T23 TS Sekundärluftsystem / Sekundärluftpumpe KOMPLETT

Dieses Thema im Forum "Verkaufen" wurde erstellt von CRX_Fan, 11. Februar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Ich habe hier noch ein äusserst gut erhaltenes Sekundärluftsystem von einem Celica TS. Ich hatte es als Ersatz liegen.

    Das System wird gerne bei Motorswaps auf 2ZZ vergessen, was dann natürlich in aller Regel zu einem Fehlercode führt, weil die Systeme fehlen. Auch erleiden Pumpenmotoren oft Lagerschäden, womit Ersatz fällig wird.

    Das komplette System ist nur schwer zu bekommen, weil die meisten Leute die Schaltventile und Relais wegschmeissen.

    Hier also komplett mit folgenden Teilen:
    - Pumpenmotor inkl. Halterung (17610-22020)
    - Magnetventil (VSV) (90910-12059)
    - Unterdruckverschlauchung
    - Unterdruckbehälter (17810-22010)
    - Unterdruck Schaltventil inkl. Krümmeranschluss (25710-22010)
    - Leistungsrelais mit Gegenstecker zum nachträglichen Einbau (28610-22020)

    Das ganze System funktioniert einwandfrei. Ein Testvideo habe ich hier gemacht, wo ihr alle Funktionen sehen könnt:
    https://youtu.be/N0WjtjU0uw8

    Das ganze System, wie ihr es auf dem Bild seht, kostet neu übrigens über 2000 EUR ;)

    Festpreis daher 135 EUR inkl. Versand


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Zweites Sekundärluftanlagensystem ohne Relais

    Hier also mit folgenden Teilen:
    - Pumpenmotor inkl. Halterung (17610-22020)
    - Magnetventil (VSV) (90910-12059)
    - Unterdruckverschlauchung
    - Unterdruckbehälter (17810-22010)
    - Unterdruck Schaltventil inkl. Krümmeranschluss (25710-22010)

    Das ganze System funktioniert einwandfrei. Ein Testvideo habe ich hier gemacht, wo ihr alle Funktionen sehen könnt:
    https://www.youtube.com/watch?v=DpXptrXQLDs

    Das ganze System, wie ihr es auf dem Bild seht, kostet neu übrigens über 1800 EUR

    Festpreis daher 115 EUR + 5,00 EUR Versand

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kleine Info nebenbei:
    So….zu den möglichen Fehlercodes:
    P0410 Funktionsstörung der Sekundärluftanlage
    Dieser wird gesetzt, wenn das ECU die Pumpe laufen lassen wollte, aber die Lambdasonde keine Abmagerung feststellt (also die Luft nicht ankommt, die die Pumpe eigentlich pumpen sollte)
    Sprich: Die Pumpe fördert nicht weil sie nicht anläuft oder wenn sie aber doch fördert, geht die Luft irgendwo vorbei und landet nicht an der Lambdasonde oder der Weg für die Luft wird nicht freigegeben (ASV oder VSV Magnetventil schaltet nicht) und landet daher ebenfalls nicht an der Lambdasonde.

    P0411 Funktionsstörung ASV offen-fest (Tröte)
    Dieser Fehler wird gesetzt, wenn nach Ablauf der Sekundärluftpumpzeit die Tröte in offener Position verharrt. Tröte prüfen (Unterdruck) und Magnetventil (Unterdruck und Verkabelung prüfen)

    P1205 Luftpumpe Schaltkreis Funktionsstörung
    Probleme an der Verkabelung der Pumpe oder die Pumpe selber (zu hohe Stromaufnahme weil fest oder Kurzschluss in der Verkabelung bzw. offener Stromkreis)

    Das alles gibt’s natürlich nur bei der TS. Sollte so ein Fehler beim S angezeigt werden ist das eine Fehlinterpretation der Software, die genutzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thread geupdatet :)
     
  3. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hameln
    Hast mein Auto ja noch da Bau Mal ein :p meine is ja eh hinüber :p ! Oh man hätt ich das Geld grad über würd ich sie nehmen.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Bei Dir wirft sie ja noch nichtmal nen Fehler :D

    EDIT: VERKAUFT!!!
     
  5. melltoni

    melltoni New Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ist das System noch zu haben? Bin neu hier, heute habe ich die Fehlermeldung P1205 Luftpumpe Fehler im Stromkreis an meinem Celi bekommen.

    Ciao,Toni!
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi Toni!

    Das System ist leider schon weg.

    Du kannst aber überhaupt erstmal ein paar Dinge prüfen. Zum Beispiel kannst Du die Pumpe an sich mal testen. Also mal Strom direkt drauf geben (mit Sicherung dazwischen) und schauen, ob sie überhaupt läuft. Wenn sie läuft, kannste die Pumpe erstmal ausschliessen.

    Dann kannst das Magnetventil prüfen, das das Schaltventil ansteuert (sitzt an der Pumpe) und somit den Weg für die Sekundärluft frei macht, ob das Magnetventil funktioniert (mit 12V ansteuern, ob es klackt) und dann die Pumpe mal laufen lassen und schauen, ob oben aus dem Anschlussstutzen vorm Krümmer Luft kommt (also ob das ASV auch öffnet und die Luft der Pumpe durchlässt).

    Sollte das alles okay sein, dürfte ein Problem an der Stromversorgung bzw. Ansteuerung bestehen. Also Sicherung, Relais, Kabelbruch...etc.

    Wenn Du genaueres wissen willst, schreib mir eine PN. Denn auch dahingehend kannste noch weiter prüfen. Du siehst ja im Video von mir, das man das meiste sogar im ausgebauten Zustand mit einem Kompressor oder Unterdruckpumpe und einer Autobatteri testen kann. Zumindest die Komponenten an sich.

    Ist natürlich alles nur machbar, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände und etwas logischen technischen und elektronischen Verstand hast - denn so kompliziert ist das ganze eigentlich wirklich nicht. Alles relativ simpel.

    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen