1. Abgastemp (wenn man Hard- oder Softwaretuning betreibt)
2. Öltemp
3. Öldruck
Und dann kommt irgendwann ne Ladedruckanzeige. Bei fest eingestelltem Bypassventil ohne (oder mit vernünftiger) mechanischer oder elektronischer Ladedruckregelung braucht man die Anzeige eigentlich nicht. Wenn man aggressiv am Spool des Turbos tunen will, indem man das Steuerventil eben etwas offensiver einstellt, dann macht die Anzeige absolut sinn, um zu schauen, ob man ungewollte Spikes (Peakwerte) im Ladedruck hat.
Ich frag mich immer wieder, wo du dein Wissen aufgeschnappt hast, Toni. Ich würde die Quelle mal überdenken.
Hab Abgasttemperatur und Öltemperatur in der A-Säule. Öl- und Ladedruck im Fach in der Mittelkonsole. Dazu noch die Anzeige des Profecs und meine Alpine Headunit. Da leuchtet auch ne ganze Menge und der TÜV hat dazu nciht ein Wort erwähnt. Weder bei der Abnahme der Tuningteile, noch bei der HU. Das muss aber nichts heissen.