Tiefgaragen Problem - Was macht ihr?

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Hallo Freunde,

also rein optisch steht meine Celi sehr zufriedenstellend da mit ihrer Tieferlegung. :) Gefällt mir supergut, ich möchte nicht tiefer und nicht höher. Und da wären wir auch schon beim Problem:

Ich hab gestern mal versucht in die Tiefgarage meines neuen Zuhauses zu kommen. Und es passt, wie erwartet nicht. Unerwarteterweise wären bereits die Schweller beim Übergang zur Einfahrt voll aufgesetzt. Da fehlen mir min. 2 cm fürchte ich. Unten würde es dann sehr eng bei der Front werden.

Höher schrauben möchte ich eigentlich nicht und schon gar nicht die bnötigten 2 cm. Jetzt gehen mir diverse Sachen durch den Kopf, die funktionieren könnten, aber nicht müssen. Z.B. könnte man sich entsprechende Bretter besorgen 2-4cm dick und beim Einfahren immer unterlegen und wenn man Glück hat, verrutschen die nicht.

Was macht ihr denn so? Gibt's da Ideen? Auswege? Lösungen? :D

Mist...ich will nicht höher... *wein*

Grüße,
Thomas

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich fürchte das ich das gleiche ropblem haben werde wie du, wenn mein BOMEX kit drauf ist.
das mit den brettern hab ich mir auch schon überlegt, müsste eigentlich gehen (bis auf den stress faktor, austeigen, bretter hin, einstegen, drüberfahren, ausstegen, bretter weg, bretter versauen, einsteigen...:D )
mir ist aber noch keine geignete lösung fü das runterfahren und dem aufsetzen mit der front eingefallen???
hoffe das es bei mir passt:eek:

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Willkommen im Club der Opfer falsch geplanter Tiefgarageneinfahrten.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Das Auto der TG-Einfahrt anzupassen (geht zu Lasten der Optik)
2. Die TG-Einfahrt an das Auto anzupassen (geht zu Lasten des Geldbeutels etc.)
3. Die "Brett-Methode" (nervt glaube ich mit der Zeit...)

Habe mich für Methode 1 entschlossen -> nur 30mm tiefer -> geht grad noch wenn das Fzg. unbeladen ist.
Ich glaube der Nachbar mit dem Maserati-Coupe hat sich auch schon den halben Auspuff durchgescheuert :-/

Zuletzt bearbeitet:

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Vielleicht versuch ich es mal mit nem cm höher. Das könnte ich noch ertragen. :) Positiv wäre das natürlich auch für den viel zu kleinen Restfederweg.

Ich kann schau mir ma an, wie das aussieht. An der Einfahrt werde ich garantiert nix machen (machen können). Wohne ja nur zur Miete da.

@Web: Mit deiner Celi solltest du doch keine Probleme haben?! Die ist doch viel kürzer, als ne normale?! :D

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat: @Web: Mit deiner Celi solltest du doch keine Probleme haben?! Die ist doch viel kürzer, als ne normale?!

@ Asha: Ich sage ja das Auto der Einfahrt anzupassen geht zu Lasten der Optik :D

Optional gäbe es natürlich noch die kostspielige Möglichkeit ein elektisch verstellbares Fahrwerk einzubauen wie es z.B. beim Galant 16V verwendet wurde. Ob es sowas für die Celi gibt (eintragungsfähig) weiss ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
endlich mal wieder nen interessanter Thread. :D Stehe nämlich ebenfalls vor dem Problem. Je nachdem wie schnell ich die Einfahrt zur Tiefgarage runterfahre setze ich unten schon mit meiner "Stock" Celica auf!
Tja und wenn ich es wirklich hinbekomme die Blitzfrontschürze anzupassen habe ich wirklich ein Problem!!!!!:(

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
sorry, sei net traurig, kannst dir ja, ehhh... mir fällt leider nichts ein.:D :eek:

ich hab aber ne lösung für uns alle:
AIR RIDE *g* --> ich weiß, zu teuer:D

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@marc
ich würde aufgrund der performance auch nei ein gutes GWFW gegen ein airride tauschen;) , war nur als "witz" gemeint:D

also bis jetzt bin ich auch für bretter lösung, ich glaube aber das mephisto das nichts bring... du armer

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ich würd auch die Bretter nehmen... Oh man, was bin ich froh, daß ich ne normale Garage hab! ;)

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
oijee das alte leidige garagen thema...
der einzige grund warum meine celi nicht tiefer wird .. leider

nervt mich optisch sehr aber was soll man machen
kann ja ned anfangen die einfahrt umzubauen
da klopfen mir die vermieter auf die pfoten

bin froh das ich jetzt in wien eine ebenerdige garage hab *puh*
hab schon bissal geschwitzt das ich so eine raketenabschußrampe bekomme

leider wirds keine lösung für das problem geben außer mühsam mit unterlegen rein und raus zu eiern oder eben höchschrauben des FW oder airride oder gleichn hydraulik ;-)

*träum*

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Ich werde auch bald wieder umziehen und sehe das Problem auf mich zukommen. Schon in der alten Wohnung, damals hatte ich nen Corolla mit 40mm H&R hatte ich das Problem. Hab dann kurzerhand die Garage vermietet und mir für das Geld eine gesucht, wo ich drauf komme :D . Das wäre dann Lösung Nr. 4!

Seit
13. Februar 2006
Tja da hilft nur ein Tein Fahrwerk. ->Elektronisches Gewindefahrwerk! :D
Kommt hoffentlich dieses Jahr auch noch bei mir rein.

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
nippy hat mal so ne andeutung gemacht, dass kw für seine gewindefahrwerke auch was in der richung anbieten will... irgendwann

//edit: aber das hilft asha im moment auch nicht wirklich viel :D

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Es gibt noch eine Möglichkeit, mit der alle Probleme aus der Welt zu schaffen wären:
UMZIEHEN JUNGS!!! :D

@Asha: Wie soll das mit den Brettern gehen wenn du schon bei der "Abfahrt" mit den Seitenschwellern aufsetzt? Da fehlt mir grad die Phantasie... :confused: