Hallo zusammen,
ich fahre eine Celica T23 mit dem 143 PS Motor (1ZZ-FE) und habe ein Problem beim Warmstart, bei dem ich aktuell nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder das gleiche Phänomen schon mal gelöst.
Das Symptom:
Wenn der Motor betriebswarm ist und ich ihn abstelle, stottert er beim anschließenden Warmstart ganz kurz für weniger als eine Sekunde (als würde er sich kurz verschlucken oder auf 3 Zylindern laufen). Danach fängt er sich sofort, die Drehzahl stabilisiert sich und er läuft absolut perfekt. Wenn der Motor komplett kalt ist (z. B. morgens), startet er absolut tadellos ohne jedes Stottern.
Wichtig: Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte (MKL) und es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Was bereits getestet/getauscht wurde (ohne Erfolg):
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
ich fahre eine Celica T23 mit dem 143 PS Motor (1ZZ-FE) und habe ein Problem beim Warmstart, bei dem ich aktuell nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder das gleiche Phänomen schon mal gelöst.
Das Symptom:
Wenn der Motor betriebswarm ist und ich ihn abstelle, stottert er beim anschließenden Warmstart ganz kurz für weniger als eine Sekunde (als würde er sich kurz verschlucken oder auf 3 Zylindern laufen). Danach fängt er sich sofort, die Drehzahl stabilisiert sich und er läuft absolut perfekt. Wenn der Motor komplett kalt ist (z. B. morgens), startet er absolut tadellos ohne jedes Stottern.
Wichtig: Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte (MKL) und es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Was bereits getestet/getauscht wurde (ohne Erfolg):
- Kurbelwellensensor: Wurde bereits komplett erneuert.
- Luftmassenmesser (LMM): Wurde gründlich gereinigt.
- Injektor-Reiniger: Eine Kur mit Kraftstoffsystem-Reiniger im Tank brachte keine Besserung.
- Zündungstrick: Zündung vor dem Warmstart ein paar Sekunden anlassen (für Druckaufbau der Benzinpumpe) ändert nichts.
- Gasgeben beim Start: Minimales Gasgeben beim Anlassen verändert das Stottern nicht (Drosselklappe/IACV als Hauptursache unwahrscheinlich).
- Live-Daten (OBD): Die Kühlmitteltemperatur (ECT) zeigt im warmen Zustand vor dem Start korrekte und logische Werte an (~85–90 °C).
- Tankdeckel-Test: Tankdeckel vor dem Warmstart öffnen (Zischen vorhanden, aber Start bleibt gleich) schließt EVAP-Vakuumprobleme aus.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!