T23 Tacho

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Leonidas, 15. April 2018.

  1. Leonidas

    Leonidas New Member

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.mein tacho hate ganz wenig licht.hate jemand ein anleitung da mit ich die glülambe wechsel?mfg
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Der Tacho hat keine Glühbirnen sondern LEDs (SMDs). Diese fallen in der Regel sogut wie gar nicht aus - ausser jemand hat daran rumgepfuscht und andere LEDs eingebaut.

    Vermutlich hast Du nur die Helligkeit runtergeregelt. Links neben dem Tacho ist ein schwarzer Drehschalter im Armaturenbrett. Wenn Du ihn nach links drehst wird der Tacho dunkler, wenn Du ihn nach rechts drehst, wird er heller. Allerdings nur, wenn Du mindestens das Standlicht eingeschaltet hat.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  3. Leonidas

    Leonidas New Member

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich Habe das probiert aber geht ganz wenig heller.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Leuchtet er noch orange oder in einer anderen Farbe? Wenn er nicht mehr orange leuchtet, wurde daran rumgelötet. Dann kann es sein, das andere SMDs verbaut wurden oder diese ausgefallen sind.

    Wie gesagt...die originalen orangen SMDs fallen prinzipiell nie aus. Mir ist noch nicht eine untergekommen.

    Ansonsten hast Du folgende Möglichkeiten:
    - Tacho zerlegen und prüfen, ob SMDs ausgefallen sind. Entweder im ausgebauten Zustand an einem Netzteil (nichts für Laien, weil man natürlich die richtigen Pins anschliessen muss, um ihn ausserhalb des Autos zu betreiben)....oder...

    - Tacho zerlegen und wieder halbzerlegt ins Auto einbauen und gucken, ob alle SMDs leuchten

    - probehalber einen anderen Tacho gebraucht besorgen und den einbauen um zu sehen, ob er anders leuchtet (der Kilometerstand passt dann nicht mehr und muss umgeschrieben werden)

    - Tacho zur Überpüfung der SMDs zu einem erfahrenen User schicken (ich kann das auch tun - ebenso den Kilometerstand wieder passend umschreiben)

    Zerlegung kann man hier sehen:
    https://celicahobby.com/forums/ubbt...uster-led-conversion-how-to-change-color.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  5. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Leuchtet noch orange aber wenig.benzin und andere simbole leuchtet kanz normal.
     
  6. zwerg

    zwerg Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Stell doch bitte mal ein Bild von deinem Tacho rein. Es könnte sein das du vielleicht eine Plasmascheibe verbaut hast. Die hat wieder einen separten Dimmer um die Helligkeit einzustellen.
     
  7. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ist die originale trauf.ich mache ein foto heute nach dem arbeit.
     
  8. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das ist mein Tacho und klimeranlage:die beide haben wenige Lihgt.wass Muse ich machen.
     

    Anhänge:

  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Wie gesagt:
    In Deinem Fall wird es aber einen Grund geben, das mehrere SMDs ausgefallen sind. Das wird nicht nur an den SMDs liegen.

    Klimabedienteil Lampentausch:
    http://www.nipponpower.de/klimab.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2018
  10. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Kennt jemand wo kaufe ich die Lampe für Tacho und welche Nummer ist?wie heißt dieses Lampe?
     
  11. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    (Das wirdnicht nur an den SMDs liegen.)was meinend sie mit das? Haber ich große Probleme mit Tacho?
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Entweder suchst Du im Internet nach "Mikroglühlampen"...mit den technischen Daten 12-15V ca. 0,5-1,2W (60mA - 100mA)...

    Maße (ca! Es muss nicht exakt gleich sein - etwas länger oder dünner ist nicht schlimm)

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    ...oder bestellst sie beim Toyota Händler:

    Toyota Teilenummer:
    PreFacelift:
    2x 84999-10530
    2x 90010-01046

    Facelift:
    2x 90010-01086
    2x 90010-01087

    Preis pro Stück ca. 4 - 6 EUR inkl. Fassung.
    Unterschiede zwischen PreFacelift und Facelift sind hauptsächlich die Farbkappen (grün und gelb). Und die Lampen für die Displaybeleuchtung haben eine andere Wattage als die unteren für das Tastenfeld. Das ist aber zu vernachlässigen, wenn man eh gleich alle tauscht.


    Für gewöhnlich knallen so viele SMDs nicht einfach so ohne Grund durch (wenn sie überhaupt defekt sind). Da wird auf der Platine etwas kaputt gegangen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2018
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    MOMENT!

    Ich sehe gerade...an dem Tacho wurde doch rumgefummelt! Die Ziffern sind doch weiss und die Nadeln ebenfalls?? Original sind sie orange! Also wurde da rumgebastelt.

    Die Tachoscheibe sollte eigentlich so aussehen: (Orange und orange Nadeln)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2018
  14. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ist alles normal Orange.nur beim Foto sieht so weiß.ich gehe zum Werkstatt.viell viell dank für die Hilfe
     
  15. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    https://www.ebay.de/itm/10-Stueck-G...-12V-1-2W-T5-W2x4-6D-Artnr-3375-/291216698645
    Ich habe diese Birne gefunden für die Klimaanlage.pasen diese Birne?

    https://www.ebay.de/itm/10x-Glassoc...-W2X4-6D-PKW-Cockpit-Gluehbirne-/273113311341
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2018
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2018
  17. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Diese Birne muss ich Wechsel? NMR 1

    Oder diese?NMR 2
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2018
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    So sehen sie aus, wenn Du sie wieder in die Fassung gesteckt hast bzw. wenn Du das Klimabedienteil öffnest und die Fassungen rausdrehst.

    Daher schrieb ich, das Du die Lampen entweder so komplett mit Farbkappe und Fassung bei Toyota kaufen kannst ODER als EINZELLÄMPCHEN bei eBay. Wen Du sie als EINZELLÄMPCHEN kaufst, musst Du die alten Lämpchen aus der Fassung rausziehen, die Farbkappe abziehen und die neuen Lämpchen dann in die Fassung fummeln. Die grüne Kappe kannst Du weglassen, weil Du ja ein orange leuchtendes Bedienteil hast. Somit brauchst Du die grünen Kappen nicht mehr. Ohne Farbkappen leuchten die Lämpchen orange.
     
  19. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ok .dann kaufe ich und da mit ich siecher bin die 12v 60 mA ist das richtig?
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Tausch gleich alle aus, sonst hast Du einen Helligkeitsunterschied

    [​IMG]

    Wie gesagt...die Fassungen rausdrehen, die alten Lampen rauszwirbeln (der Draht ist um die Fassung gewickelt), die neue Lampe durch die kleinen Löcher in der Fassung stecken und wieder genau so um die Fassung wickeln. Den Rest des Drahtes (ist lang) kannst Du abknipsen. Es muss nur Kontakt zur Platine bestehen.

    Das siehst Du aber, wenn Du die alte Fassung rausgedreht hast, wie die Lampe in der Fassung befestigt ist.

    12V 60mA ist okay. Kannst aber auch die 14V Variante nehmen, die hält länger, weil im Auto um die 14,4V anliegen (kannst sie in der 14V Variante auch etwas heller nehmen...um die 65-70mA oder etwas mehr)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2018

Diese Seite empfehlen