T23 Suche TRD Spoiler

Celiblue.T23

New Member
Seit
6. Oktober 2026
Hey ich hab mir vor ein paar Wochen eine Celica T23 gekauft die ich zurzeit frisch für den tüv mache und das so gut wie fertig ist. Da ich mein Baby auch etwas umbauen möchte mit TRD Spoiler und Breitbau wollte ich auf diesen Weg an einen TRD Spoiler kommen der Papiere hat zwecks Eintragung da alle die ich bisher gefunden habe keine Papiere hatten oder AliExpress billig Nachbauten waren.

Das einzige halbwegs vernünftige Breitbau-Bodykit gab es von APR aus den USA. Die haben sich meines Wissens weitestgehend schon 2015 von allem verabschiedet, was mit der Celica T23 zu tun hat. Was es davon heute noch gibt, sind höchstens Restbestände.

Prüfzeugnisse gibt es meines Wissens in keiner Form, auch kein Materialgutachten, das ein Prüfer für eine Einzelabnahme benötigen würde, um ein Gutachten anzufertigen, mit dem die Zulassungsstelle das Fahrzeug anschließend zulassen kann.

Der ganze Kram besteht aus GFK. Das bedeutet: Wenn die Teile schon lange herumgelegen haben, werden sie wahrscheinlich krumm und schief sein. Das muss zunächst einmal vernünftig gerichtet werden.

Für die anschließende Befestigung am Auto sollte man im besten Fall ausgebildeter Karosseriebauer sein, wenn das Ergebnis hinterher so aussehen und halten soll, wie es bei einem Fahrzeughersteller der Fall wäre. Also so, dass nicht gleich etwas abfällt und nach einem Jahr an den Befestigungsstellen die Karosserie anfängt zu faulen, die durch das Alter ohnehin schon genug beansprucht ist.

Und dann besteht, wie gesagt, immer noch das Problem mit der Eintragung.

Was den TRD-Spoiler angeht, wird es deutlich weniger Probleme geben. Da kannst du dir den Link anschauen, dort steht eigentlich alles Wesentliche drin.

Einer hat das mit dem Breitbau-Bodykit wohl schon einmal versucht. Der wurde im Forum allerdings leider auch nur mit „Popcorn, Couch und Bier“ abgefertigt. Danach hat er sich nicht mehr gemeldet. Man kann daher zumindest vermuten, dass er es leider nicht geschafft hat und die T23 möglicherweise bei dem Projekt sogar beschädigt oder zerstört wurde.

Es gibt aber auch eintragungsfähige Bodykits für das Auto. Gib einfach mal „Bodykit“ in die Suche ein, dann wirst du schon fündig.

Möglichkeiten, die T23 noch schnittiger zu machen, gibt es also genug. Das Breitbau-Bodykit ist natürlich richtig cool, aber ich würde sagen: Mach dir damit nicht deine Zeit, dein Auto und dein Portemonnaie kaputt.

Grüße und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück