T23 Torque Pro

Steffen23

Well-Known Member
Seit
12. Januar 2012
Beruf
Programmierer
Hallo liebe Community!

Ich wollte euch mal Fragen was ihr hier von haltet:

torque-bmw-android-apps.gif

Messen Sie das Drehmoment und die Leistung Ihres Autos, entdecken und löschen Sie Fehlercodes, sehen Sie, was Ihr Auto zu tun bekommt – in Echtzeit!
Mit Hilfe eines Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapters verwandeln Sie Ihr Android Telefon in ein Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem Sie direkt in das Motormanagement blicken können.
Darüber hinaus bietet Torque GPS Unterstützung, Logging- und Uploadfunktionen zur späteren Analyse, inkl. grafischer Aufbereitung direkt auf der Homepage.

Man kann also mit dieser Software und einen entsprechendem Adapter (OBD) die Daten direkt aus dem Anschluss über Bluetooth aufs Handy kriegen.
Benutzt einer hier in der Community schon ähnliches?
Wenn ja, sind die Daten genau / wirklich in Echtzeit?

Hatte mir überlegt mir sowas vllt. anzuschaffen. :)

Grüße,
Steffen

Ich hab ne Anzeige, die OBD Daten ausliest.
Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemperatur und/oder Volt.
Die anderen Sachen deiner Software bedingen zusätzliche Sensoren, denke ich mal.

Hi Steffen,

ich benutze genau das was du oben aufgeführt hast.
Unter Android 4.0.4 auf einem Sony Xperia GO und es läuft tadellos.

Ein mal im Monat ca. benutze ich es, wenn ich weitere Strecken fahre und lasse mir die Strecke aufzeichnen. Er meldet sich sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist (Vorsicht! Nur Kühlwassertemperatur.) und zeigt auch sonst alle möglichen Daten an.

Und auch alles in Echtzeit.

Es stehen mehrere Ansichten zur auswahl bzw. kann man sich die "Bildschirme" selber einrichen. Ähnlich wie du das sicherlich vom Android Handy auf dem Hauptbildschirm kennst.

MfG Dirk

Für das Geld ist die App wirklich sehr brauchbar. Nutze die, um den gelegentlich auf der AB auftretenden P0420 zu löschen und auch so die Daten im Auto ab und zu mal zu kontrollieren.

Allerdings ist z.B. die Verbrauchsanzeige ziemlich ungenau und wie groß die Streuung der ausgeworfenen Daten ist, kann ich auch nicht sagen. Hab auch schon an den Einstellungen ein wenig rumprobiert, aber es bisher nicht besser hinbekommen.

Die App an sich ist top. Jedoch sind die Daten leicht verzögert. Da der OBD2 Bus dafür eigentlich nicht gedacht war.
Gibt auch programme für Wndows die das können. ZB Palmer Performance.

Wollte es mir eigentlich auch wegen der Öltemperatur zulegen. Hab jetzt aber gelesen, dass die gar nicht dabei ist? Was muss nachgerüstet werden?

Grüße,
Steffen

Der Celica hat keinen Öltemperatursensor. Daher muss logischerweise einer nachgerüstet werden. :p Wird als Nachrüstung meist per Ölfilterflansch mit Sensoranschluss (Sandwichplatte) gelöst.
Allerdings ist der nachgerüstete Sensor dann natürlich nicht ins OBD System eingebunden.

Zurück