T23 TS kenner oder Werkstatt mit Erfahrung gesucht

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
TS kenner oder Werkstatt mit Erfahrung gesucht *Video im leerlauf

Moin Comm,

suche jemanden aus NRW der sich gut mit den TS Motoren auskennt und sich meinen Motor mal anschaut. Von mir aus auch eine Vertragswerkstatt die erfahrung mit den Motoren hat.

Mein Vater arbeitet zwar selbst bei Toyota, aber da hat keiner wirklich Erfahrung mit dem TS Motor. Nicht einer kannte z.B. die Lift Bolts :eek:

Ich finde der Motor hört sich im stand an wie eine Nähmaschine oder Traktor. Fahrverhalten ist aber in Ordnung. Der Motor hat nun 96.000 gelaufen. Für mein Gewissen würde ich da gerne mal einen Fachmann drüberschauen lassen (Nocken, Bolts, Ventile etc).

Lg DestovaL :)

Zuletzt bearbeitet:

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Mein Händler kennt sich damit aus und traut sich an die TS-Motoren dran.
wenn das nicht zu weit ist bzw. für Tipps per Telefon vielleicht.

Autohaus Mindler GmbH
Ringstr. 2
75015 Bretten

Tel.: 07252/1547
Fax: 07252/1204
Mindler@gmx.de

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Hey

Ich denke dass sich der Fehler deines Motors offenbart wenn du den Ventildeckel abnimmst oder abnehmen lässt. Tickern kommt sehr oft von eingelaufenen Nocken der Einlasswelle

An deiner Stelle würde ich nicht mehr im Lift fahren, wenn die großen Nocken eingelaufen sind geraten dann die Ventile und die Schlepphebel in Schwingungen und brechen.

Hier noch eine Anleitung, vieleicht hilft sie dir ja. (handelt zwar von gebrochenen Lift Bolzen aber die demontage des Deckels ist sehr gut beschrieben)

Reperatur kann eigentlich fast jeder mit ein wenig Ahnung und Gefühl durchführen....

http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=314525

EDIT: Eingelaufene Nockenwellen hören sich so an :
http://www.youtube.com/user/3dw3dw#p/u/9/w5_wgutrUfI
MFG. Stoebei

Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hast du vielleicht eine andere Celica in deiner Nähe zum Geräuschvergleich? Falls du mit einer S vergleichen willst, die TS sollte bei warmen Motor mit Standdrehzahl ruhiger laufen als ne S.

Schau mal in dein Serviceheft ob nicht vielleicht bald mal ein großes Service mit Ventile-Einstellen ansteht. :)

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Bist du dir sicher dass es nicht aus dem Ventiltrieb kommt?

Das Tickern aus dem Video war schon fast "endstadium". Es fängt praktisch leise an, und wird mit der Zeit immer lauter.
Irgendwann ist die Welle dann ca. 1mm eingelaufen und beginnt dann eben auch die Hebel und Ventile in "Schwingungen" zu versetzen. Aber nur im Lift, vor dem Lift spring nur das Schleifpad auf der Nocke herum.. Deswegen auch das Tickern

Es gibt da auch einen kleinen Trick den ich auch ab und zu bei meinen mache: (Hab ja auch den Motor im Corolla :)

Nimm dir einfach ein Stück Holz, dieses drückst du dann bei laufenden Motor an den Ventildeckel. An der anderen Seite kannst du dann mit deinem Ohr hören ob das Geräusch von dort her kommt. Höre damit einfach mal alle 4 Nocken zu :)

MFG. Stoebei

Zuletzt bearbeitet:

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
das auf dem video sind auch keine eingelaufenen nocken....
Wie gesagt, fast endstadium:) Da beginnen dann die Pads auf den Nocken zu springen. Sieht dann so aus, als hätte jemand mit dem Hammer drauf rumgehauen :D

Der, von dem das Video stammt hat ein paar Tage später den Deckel runter genommen und noch eins gemacht..
http://www.youtube.com/user/3dw3dw#p/u/8/UcjbMUhuiuM

Und hier sein Beitrag aus dem Lotus Forum:
http://www.lotustalk.com/forums/f25...t-bit-different-63503/index6.html#post1460387

MFG. Stoebei

Zuletzt bearbeitet:

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Ok lassen wir das :) Er hat das Tickern laut seinen Posts mit neuen Hebeln und neuen Wellen wegbekommen.
Und mit 1-2mm Eingelaufenen Wellen fahre ich lieber nicht mehr im Lift herum.. dabei kommt nur Schrott bei raus.. Im wahrsten Sinne :D
http://img517.imageshack.us/img517/2586/img0624dj4.jpg
http://img467.imageshack.us/img467/5475/dscn1039qh1.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/8536/dscn1040xf5.jpg

Der der Motor des TE's ja 96'000 runter hat wäre sowiso vor 6000km der große Service fällig gewesen, und bei 90'000 werden normal ja auch die Ventile neu eingestellt.
Also wenn du den Service nicht gemacht hast wäre jetzt echt ein guter Zeitpunkt um die Ventile einstellen zu lassen und die Lift Bolts zu tauschen.

Deine Toyo Werkstatt dürfte sich da schon drüber trauen, haben ja normal auch den Zugang zu den Reperaturanleitungen oder?

EDIT: @ TE Mach doch bitte einfach mal ein Video, dann lässt sich das Geräusch besser zuordnen :)

MFG. Stoebei

Zuletzt bearbeitet:

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
EDIT: @ TE Mach doch bitte einfach mal ein Video, dann lässt sich das Geräusch besser zuordnen :)
Gute idee, werde ich morgen machen.

Deine Toyo Werkstatt dürfte sich da schon drüber trauen, haben ja normal auch den Zugang zu den Reperaturanleitungen oder?

Klar, ist ne offizielle Toyo Werkstatt. Die haben selbst nur 2 Autos mit TS Motoren verkauft, mittlerweile ist da nur noch einer Kunde. Keiner der Motoren hat je Probleme gemacht, also hat da von den Mechs niemand wirklich erfahrung mit. Daher frag ich auch nach jemanden der wirklich ahnung davon hat.

Hab mit O.SC.C ja schon jemanden gefunden. Dann werd ich vielleicht mal nen Trip nach Pforzheim machen :)

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
mach nochmal eins wenn er warm ist, manche Celicas (hauptsächlich S) nageln im kalten zustand auch viel mehr.

aber auf dem video klingt das teilweise sowieso fast wie ein quietschen, sicher dass aus aus der Richtung vom Ventildeckel kommt und nicht nur der Keilriemen fällig is?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
is doch eher ein leichtes nageln...

lass mal vorsichtshalber unter den ventildeckel gucken von ner toyota werkstatt :(

edit: hab ich auch bei meiner anfangs machen lassen, kostete glaub ich 130€ oder so (oder doch 300, ne das wäre zu viel, bin mir aber ned mehr sicher..)

Zuletzt bearbeitet:

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
is doch eher ein leichtes nageln...
lass mal vorsichtshalber unter den ventildeckel gucken von ner toyota werkstatt :(
Bin auch der Meinung das es das beste wäre...

Hört sich zwar jetzt nicht so dramatisch an, aber da du den 90'000er Service anscheinend nicht gemacht hast gehören normal die Ventile eingestellt bzw. geprüft.

Dazu muss ja der Deckel runter und du kannst auf einen Schlag die Zündkerzen und Lift Bolts tauschen, die 2 Filter der VVT-I und VVTL-i Steuerung reinigen und nach den Nocken sehen lassen...

Wer das macht ist egal, hauptsache es wird gemacht :D
Aber wie gesagt kann das normal jede Werkstatt mit Anleitung schaffen. Ist ja eigentlich wenig besonderes an dem Motor...

MFG. Stoebei

T23ts

Active Member
Seit
14. Mai 2008
Beruf
Industriemechanicker
autohause gerding in krefeld
herr laschkowski ist der meister

laschkowski selber hatte eine corolla ts
ist auf jedenfall top, kann ich nur weiter empfehlen