Tacho umgelötet und Innenraum Lackiert

Meine blauen SMDs:
Spannung: 3,30 Volt
Vorwiderstand: 471 Ohm

Bestell bei eBay bei einem Händler, der dir auch sofort die richtigen Vorwiderstände (für den 12 Volt betrieb) reinlegt ;)

also ich hab etz mal den link meiner leds raus gesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330118371625

da sind auch die technischen daten super beschrieben!

wenn du in ihren ebayshop gehst dann findest alles was du brauchst!
ich kann diesen verkäufer nur empfehlen!!!

ps: sorry der verkäufer heisst mara-elektronik_de :o

Wenn ich in die Temp anzeige je seite zwei leds reinlöten will, brauch dann jede led nen vorwiderstand oder reicht einer für beide?

Also:

I----Widerstand-----Led---Led----

oder

I------Widerstand-----Led----Widerstand----Led----

???

Ein R reicht.
Wenn zum Bleistift: LED 2.6Volt/18mA,dann:
1 * LED : (13,8V - 2,6V)/18mA = 622 Ohm ( R = Ein mal 680Ohm aus der E12-Reihe )
2 * LED : (13,8V - 5,2V)/18mA = 477 Ohm ( R = Ein mal 470Ohm aus der E12-Reihe )
3 * LED : (13,8V - 7,8V)/18mA = 333 Ohm ( R = Ein mal 330Ohm aus der E12-Reihe )

*HIH*
cu
)-( a b u

Ich hab' bei ebay diese blauen 1206 SMDs bestellt. Widerstände sind bei. Müssen diese Widerstände nun mit reingelötet werden oder geht das auch ohne? Und wenn ja, wie soll ich diese winzigen Dinger dazwischen löten??? :eek:

Bei den smds fürn tacho brauchst du keinen vorwiderstand. Sind ja vom werk aus auch schon smds verbaut.

Wundert mich das du blau einbauen willst. Bei dir hätte ich eher rot erwartet :D ;) ... schwarz gibts ja leider nicht als Farbe. Höchstens UV-schwarz

ja wie löte ich die wiederstände an den led´s fest,und auf welche seite,oder spielt das keine rolle bei dem led´s??
Die wiederstände werden ja gelötet oder? kann jemand mal ne zeichnung machen wie eine led mit wiederstand dann ausschaut??

Und wie kann ich bei dem zigaretten anzünder die led verbauen,weil die originale wird ja gesteckt??:eek:

Gruss
Zykon

ja wie löte ich die wiederstände an den led´s fest,und auf welche seite,oder spielt das keine rolle bei dem led´s??
Die wiederstände werden ja gelötet oder? kann jemand mal ne zeichnung machen wie eine led mit wiederstand dann ausschaut??

Und wie kann ich bei dem zigaretten anzünder die led verbauen,weil die originale wird ja gesteckt??:eek:

Gruss
Zykon

einfach den vorwiederstand an der positiven seite ranlöten und dann das andere ende des wiederstandes an die 12v deiner celi.
Beim zigarettenanzünder geht das auch mit vorwiederstand.

hi,

jetzt ne doofe frage,welche seite ist die ositive,woran erkenn ich das,hab nämlich noch keine led´s wo ich es anschauen könnt.

Und wie bekomm ich die led des zig.anzünders untergebracht,hat vielleicht einer ein bild??

Und kann man die tachonadel wenn man das orangene abgekratzt hat,uch mit ner roten smd beleuchten,und den zeiger abgekratzt lassen,sprich durchsichtig lassen??

hi,

jetzt ne doofe frage,welche seite ist die ositive,woran erkenn ich das,hab nämlich noch keine led´s wo ich es anschauen könnt.

Und wie bekomm ich die led des zig.anzünders untergebracht,hat vielleicht einer ein bild??

Und kann man die tachonadel wenn man das orangene abgekratzt hat,uch mit ner roten smd beleuchten,und den zeiger abgekratzt lassen,sprich durchsichtig lassen??

das mit den tachonadeln kannst du machen, wie dus gesagt hast, also farbe ab und hinten rote smds. mache meinen aber, dass man lieber die nadeln mit tachonadelnack anmalen soll, ich habs selbst durchsichtig gelasssen.

hi,

ich brauche dringend hilfe!!

wo sitzt die smd beim tacho wo nur die tachonadel beleuchtet,weil da will ich ne rote smd reinlöten und die anderen ne blaue.

Und ist die smd bei der tankwarnleuchte auch ne 1206er smd??weil die hat nen runden kopf und nicht so einen flachen wie die anderen smd`s :confused:

hoffe um eine schnelle antwort

ciao
Zykon

Die Tachonadeln haben keine eigenen smds. Die werden von allen anderen mitbeleuchtet.

Mit der Tankleuchte bin ich grad überfragt. Vor einer Stunde hatte ich meinen Tacho auch noch ausgebaut dann hätte ich für dich gucken können.
Kann aber sein das es eine 3mm led ist oder auch so eine microlampe. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher...

Achja, die meisten hier die ihre Nadel Rot haben , haben die mit roter Tinte eingefärbt. Falls du das noch nicht wußtes!?

Zurück