T23 S Stottern bei konstanter Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von CeliMadl, 13. März 2024.

  1. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, man braucht dafür keine Tech Stream Deluxe-Version, aber ein Verbrennungsmotor von einem Auto ist ja nicht dasselbe wie von einem Rasenmäher mit einer Zündkerze und einem Vergaser.

    Und wenn schon ein Diagnosesystem, auch noch mit OBD2-Standard an Bord ist, wo alle Soll- und Ist-Werte mal eben mit einer Schlüsseldrehung abgeglichen werden können, warum nicht nutzen...

    GIF_20240314_171921_577.gif
     
  2. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Weil man eben dieses Diagnosesystem auch nutzen kann wenn kein Tester zur Hand....
    Dann hat man vielleicht nicht alle Daten aber zumindest den genauen Fehlercode.,,,
     
  3. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..reicht ja auch
     
  4. CeliMadl

    CeliMadl New Member

    Registriert seit:
    13. März 2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Folgendes:


    P0125
    P0302
    P0135

    Ich habe die Fehler gelöscht, der Dongle kam Freitag.
    Die Zündspule hatte einen Riss. Die haben wir heute getauscht. Das Stottern ist weg.

    Nächste Woche nochmal zum TÜV und Mal sehen, wie die CO Werte aussehen. Und doch. Ich hatte 3.0 und nicht 0.3.
     
  5. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hey wer sagt's denn..doch Zündspule...

    Ja, mit dem Tester ist richtig easy sowas herauszubekommen.

    Dann gute Fahrt...;)
     
    CeliMadl gefällt das.
  6. CeliMadl

    CeliMadl New Member

    Registriert seit:
    13. März 2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke :D

    Ja, zum Glück 'nur' das. Die anderen Fehler kamen auch nicht mehr. Habe die Denso wohl nun richtig verdrahtet. :D

    Jetzt nur noch hoffen dass die AU besser ist. LMM ist ja getauscht, Temperatursensor und Luftfilter von K&N hab ich jetzt rein.
     
  7. CeliMadl

    CeliMadl New Member

    Registriert seit:
    13. März 2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    1. Wie meinst du das, eingefallene Dichtung? Ich hab die LMM heute Mal aufgeschraubt und geguckt. Aber weiß jetzt halt nicht ob man eine Dichtung sehen sollte, bzw wie diese aussieht. Bei mir ist es eben. Ich mach wenn ich dran denke später Mal Fotos.

    2. Kanns bei mir nicht sein. Wir haben da sehr gute Arbeit geleistet. Also: wirklich. Mit einem Profi.

    3. Schließe ich auch erstmal aus. Die Motorkontrollleuchte kam wie gesagt nicht nochmal nachdem wir die Spule getauscht haben. Also frisst sie die neue Lambda nun endlich.
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich denke mal es gibt noch Probleme bei der AU ;)
     
  9. CeliMadl

    CeliMadl New Member

    Registriert seit:
    13. März 2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sei doch bitte nicht so gehässig. Solche Antworten müssen nicht sein. :oops:
     
    CelicaTech gefällt das.
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hat nichts mit gehässig zu tun. Und die Antwort muss sehr wohl sein...wenn es eben doch nicht hinhaut...denn es geht ja nicht um "Glück haben" oder "auf gut Glück mal versuchen", sondern um trockene, knallharte Zahlen und Werte. Denn ich sehe (bzw. steht im Raum) nur einen CO Gehalt von 3.0, bei dem das ECU im Vorfeld keine Fehler gesetzt hat und anscheinend die Regelkreisprüfung der Sonden und der Lambdawert auch gepasst hat (hab ja den ganzen Bericht nicht gesehen). Daher vermute ich noch eine schlechte Kat Konditionierung oder Kat Defekt.

    Fahr aber erstmal hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2024
  11. CeliMadl

    CeliMadl New Member

    Registriert seit:
    13. März 2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Okay. Entschuldige, das las sich auf den ersten Blick so.

    Wie gehabt, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. :)
     
    celica michi gefällt das.
  12. CeliMadl

    CeliMadl New Member

    Registriert seit:
    13. März 2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    So! Update:

    :D

    IMG_20240320_172645.jpg
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sehr gut. Haste den Wagen vorher jetzt mal richtig heiss gefahren und auch mal Vollgas gefahren und dann zur AU?
    Denn wir haben genau sowas öfters und im Regelfall sind es einfach nur vertreckerte Stadtautos, bei denen dann einfach die Konditionierung zur AU schlecht ist. Meist nehme ich dann mal den Öldeckel ab und dann riecht man schon die Spritverdünnung oder sieht weissen Schlamm. Da ist dann meist schon alles klar.
    Ich schicke die Autos dann mal eine Runde auf die Autobahn, das sie mal 10 km richtig vors Maul bekommen und kochend heiss wieder bei der AU stehen. Das sind dann immer Welten bei den CO Werten vorher und nacher! Gelegentlich reicht es auch, ihn bei der AU mal länger auf hoher Drehzahl zu halten, das er nochmal etwas heisser wird.

    Sind die Werte dann immernoch schlecht, wird halt nach Falschluft gesucht, Sondenwerte- und Verhalten auf Plausibilität geprüft und Sondendiagramm bzgl. Kateffizienz angeschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2024
    CeliMadl gefällt das.
  14. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28

    Ja mega!!

    So muss ein Bericht auch sein, oder?

    Keine festgestellten Mängel.. das ist auch immer mein Ziel..;)
     
    CeliMadl gefällt das.
  15. CeliMadl

    CeliMadl New Member

    Registriert seit:
    13. März 2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Jaaaa! Bin echt erleichtert, dass es nicht der Kat ist. Oder weiß Gott was es noch hätte sein können. Alles gut. <3
     
  16. CeliMadl

    CeliMadl New Member

    Registriert seit:
    13. März 2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Heiß gefahren habe ich sie beim ersten Mal schon. Schlamm sollte keiner drinnen sein, oder zumindest deutlich weniger Müll, hab Engine Clean rein bevor wir den Ölwechsel gemacht haben. Ich persönlich tendiere zur Lambda vor Kat. Die war noch original. Deswegen hab ich sie beim ersten Mal falsch verdrahtet. Und die war ordentlich dreckig. Und LMM, da war vorher ein Teil drin wo man nicht Mal nachvollziehbar konnte, von welcher Marke.
     
  17. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, diese dämlichen Katalysatoren!
    Wenn die kaputt sind, wird es immer richtig teuer.

    Es gibt zwar diese billigen Kats, aber die halten meistens auch nur bis zur nächsten AU. Oder bei der Celica Europa mit Nachkatsonde, bis die halt Terror schiebt... Im Forum wurde auch mal besprochen, wie man dem Steuergerät den passenden Wert vorgaukelt, damit im Cockpit wenigstens Ruhe ist, aber das hilft bei der AU natürlich auch nichts.

    Mit der Zeit nimmt einfach die O2 Speicherkapazität ab (..ich habe das mit meinen E85-Experimenten bestimmt auch nochmal beschleunigt).
     
    CeliMadl gefällt das.

Diese Seite empfehlen