T23 Traglast der Original T23 Felgen (16")

Seit
4. Februar 2012
Hallo,

Nachdem ich die Original Felgen vom T23 echt schön finde, habe ich sie 'zweckentfremdet' und an den Prius meiner Frau geschraubt, der dadurch schon um einiges erträglicher aussieht ;)

Zwecks Eintragung würde ich gerne die Traglast der Felgen wissen, beziehungsweise gibt es irgendwelche Papiere / Gutachten für diese Felgen? (Die Achslast vom Prius ist um ein paar Kilo höher als die vom T23)

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe niemanden schockiert zu haben ;-)

Daikanyama

Well-Known Member
Seit
27. Dezember 2009
musst du die wirklch eintragen? toyota ist doch toyota. hatte mal nen audi a3, da hab ich die felgen vom tt draufgemacht und s hat niemanden intressiert...

gruss

Seit
4. Februar 2012
Danke fuer den Link, hatte ich nicht gefunden (habe mich davor nur durch das Reifen/Felgen Forum durchgearbeitet).

Leider hilft das nicht viel weiter. Der Prius hat die Achslasten 1050 (vorne) und 1020 (hinten) und beim Celica sind es 960 (vorne) und 945 (hinten). Also kein riesiger Unterschied, vor allem wenn man bedenkt dass beim Celica doch einige Pferde mehr vorhanden sind und dementsprechend mehr Druck auf die Achsen beim Beschleunigen und Bremsen kommt...

Bin aber ueberascht zu lesen, dass es da gar kein Gutachten von Toyota gibt.

Seit
4. Februar 2012
musst du die wirklch eintragen? toyota ist doch toyota. hatte mal nen audi a3, da hab ich die felgen vom tt draufgemacht und s hat niemanden intressiert...

gruss
Hallo, bin da auch nicht ganz sicher, vor allem ist das Regelwerk hier (in Belgien) noch viel undurchschaubarer als in Deutschland. Es scheint dass hier fast alles erlaubt ist, solange die Reifendimension im COC beachtet wird und die Spur nicht mehr als 2% verbreitert wird (was sich ausgeht, original sind beim P2 16" Felgen drauf die 6" breit sind mit ET45).

Trotzdem wollte ich mich absichern und auch aus purer Neugierde mehr ueber diese Felgen herausfinden - finde sie einfach viel schoener als so ziemlich alles was man am Zubehoermarkt findet in 16 Zoll und guenstig zu haben waren sie auch auf Ebay.

Zuletzt bearbeitet: