T23 Tacho-Rot

hanisa

Well-Known Member
Seit
21. Juni 2011
Beruf
Azubi :P
Hallo ich habe vor meine Tacho in Rot umzulöten. Also Drehzahl, Temp und LCD-Anzeige...

Soll ich da ganz normale Rote SMD-Led´s nehmen 220MCD und 120° Leuchtwinkel

Damit das auch alles gut ausgeleuchtet und Beleuchtet ist??

Und meine eigentliche Frage ist ob ich einfach nur Rote Led´s nehmen kann oder ob es dann zu dunkel herausscheint oder man lieber eine andere Farbe nehmen sollte??

Und ja habe auch im Forum schon nachgeschaut aber nur Plasmatachos oder in Blau umgelötete gefunden...

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Originale Tachoscheibe is ja so Orange, und dahinter sind auch Orangene SMDs verlötet, kannste denk ich durch Rote ersetzen, dann wird deine Tachoscheibe schon Rot leuchten.

Musst halt beim löten aufpassn dass die SMDs auch gut verlötet sind und Kontakt ham, wenn 1 SMDs LED ned richtig verlötet is dann leuchten die alle nich, also im jeweiligen Bereich.

Und die Leiterbahnen solltest du möglichst au ned schrotten, so ne Tachoplatine is, wenn man nich Glück hat eine gebrauchte zu bekommen, ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Stimmt nicht - es sind immer 2 in Reihe geschaltet - also sind max. 2 dunkel. ;)
Wenn das stimmen sollte, dann hatte ich bei den Drehzahl-SMDs ganz am Anfang wohl gleich 2 falsch verlötet, kann natürlich auch sein.

Is halt praktisch wenn du noch ein Strommessgerät zuhause hast, da kannste gleich überprüfen ob deine SMDs richtig gelötet sind, einfach links und rechts an den Kontakt ran (nur an die Lötstelle) wenn die LED dann schwach leuchtet dann passts.

hanisa

Well-Known Member
Seit
21. Juni 2011
Beruf
So hat alles geklappt... Bloß wo jetzt mein Tacho auf rot ist soll natürlich die Mittelkonsole auch auf rot umgeleitet werden.
Ich weiß das man die Uhr mit Tauchlack umfärben muss. (den Zigarettenanzünder auch????)
Aber wieviele SMD-Led's brauche ich für das Klimabedienteil und Fensterheber?? Und sind das die gleichen Bauformen, wie im Tacho??

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Für die Tasten der Klima brauchste 3mm LEDs. Im FH sitzt eine 1206-LED (gleiche, wie im Tacho). In den Zig-Anzünder kommt ne 3mm oder 5mm LED (mit Widerstand) rein.
Bei der Uhr gehen die Meinungen auseinander... :rolleyes:

hanisa

Well-Known Member
Seit
21. Juni 2011
Beruf
So habe grade am FH die Led ausgetauschtund leuchtet super. Aber zum Klimabedienteil habe ich nochmal eine frage sind das SMD Led's oder normale Led's und brauch man nur fürdie tasten jeweils eine LED oder mehrere?? Und im Klimabedienteil brauch man nur für die tasten Led's für den Hintergrund nur Tauchlack wenn ich mich nicht irre oder??

hanisa

Well-Known Member
Seit
21. Juni 2011
Beruf
Ja ok den thread habe ich mir auch schon durchgelesen. Aber leider steht dort nicht drin wieviele smd-Led's brauche. Also es gibt ja 4 Lämpchen. Aber wieviele Led's?? Hinter jeder taste eine?? Würde es ja gerne einfach raus reißen und rein schauen aber es ist ein bisschen warm draußen... :/ und welche Bauform haben die also Größe. So wie beim Fensterheber oder Tacho?? Wenn ja weiß ich welche.

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
für die hintergrundbeleuchtung vom display und den tasten brauchst du die t4 welche in genannten thread aufgeführt werden

Für die aktivitätslampe brauchst du für jede taste ne le

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
zu meinem bedauern stimmt das auch nicht ganz
ich hatte mir 1206er bestellt gehabt und mein kollege der die mir gelötet hat, hatte probleme dass die überhaupt kontakt haben weil die originalen etwas größer waren als die 1206
aber frag mich bitte nicht was nun optimal wäre...

aber mit bisschen feingefühl gehen auch 1206er, bei mir hats dann iwie auch geklappt