Trial Header

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich hätte da mal nen paar kleine Fragen zum Thema. Undzwar komme ich über eine Quelle in UK recht günstig wohl an Trial Stuff(http://www.trial.co.jp/trial-usa/celica/index.htm). Ich hätte recht großes Interesse an dem Trial Header, allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen. Vielleicht mir ja jemand helfen :rolleyes:

- bewirkt der Header eine Veränderung der Lautstärke (weil ich schon einen CAI+OTP-Anlage verbaut habe)

- Kann sich was an den Abgaswerten ändern oder der Kat schaden nehmen auf Grund des neuen Headers?

- So wie ich das sehe, kommt man an den Header bei der Celi wohl nur recht bescheiden ran. Da du ja schon mal den Motor auseinander genommen hast Asha, was schätzt du, wie lange der Einbau dauert? Habe was in den Amiforen gelesen von bis zu 8h. Das würde dann nämlich schon den Einkaufswert des Headers übersteigen und dann würde ichs mir lieber nochmal gut überlegen.

- Woraus resultiert die "Leistungssteigerung" durch einen Header. Das 5-10PS wohl nicht so spürbar sind, ist mir an sich klar. Nur wie kommt es halt dazu?

Schon mal danke für die Antworten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten im alten Forum glaub ich mal nen Prüfstandsbericht davon. Ergebnis was ernüchternd. Ist rausgeschmissenes Geld.

Zitat von Celi-Guy:
- bewirkt der Header eine Veränderung der Lautstärke (weil ich schon einen CAI+OTP-Anlage verbaut habe)
Ja, wird sich auf den Sound auswirken. Wie stark und wie, muss man ausprobieren. Kommt auf die gesamte Konstellation (Abgasanlage) an.

- Kann sich was an den Abgaswerten ändern oder der Kat schaden nehmen auf Grund des neuen Headers?
Das Ziel ist es, die Zylinderfüllung zu erhöhen. Das wirkt sich dann auch auf die Abgaswerte aus. Wie? Keine Ahnung. Der Kat kann auch bei entsprechender Beanspruchung mit Stock Motor kaputt gehen. Mehr verbranntes Gemisch bringt mehr Hitze mit sich. Trotzdem sollte der Kat halten bei entsprechender Fahrweise (Warm fahren, kalt fahren und Dauervollgas vermeiden...das übliche).

- So wie ich das sehe, kommt man an den Header bei der Celi wohl nur recht bescheiden ran. Da du ja schon mal den Motor auseinander genommen hast, was schätzt du, wie lange der Einbau dauert? Habe was in den Amiforen gelesen von bis zu 8h. Das würde dann nämlich schon den Einkaufswert des Headers übersteigen und dann würde ichs mir lieber nochmal gut überlegen.
Ja, Abgaskrümmer tauschen in der Celica ist ne Schweinerei. Der gesamte Block muss gelöst und nach vorne verschoben werden und selbst dann bekommt man den Krümmer kaum raus- und rein.

- Woraus resultiert die "Leistungssteigerung" durch einen Header. Das 5-10PS wohl nicht so spürbar sind, ist mir an sich klar. Nur wie kommt es halt dazu?
Durch eine bessere Zylinderfüllung. Der Abgasstrom soll optimiert werden. Dadurch kann verbranntes Gemisch schneller aus dem Brennraum befördert werden. Der Unterdruck wird im optimalfall erhöht und die Füllung im nächsten Takt wird verbessert.
5-10PS ohne weitere Massnahmen (Elektronikanpassung und Ansaugsystem) möchte ich auch erst mit eigenen Augen gesehen haben. Kann aber durchaus möglich sein.

Ja, war ein 350Z.

Vorhermessung: 270,1 PS
1 Tag Umbau: Neuer super Carbon Ansaugtrakt (komplett mit Kaltluftansaugung, etc.). Neuer Abgaskrümmer (ganz toll laut der Amis.
Gefühltes Ergebnis vom Besitzer: Super. Min. 20 PS.
Nachhermessung: 270,0 PS. Dumm gelaufen...

Stimmt, war der Nissan. Frustrierender geht´s echt nicht, viel Geld und Arbeit investiert und Null Ergebnis :o

Sowieso. Teuer + Laut + ohne TÜV = MUSS was bringen !
Spürt man, absolut brutal, geht mächtig vorwärts ....

Ich verweise mal auf meine Sig :D

Hab auch schon mit dem Gedanken an sowas gespielt - ein bisschen mehr Leistung wäre nicht verkehrt. Prima, das ich nun auch ein Ergebnis dazu habe. Bin allerdings zu dem Schluss gelangt, das ich ohne wirklich grosse und teure Modifikationen nicht wirklich was rausholen kann. Das Gesamtpaket muss halt zusammenpassen. Und bevor ich anfange da was reinzufummeln, was nicht Hand und Fuss hat, bleibe ich bei der Serienmaschine.

Da fällt mir noch ein: Ich hab letzens gegrübelt und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, das eine komplette Auspuffanlage mit sehr stark reduziertem Staudruck nicht das optimale ist für so ein hochgezüchtetes Motörchen mit so wenig Hubraum, liege ich da richtig?

ich wollte mir den krümmer von DC-Sports mit Keramik beschichtung aus kanada mitbringen! der soll 15PS bringen, aber wenn das so ein stress mit dem einbau ist??!!!!
Also allein ist der einbau nicht zu beweltigen???

Ist nicht mal eben abschrauben, wieder reinschrauben. Was ich bisher gesehen habe, muss man wohl zumindest bis zur Nockenwelle den oberen Teil des Blockes ausbauen, damit man dahinter genug Platz hat. Und auch dann ist das ganze noch ein Kraft/Nervenakt...

Das war eigentlich auch bisher das, was mich am meisten abgeschreckt hat.

*wiederausgrab*

naja...von Mordsakt kann ´hier nicht die rede sein, wenn man nicht weiß wie man anfangen soll und dann innerhalb von 2 Stunden fertig ist wie ich:rolleyes:
habe die sache mit einem Freund in seienr werkstatt mit Hebebühne durchgezogen.

Unterbodenabdeckung ab, Abgasanlage samt Kat ab, Krümmerbleche ab, unteren Schrauben des alten Krümmer lösen, Ventildeckel ab, obere Schrauben des Krümmer lösen(bitte mit vorsicht, denn sie sind sehr fest.wenn sie abbrechen kann der ganze zylinderkopf runter:eek:), neuen Krümmer mit neuen dichtungen bestücken, alles so wieder ran in entgegengesetzter reihenfolge.

schwer ist es nicht...werde es mit Taco demnächst an seiner Celi machen!

Optimalsten Krümmer bei beiden Motoren:
von links(höchste steigerung) nach rechts(abnehmend)

TS: PPE > Ported > Trial > dc and stock
S: PPE > Hotshot > DC > Ported > Stock

leider wird der hotshots nicht mehr hergestellt für die S (GT)

bei der TS bringt es gut was und günstig wenn man ihn bearbeitet und
mit keramik überziehen lässt!

im toyotafan hatte doch mal gigal auch einen für jemanden eingebaut wenn mich nich alles täuscht. Aufwand war da glaub ich auch einigeremassen im grünen.

Zurück