Super Strut Suspension

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hi Leute,

aufgrund da ich ausversehn ein Dämpfer gekillt habe, wollte ich mir neue Dämpfer für meine HA kaufen. Hatte KYB versucht nur war die Kolbenstange zu lang somit hatte ich ein Federspiel und konnte es nicht verbauen.

Auf anfrage bei Toyota meinten die zu mir, das 2 Dämpfer fürs Heck c.a 550 ¤ kosten. Bei meiner Nachfrage wieso, die so teuer seien wurde mir nur eine kurze und knappe Antwort gegeben.

Die Celica T23 hat heine Super Strut Suspension !
Ich nachgefragt was ist das und was heisst das.
Darauf der Tolle man, ist eine Art der Sportdämpfung, genaueres kann ich ihn nicht sagen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was diese Super Strut Suspension ist? Mein englisch ist nicht wirklich gut, von daher bringen mir die englischen Foren nicht viel

Also Leute, jetzt seit ihr gefragt :)

Mfg

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
da sieht man was gemeint ist
http://gtfour.supras.org.nz/superstrut.htm

soll den vorteil haben das das rad immer satt aufliegt auch beim einfedern oder so ähnlich les ich da raus -> besseres handling

ob das jetzt wirklich besser ist als ein mcpherson bein weiß ich auch nciht

hat die celica T23 nicht normale mcpherson federbeine ?!?!

Zuletzt bearbeitet:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Die Celica hat "normale" McPherson Federbeine verbaut, mir wären aber die Beine von Elle McPherson lieber ;). Ein Stoßdämpfer sollte bei Toyota zwischen 120 und 150 EUR kosten. Das Paar für die Hinterachse also 240 bis 300 EUR.

Du kannst aber auch unter "Verkaufen" schauen, da will jemand seine 70 tkm gelaufenen Stoßdämpfer für 65 EUR verkaufen. 2 neue Staubschutzkappen und du wärst mit knapp über 100 EUR Materialpreis dabei.

Hier der Link
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=11813

Zuletzt bearbeitet:

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Wie gesagt, mir wurde der Bullshit erzählt

wenn ich den Satz für HA für 300 ¤ kriegen würde, wäre ich happy, meiner meinte bei öftermaligen nachfragen knapp über 500 ¤

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Die 500 EUR sind bestimmt schon inkl. Einbau + Spur/Sturz einstellen. Das würde dann auch in etwa hinkommen mit dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Der liebe Herr der dir das gesagt hat, hat zwei Möglichkeiten sich zu rechtfertigen :D

1. Er kommt aus Japan, da hat die TS nämlich das Superstrutfahrwerk Serienmäßig (Daher liest man auch oft Celica SS-II o.ä. bei japanischen Rennspielen :D )

2. Er hat keinen blaßen Schimmer was er da erzählt und hat dir die Preise für das SS bei der T20 genannt, was nämlich eher hinkommt ;)

Was das Superstrut Fahrwerk ist, kann man in Mikes Link nachlesen. Ansonsten hier mal einlesen:

http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=217930

Das Fahrwerk ist praktisch nicht starr mit den Domen verbunden und erlaubt besseres Handling sowie eine geringere Neigung zum Untersteuern bei Fronttrieblern. Kommt glaube ich ursprünglich aus der WTCC und hatten die letzten beiden Celica Generationen ebenfalls (optional). Bei der T23 gabs das Ganze nur in Japan.

Nachteil ist, dass durch die zusätzlichen Gelenke und den ungewöhnlichen Aufbau die Teile sehr teurer sind und das ganze System gut gewartet werden muss.

Zuletzt bearbeitet: