Test-Berichte D2 Fahrwerke

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War heute beim Tüv zur HU und wollte gleich das Fahrwerk mit eintragen. Und was ist? Die Kennzeichnung auf den Heckdämpfern bzw. Federn waren nicht wie im Gutachten, super... Hatte sonst noch jemand das Problem?

Ja, war bei mir auch so. Das Gutachten war falsch. Kontakte Neomaxx, der wird dir die korrekte Vorgehensweise darlegen (altes Gutachten zurücksenden, du erhälst ein neues Gutachten mit den korrekten Ziffern).
 
Ok, kann jemand die Nummern im flaschen gutachten posten? Würde ungern beim TÜV stehen und dann feststellen, dass es das falsche ist.

Zusätzlich habe ich beim Wechsel auf winterreifen festgestellt, dass der Gummibalg am Domlager sehr spröde ist bei mir. ist das normal? Muss man die irgendwie pflegen?
 
hab mal eine Frage an die die das fahrwerk bisher schon eingebaut haben.
Wie siehts aus mit verwitterung?
Seid ihr generell zufrieden damit?
Gibt es irgentwas negatives zu berichten?

gruß
basti
 
Bis jetzt gabs nix zu meckern, hab das FW vor dem Winter nochmal mit Wachsspray eingesprüht und bisher keinerlei Flugrost zu erkennen :) (müsste dann nochmal genau schauen, wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen ;) )
 
ja würde mich mal interessieren, denn ich spiel mit dem gedanken mir auch eines zuzulegen oder ob es doch ein KW wird zwecks Edelstahl...
Hab gelesen das es zwar aus Aluminium gefertigt wird, dennoch wollte ich mal wissen wie es nach ner Zeit aussieht.
 
an ein paar stellen ist trotz des sprays ein wenig rost zu erkennen bei mir aber das ist kaum der rede wert. vielleicht stellenweise 5mm² oberflächlich. habs nicht selber eingesprüht weil ich verhindert war. der jenige meinte aber dass er überall dick eingesprüht hat. muss vielleicht dazu sagen, das ist erst nach dem einbau passiert, weil das zeug echt total bappig ist. da kommt man dann halt auch mit hebebühne nicht mehr 100%ig an alle stellen.

wenn du dich so lang gedulden kannst, kann ich im april mal fotos machen von meinem fahrwerk, da muss ich sowieso wieder auf die hebebühne. das wäre dann ein jahr alt und einen sommer gefahren (im winter in der garage).
 
habs jetzt einen Monat drinn, bin zufrieden.
negatives: Vorne haben sich die Imbus Schrauben zur Sturzverstellung gelockert, also bitte extrem festziehen.
und hinten links hat es sich mehr gesetzt als rechts

Ansonsten ist es ein Top Fahrwerk zum fairen Preis ;-)
 
ich habs mittlerweile mal auf den deutschen straßen ausgiebiger getestet. an sich alles in ordnung aber das 20/10 setup scheint für die normalen straßen schon ein wenig zu straff zu sein.
letzten herbst hat mich ein völlig verrosteter ford sierra überholt und ich kam nicht hinterher, weil ich auf der kurvigen und welligen autobahn sonst aus der kurve gehoppelt wäre :D. strecke von giessen nach marburg falls die jemand kennt. mit einer weicheren abstimmung wäre ich da wesentlich besser unterwegs gewesen.:rolleyes:
 
hm, mirakulös. nimm doch mal das walross vom beifahrersitz :D.
 
Kann man das fahwerk eigentlich von der höhe so einstellen, das es genau so hoch ist wie serie, oder ist es dann zb automatisch 30mm tiefer.
Hab nämlich so ne tolle garagen einfahrt und die erlaubt mir keine tieferlegung:D
 
....Vorne haben sich die Imbus Schrauben zur Sturzverstellung gelockert, also bitte extrem festziehen....

Das bitte auf KEINEN FALL tun! Einfach ein Mittelfestes Loctide verwenden wie an solchen Stellen eigentlich in jeder Werkstatt üblich und ganz normal festziehen! ;)

Zuerst den Sturz richtig einstellen.. dann alle schrauben gut Handfest anziehen... Anschliessend einzeln die Schrauben nach einander vollständig rausschrauben mit Loctide versehen und wieder einsetzen.. so bleiben die eingestellten Werte stehen und die schrauben sind sicher und fest drin.

Bei manchen Domen ist das nicht Stuffenlos bauartbedingt möglich.. dann eben die Schrauben nach dem Einstellen entsprechend zusammen mit Loctide sichern. :)
 
Jo, da kann man nur noch ergänzend schreiben: Nach fest kommt ab! ;)
 
Hier muss man als erstes einmal grundsätzlich klarstellen:

nur weil das Federbein so in der Verpackung liegt, heißt das nicht, dass man die Schrauben nicht nochmal kontrollieren muss ;)

Bei der T23 ist es teilweise möglich, den Sturz auf ein gesundes Maß alleine am Langloch unten einzustellen, ohne die Inbusschrauben oben am Domlager auch nur anzufassen. Das heißt nicht, dass man die nicht nochmal kontrollieren muss, ob die auch wirklich fest sind! Die Konterringe sind doch auch nur leicht fest am Federbein in der Verpackung vormontiert und müssen festgezogen werden.

Sollte eigentlich eine Fachwerkstatt von sich aus kontrollieren, ob alle Schrauben entsprechend fest sind, bevor ich den Kunden auf die Straße lasse.
 
bevor jetzt dann mein D2 bei mir ankommt,wollt ich mal fragen ob es eine standardeinstellung gibt bzw. eine Einstellung was empfehlenswert ist oder womit man gut unterwegs ist

Und wenn ich das Fahrwerk doch mal tiefer oder höher drehen will,muss ich dann wieder zum Spureinstellen,weil sich dann ja der sturz verändert oder lieg ich da jetzt falsch??

Wann würdet ihr denn die Spur einstellen lassen??

Bin um jeden tip dankbar.
 
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