Muss ich leider teilweise bestätigen. Er bemüht sich wirklich immer, antwortet schnell, schickt Sendungsnummern, sagt wann er was versendet, das ist auch alles super - er packt die Teile auch sehr ordentlich ein, versendet schnell und lagert sie auch ordentlich am Lager, was sehr wichtig ist (Hauben, Türen nicht auf Steine stellen, sondern nuu auf Unterlagen, Rückleuchten und sowas ebenfalls nicht fürs Foto umgedreht auf Steine legen, sondern auf geschützte Unterlagen)...das ist alles okay.
Leider gibt es aber oft einen Mangel beim anbieten der Teile bzw. bei der Aufklärung der Kunden über die Eigenheiten der Teile.
Ich habe leider mehrfach von Usern Anfragen erhalten, warum dies und das nicht geht, oder nicht passt. Unter anderem wurde bei einem Aussenspiegel nicht angegeben, das es sich um RHD Teile handelt, die am LHD nicht verwendet werden können. Man muss also immer selbst ganz genau aufpassen, da er die Leute nicht im Vorfeld gut genug aufklärt, was er ja auch nicht muss, aber was einfach zu einem guten Service dazugehört, weil man als Verkäufer davon ausgehen muss, das der Kunde die RHD Teile an einem LHD verbauen wird und es zu Reklamation kommen muss. Leider habe ich die LHD RHD Probelmatik öfters mit Teilen gehabt, die bei ihm gekauft wurden.
Ich hatte ja auch einen Mittelschalldämpfer von ihm hier liegen, den ich einem User verbauen sollte, der ihn mitgebracht hat, allerdings war das Kernschrott...er war völlig durchgerostet, wurde also beim demontieren und beim anbieten des Teils nicht gut genug begutachtet worden, ob er verkaufsfähig ist. Ja ich weiss, das das alles sehr zeitintensiv ist und der Tag bei so einem Geschäft eigentlich 48 Stunden haben müsste - aber um Reklamationen zu vermeiden, muss man sowas als Anbieter von gebrauchten Fahrzeugteilen einfach machen! Es heisst nicht umsonst "Selbstständig -> selbst und ständig" - wan muss sich zu 100% ums Geschäft kümmern und Familie und privaten Kram vernachlässigen, wenn man gut da stehen will!
Ich selber habe auch einen Tacho bekommen, bei dem die Tachonadel zittert - er bemühte sich zwar, noch einen anderen zu finden, den er leider nicht zu meiner Zufriedenheit liefern konnte und er sagte auch Anfangs, das er bei ihm bei der Überführung des Fahrzeuges nicht gezittert hat. Das finde ich nicht so schön, weil man dem Kunden dieses typische "Haste kaputt gemacht" suggeriert, was man niemals einem Kunden sagen darf, wenn es nicht hundertprozentig klar ist!
Ich vermittel JAP Breaking auch weiter, keine Frage. Und ich weiss auch, das man in dem Geschäft nicht alle Teile prüfen kann - das ist einfach als ein oder zwei Mann Betrieb nicht machbar. Man sollte aber zumindest die Zeit inevstieren, eine 100%ig klare Beschreibung zu verfassen, wo alles geklärt ist.
Und wenn man dann noch die Zeit investiert, die Teile noch besser auf Funktion zu prüfen, ist man noch erfolgreicher und noch beliebter, was sich noch besser aufs Geschäft auswirkt. Noch dazu verhindert man im Vorfeld Reklamationen.
Ich weiss selber, wie schwierig das ist, aber wie gesagt, wenn man sowas macht, ist man damit verheiratet und MUSS alles andere vernachlässigen, wenn man sich einen wirklich guten Namen machen möchte!