T23 Schiebedach

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Hallo. Seit einiger Zeit hat mein Schiebedach ein kleines Problem. Wenn ich es auffahren möchte muss ich mehrmals den Schalter betätigen. Wenn es dann das erste Stück auf ist verhält sich alles normal. Nach dem nächsten Schließen wieder das gleiche Problem. So wie ich die Übersicht der Relais verstehe sitzt im Gehäuse der Innenleuchte ein Relais. Bisher habe ich den genauen Schaltplan noch nicht gefunden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Schalter ein Problem hat, oder ob es noch einen Endschalter oder Nockenschalter im Motor des Daches gibt. Hat wer eine Idee wo ich am besten ansetze?

- Schaltereinheit zerlegen und Konatkte des Schalters reinigen oder austauschen
- Führungen des Dachs auf starke Verschmutzungen prüfungen. NICHT!!!!!!!!! fetten oder schmieren.
- Dichtungen auf starke Verschmutzungen / verklebungen prüfen
- es gibt kein separates Relais. Steuerung im Motor integriert.
- Motor austauschen (schwach/schwergängig/fest)
- Antriebsritzel auf Leichtgängigkeit prüfen

Ok. Habe das Schaltbild unter der Bezeichnung Monddach gefunden. Im Motor werden wohl Schalter sitzen. Liest sich so als ob man den Motor einfach durch die Öffnung der Innenleuchte wechseln könnte. Stimmt das so?

Dachhimmel vorn muss gelöst werden und vorne runterhängen lassen

Anhänge

• Bildnummer 4.jpg
    Bildnummer 4.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bildnummer 5.jpg
    Bildnummer 5.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 9
Danke. Ich denke das hilft mir weiter. Bei Gelegenheit sehe ich mir das nochmal an. Vlt habe ich ja auch das Schiebedach nur etwas zu weit vorne an der Schiene verschraubt, so das der Endschalter nicht mehr richtig erreicht wird. Ansonsten werde ich das ganze mal zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück