Tagfahrlicht-Überlegungen...

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Tagfahrlichter links und rechts neben dem Nummernschild vor das Gitter zu montieren...

Jetzt habe ich schon oft sowas hier gelesen:

- Eintragsfrei da ein E-Prüfzeichen vorhaden ist
- Ohne R87 Zulassung als Tagfahrlicht

Was bitteschön bedeutet der 2. Satz ? Brauche ich R87, damit sie zugelassen sind, oder haben die kein R87, oder wie, oder wo...?

Und was zum Teufel ist R87 ?? :confused: :D

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Mann, ist das viiieeeel Text :D Kurz und knapp heisst das wohl, dass die Leuchten ohne R87-Zulassung einfach nur Lichter sind und keine Tagfahrleuchten, oder ? Somit Ärger mit TÜV...

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Die ECE-R87 ist die Genehmigung für die Tagfahrleuchten. Leider wird einem jeglicher Scheiß als TFL verkauft, der in Wahrheit nur einen Genehmigung als Standlicht oder Nebelscheinwerfer o.ä. hat. Besonders frech ist das, wenn das Prüfzeichen gar nicht mal für die Leuchtwirkung, sondern nur für die EMV gilt (wird bei Xenonkits gerne gemacht, wo gar keine Genehmigung als Leuchte möglich ist), dann ist der Kunde echt der Depp.

Das bedeutet dann, dass man die dann natürlich auch nur als die genehmigten Leuchten verwenden darf und eben nicht als TLF. Ist schon schlimm, wie die Verkaufsstrategien so sind.

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
Da würd ich einfach mal zum Audi Dealer fahren und Fragen.
Hatte auch schiss nach den Kosten für ne TT Nebelschlussleuchte zu fragen. War dann aber doch nich so tragisch. 50¤ inkl. Stecker... nuja schlussendlich dann doch nicht verbaut. Vorm nächsten Tüv Termin dann vielleicht ;)

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Das prop is ja nicht von welcher Firma sonder wohin damit.
Hab mir auch schon überlegt ob ich mir welche hol aber ich weiß halt nich wohin damit :confused:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
@celi-michi
die idee is nicht schlecht... aber glaube schon das die um einiges länger sind... ergo wirste die da kaum unter bekommen.....

mein idee war es, die orginal audi tfl mittig in nsw zu setzen und die stoßstange nach rechts und links auszuschneiden... sodass die mittelstege nichts abbekommen.... aber das wäre auch nen haufen arbeit

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Ich hab noch nicht genau gemessen, wieviel Platz da ist, aber die TFL sind ja mit Halterungen montiert und liegen nicht an der Stossstange an.
Mein Nummernschild schliesst auch fast bündig ab. Und ich weis noch nicht, welche TFL ich nehme und wie lange die sind. Mal sehen.
Ich werden mich erst nächstes Jahr dran machen...