T23 TTE Frontlippe vs. das weiss ich immernoch nicht?!

ArgonautGR

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beruf
Produktmanager (Fahrzeugbranche)
Hallo,

am Freitag auf dem nach Hause weg, bin ich die Celica ein wenig ausgefahren bzw, gegen einem Mini Cooper S geflogen :). (Autobahn, kein Geschwindigkeitslimit, freie Bahn). Waren also im Bereich 240km/h +-

Auf jeden Fall fuhr ich dann zum Reifenhändler um meine Reifen auszuwuchten. Das hat aber nichts mit dem Fall zu tun. Während der Fahrt dahin viel mir auf das ab und zu ein leichtes Schleifen zu hören war...
Was mir zudem auffiel war, dass die Leute meinen Wagen ganz komisch angeschaut haben und ich nicht verstand warum, bis ich beim Reifenhändler angekommen war.
Ich stieg aus und schaute mir meine Front an und dachte nur... :eek::eek::eek:

Also normalerweise habe ich eine TS mit Serienfahrerk und vorne die TTE Facelift Frontlippe dran, also nichts was zu tief scheint.
Aus irgendeinem Grund war aber mehr nicht viel von der Lippe dran.
Und jetzt bin ich immernoch am Rätseln wie das passiert sein kann?????

hofzpyno.jpg

93jc7zxx.jpg

Leider vergaß ich ein Foto im "angebauten" Zustand zu machen. Auf jeden Fall hang die Lippe nur noch so halb auf der Stosstange.
Ich habe drei Theorien dazu:

1. Durch die hohe Geschwindigkeit hat sich die Lippe so weit nach unten durchgebogen bis sie an der Straße am schleifen war. Die Ursache könnte eine nicht sachgemäße Montage der Lippe sein. Ich habe Sie aber selber montiert und ALLE Befestigungspunkte 1 zu 1 zur originalen Lippe verwendet und bin mir auch sicher das die stabil war.

2. Wir mussten einmal sehr stark runterbremsen, weil ein Fahrzeug meinte einfach ausscheren zu müssen ( braucht man nicht drüber reden, gibt es oft genug solche Butterbirnen). Durch das starke bremsen kippte eventuell die Front so weit nach vorne bis die Lippe die Straße berührte.

3. Durch das original Fahrwerk sackte das Fahrzeug durch einen Huckel bei der hohen Geschwindigkeit eventuell so stark ab, dass die Lippe die Straße berührte.

Also nur so kann ich mir das erklären! Vielleicht trafen auch mehrere Punkte gleichzeitig auf... ich habe keine Ahnung.
Nun habe ich wieder die Originale Lippe dran und bin traurig das die TTE so im Eimer ist, zumal ich kaum glaube das man diese repariert kriegt, oder mal eben eine neue Lippe bekommt, weil die ja nicht an jeder Ecke liegen. ( Oder hat jemand eine TTE Facelift?? Dann bitte anbieten! :) )

Ja das soweit zu meinem schönen Freitag!!

1. Durch die hohe Geschwindigkeit hat sich die Lippe so weit nach unten durchgebogen bis sie an der Straße am schleifen war. Die Ursache könnte eine nicht sachgemäße Montage der Lippe sein. Ich habe Sie aber selber montiert und ALLE Befestigungspunkte 1 zu 1 zur originalen Lippe verwendet und bin mir auch sicher das die stabil war.

Japp so ist es leider.
Du hast die Lippe bestimmt richtig montiert, aber das hilft leider nicht viel, da die TTE Lippe irgendwie total schlecht konstruiert bzw. ausgeleget worden ist.
Sie verbiegt sich während der Fahrt bei hoher Geschwindigkeit gaaaaaanz weit nach unten.
Ich kenne schon einige solcher trauriger Fälle.

Die einzige Abhilfe ist wohl die Lippe mit vielen Schrauben besser an der Frontstoßstange zu fixieren.
Ich habe das selbst noch vor (bin noch nicht dazu gekommen). Bis dahin habe ich mir persönlich ein Limit von 160 vorgeschrieben, dass meine Lippe noch ganz bleibt.

Hast du es erst so spät gemerkt, dass was schleift? Da fehlt ja dermaßen viel dass die Lippe ja ewig auf der Straße hätte schleifen müssen.

Mir viel das wirklich nicht auf. Der Wagen ist ja auch nicht gerade leise bei dieser Geschwindigkeit und mit der Ragazzon erst recht nicht. Ich habe es nicht gehört.

Mir viel auch bei der Montage auf das die Lippe ein wenig "instabil" schien. Zudem schaut die spitze ziemlich weit nach vorne raus. Ich wusste das da gut Windkraft drauf wirken kann. Das es aber so ein Ausmas haben könnte, hätte ich wirklich nicht gedacht. Die muss definitiv noch verstärkt werden, dass weiss ich jetzt auch. :(
Verdammt!!!!

@Tomcar: Du hast nich noch so eine Lippe zufällig rumfliegen? :p

Zuletzt bearbeitet:
@Tomcar: Du hast nich noch so eine Lippe zufällig rumfliegen? :p

Ne. So viele hab ich nun auch nicht :D

Aber die Lippe an sich muss man nicht verstärken, sondern nur ein paar mehr Halterungen anbringen. Mein Plan ist, die Lippe mit gaaanz vielen kleinen Schrauben an der Front zu fixieren. Ich kann ja dann mal berichten, wenn ich es endlich geschafft habe. Wird aber bestimmt noch bis nach Kärnten dauern :(

Na in der Zeit schaue ich mal was es noch so an Lippen für die Facelift gibt, obwohl ich die TTE wirklich schön finde.
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge. :)

tte faceliftlippe ist schrott

das ist eine absolute bodenlose frechheit das tte so ein müll verkauft !
kann ich absolut nicht verstehen ! ich habe genau die selbe noch drauf , und bei mir ist auch schon gut was weggeschliffen ! es kommt dadurch das die lippe soo weich ist . ich werde in den kommenden wochen wieder die originale verbauen , da mir das echt zu heikel ist und ich immer sehr schnell unterwegs bin ! normal müsste man sein geld zurückverlangen ! 260€ ist ja auch nicht grade wenig für diese lippe

Frag mal Habu hier ausm Forum, der kann dir was darüber berichten :rolleyes:
Die PreFace Lippe war auch vom werk nicht bombefest aber trozdem nicht ganz so krass betroffen wie die FL

Greetz

Aus was istn die Lippe?Und ist die nicht wirklich Wind stabilie Konstruktion ne Fehlkonstruktion weil wenn die sich so dermaßen biegt.

Also wenn es nicht unbedingt ne dezente Lippe sein muss und die TTE 260 gekostet hat da würde ich doch eher die C-One oder welche das noch war jedenfalls die Replika Lippe nehmen die Hardt anbietet,zwar teurer aber auffälliger und wirkt stabiler.

Kann man sich denn da an jemanden wenden? TTE gibt es ja so nicht mehr... über Toyota was machbar?

Krasse Sache :eek:

Schade das man das TTE nicht mehr vor die Füße werfen kann...

War bei mir genau das selbe. Hats gleich am ersten tag zerfetzt. Hab ne neue bekommen die dann die Toyo Werkstatt mit 2 geschweissten Streben bombenfest fixiert hat.

Hört auf über TTE zu meckern, die ist nämlich nicht von denen sondern von Toyota

Also ich finde, die TTE-Lippe steht der Facelift hervorragend.:)

Allerdings ist sie nicht für eine gut gehende Celi S gemacht.. das erste mal ist sie mir bei Tacho 240 nach unten geklappt und es gab böse Geräusche auf der Autobahn.:o Zuerst dachte ich, ich hätte sie nicht richtig bfestigt - also alles noch mal gemacht. Hat nicht lange gehalten - die Lippe war wieder teilweise aus den Klemmhalterungen nach unten geklappt.:(

Da die Front ja ruck zuck runter gebaut ist, habe ich sie dann auf die Werkbank gelegt und alle 3-5 cm von unten kleine Spax-Schrauben (3*10 Senkkopf) durch die Lippe in die Front geschraubt. Natürlich nur an den Stellen, die man(n)/frau von außen nicht sieht.

Jetzt hält sie auch bei 7000U/min im sechsten Gang.:D:D:D

cu
Habu

Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich das echt nicht vorher gewusst habe. Jetzt stehe ich da mit meiner nicht mehr reparierbaren Lippe. :(

Zurück