T23 tachoscheibe

b0b0

Well-Known Member
Seit
16. November 2008
Es gibt welche, schau mal bei K-Tec oder TachoCarTuning

Ich habe mir eine bei TachoCarTuning bestellt, bin damit total zufrieden!
Da kannst du dein eigenes Logo und/oder eigenen Schriftzug machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
Wenn es um so etwas geht wende dich an Celifast, der hat auch meinen tacho umgebaut.

Schollee

Well-Known Member
Seit
26. März 2009
Beruf
Student
Hey bitte um schnelle antwort... Beim Tacho: alle LED's mit der Gleichen Helligkeit (mcd) oder habt ihr unterschiedlcihe genommen?..ich nehme an nciht.. und ich habe nciht gefunden was für widerstände bei der Klima, Fensterheber usw eingelötet werden müssen, nur die liste, welche LED Arten..!? kann mir da jem. bitte shcnell weiterhelfen.. und wie ich das mit den wiederständen realisiere, wohin etc, Bilder wären auch cool, !
Tausend Dank schonma:D

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Hey bitte um schnelle antwort... Beim Tacho: alle LED's mit der Gleichen Helligkeit (mcd) oder habt ihr unterschiedlcihe genommen?
Alle gleich :)

... und ich habe nciht gefunden was für widerstände bei der Klima, Fensterheber usw eingelötet werden müssen, nur die liste, welche LED Arten..!?
Passende Widerstände sollten bei den LEDs dabei sein.

Wenn nicht: Klopp deinen Händler in die Tonne... :rolleyes:

kann mir da jem. bitte shcnell weiterhelfen.. und wie ich das mit den wiederständen realisiere, wohin etc,...
Eigentlich ganz einfach:

- Überall da, wo vorher eine LED drin war, eins-zu-eins tauschen.
- Überall da, wo ein Lämpchen drin war, muss vor die LED ein Widerstand.

Dies sind:
- Displaybeleuchtung der Klimaanlage
- Tastenbeleuchtung der Klimaanlage
- Beleuchtung des Zigarettenanzünder
- Beleuchtung der LWR

Die beiden Lämpli der Display- und Tastenbeleuchtung der Klimaanlage sind jeweils parallel geschaltet, haben also eine gemeinsame, zuführende Leiterbahn. Diese finden, mit einem Cuttermesser unterbrechen, und über die Unterbrechung den Widerstand löten.

Die Beleuchtung des Zigarettenanzünders ist etwas kniffeliger.
Der Halter des Lämpli muss eh auseinander gebaut werden, um die LED einzulöten. Ich habe den Widerstand direkt an die LED gelötet, sodass das Gehäuse des Halters gleich die Isolierung ist.
Einfacher: Ein Kabel durchkneifen, und den Widerstand dazwischen bauen (anschliessend isolieren nicht vergessen!).
Der Halter muss aber trotzdem auseinander... Also gleich Variante 1 wählen... ;)

Die Beleuchtung der LWR ist dann wieder einfacher. Das Problem hier ist der superknappe Platz im Gehäuse.
Eine der beiden Leiterbahnen für das Lämpli geht ziemlich eng an der Seite der Platine entlang. Dort ist genug Platz für den Widerstand. Einfach wie bei den Klimabeleuchtungen die Leiterbahn mit einem Cuttermesser auftrennen, und über die Unterbrechung den Widerstand löten.

Noch 3 Anmerkungen: ;)

1. Darauf achten, dass Du die LEDs richtig rum einbaust - das ist nämlich nicht egal. Da spart doppelte Arbeit... ;)

2. Die Dinger heissen Widerstände - ohne "e". Die können nicht weglaufen, und in Folge dessen auch nicht wieder kommen... :rolleyes:

3. Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko... :cool:

Gruß
Sam

PS.: OMG - was nen Roman... :rolleyes: Das nächste Mal nehme ich wohl mal Honorar :p
PPS.: Meine Tachoscheibe IST von Tacho Cartuning und die Quali und Passgenauigkeit ist top. Ich habe auch schon eine von K-Tec eingebaut, und sowohl Quali und Passgenauigkeit waren unter aller S...! Ausserdem bekommt bei denen Unfreundlichkeit scheinbar eine ganz neue Definition... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Seit
12. August 2010
Also ich hab meine Tachoscheibe hier gekauft:

http://cgi.ebay.it/fondino-tachimet...Gti-TUNIN-/200510518223?pt=Ricambi_automobili

Er ist zwar Italienier, aber ich schätze er versteht auch Englisch. Es sind Aufkleber, aber wenn man es anständig macht (und nicht nur dass sie "irgendwie" passt, so wie ich es gemacht habe), sieht es top aus. Ich hatte z.B. dieses Bild angefragt (du kannst ihm auch das Foto deines Hamsters schicken und er machts).

Anhänge