T23 Tacho

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Leonidas, 15. April 2018 um 08:52 Uhr.

  1. Leonidas

    Leonidas New Member

    Registriert seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.mein tacho hate ganz wenig licht.hate jemand ein anleitung da mit ich die glülambe wechsel?mfg
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.689
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Der Tacho hat keine Glühbirnen sondern LEDs (SMDs). Diese fallen in der Regel sogut wie gar nicht aus - ausser jemand hat daran rumgepfuscht und andere LEDs eingebaut.

    Vermutlich hast Du nur die Helligkeit runtergeregelt. Links neben dem Tacho ist ein schwarzer Drehschalter im Armaturenbrett. Wenn Du ihn nach links drehst wird der Tacho dunkler, wenn Du ihn nach rechts drehst, wird er heller. Allerdings nur, wenn Du mindestens das Standlicht eingeschaltet hat.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018 um 10:01 Uhr
  3. Leonidas

    Leonidas New Member

    Registriert seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich Habe das probiert aber geht ganz wenig heller.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.689
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Leuchtet er noch orange oder in einer anderen Farbe? Wenn er nicht mehr orange leuchtet, wurde daran rumgelötet. Dann kann es sein, das andere SMDs verbaut wurden oder diese ausgefallen sind.

    Wie gesagt...die originalen orangen SMDs fallen prinzipiell nie aus. Mir ist noch nicht eine untergekommen.

    Ansonsten hast Du folgende Möglichkeiten:
    - Tacho zerlegen und prüfen, ob SMDs ausgefallen sind. Entweder im ausgebauten Zustand an einem Netzteil (nichts für Laien, weil man natürlich die richtigen Pins anschliessen muss, um ihn ausserhalb des Autos zu betreiben)....oder...

    - Tacho zerlegen und wieder halbzerlegt ins Auto einbauen und gucken, ob alle SMDs leuchten

    - probehalber einen anderen Tacho gebraucht besorgen und den einbauen um zu sehen, ob er anders leuchtet (der Kilometerstand passt dann nicht mehr und muss umgeschrieben werden)

    - Tacho zur Überpüfung der SMDs zu einem erfahrenen User schicken (ich kann das auch tun - ebenso den Kilometerstand wieder passend umschreiben)

    Zerlegung kann man hier sehen:
    https://celicahobby.com/forums/ubbt...uster-led-conversion-how-to-change-color.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018 um 10:13 Uhr
  5. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leuchtet noch orange aber wenig.benzin und andere simbole leuchtet kanz normal.
     
  6. zwerg

    zwerg Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Stell doch bitte mal ein Bild von deinem Tacho rein. Es könnte sein das du vielleicht eine Plasmascheibe verbaut hast. Die hat wieder einen separten Dimmer um die Helligkeit einzustellen.
     
  7. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist die originale trauf.ich mache ein foto heute nach dem arbeit.
     

Diese Seite empfehlen