T23 TS: Rasseln beim Anlassen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von celica13, 13. Januar 2011.

  1. celica13

    celica13 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Spielberg (Karlsruhe)
    Hallo,:)

    Fahr eine TS

    Und hab volgendes Problem:

    Immer beim Anlassen Rasselt es wie erst kein Öldruck da wäre nach 3sek ist es wieder weg

    das ist aber nicht immer so bei ca 6 Starts ist es 3mal
    hab schon die suchfunktion benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden hab nur was gefunden mit das es der anlasser ist
    jetzt hab ich aber vorhin ein ÖL wechsel gemacht und dann laufen lassen klar bis sich das frische öl verteilt hat und der öldruck da war auf jedenfall war dass das gleiche geräusch nur länger das ist normal das ist klar

    aufjedenfall ist dass das geräusch!!!
    habe irgendwie kein öldruck am anfang egal ob warmer motor oder kalten
    öl stimmt auch zu 100%

    kann mir jemand weiter helfen was das sein könnte?
    also kommt zu 100% aus dem Motor 3sek rasseln und schon ist es weg und kommt wärend der fahrt auch nicht wieder

    Bitte um Hilfe
    Danke
     
  2. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    welches öl benutzt du denn?
     
  3. celica13

    celica13 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Spielberg (Karlsruhe)
    habe jetzt 5w30 reingemacht
    weiß nicht was voher drin war da ich die celica erst seit 3 Monate habe
     
  4. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    hmm also ich fahr meine auch jetzt im winter mit 5w30 castrol magnatec und bei mir rasselt beim starten nix. :(
     
  5. celica13

    celica13 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Spielberg (Karlsruhe)
    =(
    ich glaub nur meine rasselt aber nur 3 sec nach dem start dann ist gut und das nicht immer
    komisch
     
  6. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    also ich hatte das noch nie....
    wurden die lift-bolts schonmal getauscht?
    ich würds mit injectionsreiniger usw (alles was gut is zum motor reinigen) versuchen....bevor ich 500euro für ne grobe einschätzung vom toyotahändler bekomme...
     
  7. celica13

    celica13 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Spielberg (Karlsruhe)
    laut unterlagen ist der lift-bolsen schon getauscht worden
    hat auch damit nix zu tun er bekommt einfach am anfang kein Öldruck
    aber warum?????

    =(=(=(
    ratlos hehe
     
  8. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    also wenn du den weg nach pforzheim findest kannst ja mal vorbei schauen dann hör ich mir des mal an. aber wenn das rasseln nur am anfang ist und auch paar mal auftritt und dann wieder nicht vor allem im kalten zustand, würde ich eher fast darauf tippen das dein anlassen da mitläuft. ist ne echte krankheit bei der celi. muß meinen auch noch tauschen bevor die saison anfängt. echt zum heulen das geräusch. und irgendwann funzt es halt gar nicht mehr;)
     
  9. celica13

    celica13 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Spielberg (Karlsruhe)
    klar find ich pforzheim 20 min und ich bin da

    nur anlasser ist es nicht kommt zu 100% aus dem motor
    Öldruck stimmt nicht am anfang
     
  10. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    wie lange liegt denn kein öldruck an? ist aber kein klackern sondern eher ein rasseln.?
     
  11. celica13

    celica13 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Spielberg (Karlsruhe)
    keine ahnung wenn ich das wüsste=)=)

    sag ich doch, es Rasselt

    aber irgendwie kann mir keiner helfen =(
     
  12. ChrisCross

    ChrisCross Active Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Autolackierer&Kreativer-Esssens-Designer
    Ort:
    Siegen
    Macht das beim wenn du die Celica Anlässt scheeeeeeeeeee ?


    Sprich wenn du den Schlüssel rumdrehst und sie Anspringt?

    Oder auch beim Anfahren?
     
  13. celica13

    celica13 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Spielberg (Karlsruhe)
    nur wenn ich sie anlasse

    wie gesagt nach dem ölwechsel hab ich sie gestartet da war das geräusch viel viel viel viel schlimmer
    ist ja klar das da kein öl erst ist

    und das ist genau das geräusch fast immer beim anlassen
    beim anfahren ist nix
    wie gesagt ist ja nur ca 3sek länger net

    vermute einfach das ich am anfang erst kein öldruck bekomme
    aber warum?
    und das ist auch nicht immer?

    Öldrucksensor?
     
  14. ChrisCross

    ChrisCross Active Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Autolackierer&Kreativer-Esssens-Designer
    Ort:
    Siegen
    Ich hätte genau wie OccS gesagt das es der Anlasser ist,

    der überdreht gerne wenn die Autos älter werden.

    Dann macht der dieses Pfeifgeräusch ist habe einen neuen Anlasser gekauft war gut danach.

    Warum sollte der Wagen nur beim Anlasser keinen Druck haben wenn er sonst danach super laufen tut?

    Das wurde heißen das der die Ventile auf Metall schlagen und dann wäre sie dannach die ganze Zeit am klappern.

    Weil das macht sie normal nicht lange mit.

    Mess den Motor mal durch du bist doch Fachmann als Mechaniker.
     
  15. Bernhard1988

    Bernhard1988 Member

    Registriert seit:
    4. September 2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    gibt es mittlerweile eine aussagekräftige Fehleranalyse? Habe das gleiche Problem seid ca. zwei Wochen. Vor allem da es jetzt morgens kälter wird. (Je kälter der Motor desto schlimmer das Rasseln kurz nach dem Anlassen). Das Problem tritt auch jetzt erst nach einem Ölwechsel auf (5W30 - 110.000 km)

    Mal eine Frage hierzu: ist der Kettenspanner mit einer Art Rückschlagventil versehen? So das beim abstellen des Motors der Öldruck am Spanner im Normalfall nicht abfällt?
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.885
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hi!

    Kettenspanner verschlissen oder Steuerkette gelängt (Ketten-Rasselgeräusche in kaltem Zustand. Geräusch: Kette wird über Blech gezogen)

    -> Steuerkettenspannung prüfen

    Gruß
    Ben

    Wegen Kettenspannertausch -> PN an mich mit WhatsApp Nummer (Unterlagen, Vorgehensweisen, Videos, Bilder kommen per WhatsApp)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018

Diese Seite empfehlen