Tachobeleuchtung durchgeschmort

tobias

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Beiträge
189
Zustimmungen
0
#1
Hi Com!
Ich habe folgendes Problem: vor einiger Zeit lötete ich meinen Tacho auf rot um. Ich fahre also auch schon ne Weile damit. Tja neulich machte es puff und zwei LEDs vom Dehzahlmesser waren durchgebrannt. Habe dann neue reingelötet aber die waren auch gleich wieder durch. Aber halt ur die beiden und die liegen nicht mal nebeneinander. Es sind aber auch sonst keine Schäden an der Platine zu erkennen. Hat wer ne Ahnung woran das liegen könnte???

mfg Tobi
 

Frezel

Well-Known Member
Seit
5. März 2009
Beiträge
375
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Beruf
Elektroniker
#2
Die Leds haben Vorwiderstände, mess die mal durch ob die noch ganz sind. Vergleich den Wert einfach mit denen die noch heile sind.
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#3
Die Chance, dass Widerstände niederohmiger werden strebt wohl eher gegen null - die werden in 99,9999999999999999% aller Fälle hochohmiger. Das passiert höchstens bei Drahtwiderständen. Ich habe allerdings noch keine SMD-Drahtwiderstände gesehen.;)

Mess mal die Spannung an den LEDs und vergleich mal mit den anderen. Die Spannungen sollten weitestgehend gleich sein.
Greif dir doch mal nen Bild einer zerlegten Tachoeinheit (gibt's hier in der Comm) und pinsel mal die kaputten LEDs an, damit man mal sieht, welche LEDs genau hochgehen.
Wie ist das mit der Helligkeit der neuen LEDs, wenn Du sie gewechselt hast? Sind die heller als die anderen? Oder brennen die sofort wieder durch?
Es sind immer 2 LEDs in Reihe an einem Vorwiderstand und dann paarweise parallel geschaltet. Wenn die Spannung an den LEDs grudsätzlich zu hoch wäre, wären schon längst alle defekt.
Ansonsten kontrollier mal die Lötstellen aller LEDs, ob dort evtl. durch eine Zinnnase die Lackschicht einer nebenliegenden Leiterbahn durchgescheuert ist, die durch irgendwelche Querströme die LEDs dieses Strangs zerschießt.
 

tobias

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Beiträge
189
Zustimmungen
0
#4
also es sind die smd`s, die beim drehzahlmesser hinter der vier sitzt, bzw. die die den roten bereich ab acht ausleuchtet. quasi die letzte und die vorvorletzte. wie das ganze abgelaufen ist? naja: umgelötet, zusammengebaut, angemacht, kurzes rotes aufflackern und dann war auch schon feierabend. wenn ich ein bild finde stell ichs nochmal rein. werde mir erstmal die vorwiderstände anschauen.
 
Top