T20 und die Feinstaubplakette

aahz

New Member
Seit
12. März 2007
Erstmal hallo an alle. ;)

Ich möchte mir gerne einen T20 kaufen. Bin allerdings aufgrund der Feinstaubverordnung etwas verunsichert. Es gibt ja einmal die Modelle mit E2-Kat bis etwa Mitte 1996 gebaut und die mit EURO 2 etwa ab Mitte 1996.
Alle mit EURO 2 bekommen diese Plakette problemlos.

Aber wie sieht es mit den davor gebauten E2-Kat-Modellen aus?
Bekommen die auch eine Plakette? Welche Schadstoffnr. haben die?

Vielen Dank für eure Hilfe!

aahz

New Member
Seit
12. März 2007
Danke für deine schnelle Antwort. Aber leider hilft mir das nicht weiter. Was mir fehlt ist die Schadstoffnr. Also entweder die letzten beiden Ziffern im Feld 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder die letzten beiden Ziffern aus dem Feld zu 1, aus dem Fahrzeugschein.

Ich hatte mir diesen Thread schon durchgelesen bevor ich meinen geposted hatte.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Die T20 hat mindestens Euro I. Ab dem 1. Januar 1996 war dann die Euro II Norm verbindlich. Damit wurde das Facelift der T20 eingeführt. Der 2.0 GT (3S-GE) hatte dann nur noch "170"PS statt der 175 PS :p

DU wirst keine Probleme mit der Plakette haben, egal ob Euro I oder II. Benziner bekommen nur keine Plakette, wenn sie keinen geregelten Kat besitzen. Motorräder, Dreiräder etc. sind davon ausgenommen.
Für Diesel sieht es da anders aus. Alle Diesel unter Euro2 bekommen keine Plakette...

Hier im Forum sind zum Großteil nur T23 Fahrer, daher wirds mit der Schadstoffnummer sicherlich schwierig hier. Aber wie gesagt: Benziner ohne kat sind die einzigen, die betroffen sind ;)

aahz

New Member
Seit
12. März 2007
Vielen Dank für eure Infos. Ich hatte halt gehofft hier wären mehr T20-Fahrer.

Warum eigentlich nicht?

Ich finde es ist eines der schönsten Sportcoupes das jemals gebaut wurde. Die klassische, sehr elegante Linienführung macht es in meinen Augen zu einem Anwärter in der Hall of Fame.
Wie gesagt, mir geht es dabei gar nicht um Leistung, sondern lediglich um das Aussehen. Deshalb ist es mir auch egal ob ich einen GT bekomme oder nicht. Ich nehme was ich kriegen kann.

gruß, aahz