 2 Stelle hinterm Komma abspielt kann man es getrost vergessen. Das liegt daran, daß diese Volumina im Vergleich zum Hubvolumen keine maßgebliche Rolle spielen... Ausserdem ist der Unterschied um so geringer, je höher die Kompression schon ist und um so weniger aufgebohrt wird.Zitat von Asha'man:umac hat es verdreht und schreibt es auch selber.Bei einer größeren Bohrung, verändern sich das Hubvolumen UND Kompressionsvolumen im gleichen Verhältnis.