Teflonband oder Hanf

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Ich möchte am WE endlich die Geber für meine Öldruck und Tempanzeigen einbauen lassen. Ich war schon in einigen Baumärkten, das Teflonband zum abdichten der Gewinde für die einzelnen Geber, was die da haben, ist nur für Temps bis 60°C ausgelegt. Kann man das trotzdem nehmen, Öl wird ja heisser. Wie wäre es mit Hanf, oder funktioniert das nur mit Wasser, da der bei Feuchtigkeit aufquillt? Was habt Ihr zum abdichten genommen?

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Würde weder Teflon, noch Hanf nehmen---> ist zu dick, das Gebergewinde oder das Adaptergewinde könnte Schaden nehmen. Denkt dran, sollte da während der Fahrt was abbrechen oder sich lösen--> Ölspur und Ärger garantiert :(

Meine Geber hatten ein schönes, großes Gewinde ( M12x1,5) und wurden nur entfettet und anschließend mit Loctite eingeklebt. Zusätzlich wurde noch ein Kupferdichtring verbaut und ist bis heute wunderbar dicht. :)

Diese Variante funktioniert aber bei den wenigsten Gebern, da viele ein konisches Dichtgewinde besitzen, welches nicht bis zum Ende einschraubbar ist.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ich nehme immer bei konischen Gewinden Teflon und hatte noch nie ein Problem damit.

Hanf ist fein bei Wasserleitungen im Haushalt. Aber auf keinen Fall bei Öl-Leitungen im Fahrzeug.

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Ich habe ein konisches Gewinde. Dann werde ich das Loctite 55 nehmen. Das ist ja ähnlich wie Hanf. :)