T23 Suche günstige Soundverbesserung

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Hallo,

ich würde gerne etwas mehr aus meinem Radio raus holen, die Standard boxen sind mir etwas zu wenig, ich möchte aber keinen großen umbau angehen.

gibts die möglichkeit durch einfachen tausch der serienboxen die qualität etwas zu heben? Gibt es Boxen die man plug and play einbauen kann?

Habe ein Pioneer AVH-3300BT eingebaut. Es handelt sich um eine Preface.

Ich würde gerne auf den einbau eines subwoofers verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
C

Cosmo

Guest
tja, dann fang mal mit dem radio an !
98xxer seire von alpine gebraucht oder neu ,
je nach budget. dann brauchst auch nicht viel umzubauen
und der sound wird schonmal wesentlich besser ;)

C

Cosmo

Guest
das nicht, wegen dem bt ist es etwas teurer aber soundtechnich einstigerklasse ! sprich mit den originalboxen kann man schon nen richtig guten sound hinbekommen, hängt allerdings alles von der headunit ab ...
wenn du also besseren sound haben willst ohne viel umzubauen ist das die einzig wahre lösung :rolleyes:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Alpine baut sehr gute Headunits keine Frage, aber aus dem Serien-Frontsystem holste damit auch keine Welten raus.

Was willst du denn für das Frontsystem ausgeben?

C

Cosmo

Guest
er möchte ja gerne plug and play und bei dem frontsystem ist das nicht mögich,
da gehört mehr dazu als wie 2 schrauben lösen alte raus , neue rein und fertig !
Bei einem fronsystem sollten dann neue kabel verlegt werden ect.

also mit nem gescheitem radio nimmst du aus den originalen schon ordentlich was raus ! klar es gibt immer was besseres ....

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
:confused:

Zum Thema Sound. Das wichtigste = fundiertes Grundwissen! Dann spart man sich viel Leergeld und Nerven. :D

Alles steht und fällt mit dem Einbau des Systems. Das heißt, es hilft dir der beste Radio und das beste Frontsystem nichts, wenn die Tür dann nicht ausreichend gedämmt wurde und alles mitschwingt.

Glaubt mir, die Original-Lautsprecher sind nicht so schlecht. Sie sind einfach nur sch**** eingebaut. Soweit ich weiß, verträgt ein Original Basslautsprecher 12 Watt R.M.S. Steht hinten oben soweit ich mich erinnere. Ohne separate Endstufe bringst du aus keiner Headunit dieser Welt viel mehr Leistung pro Kanal raus. Die Werte Musikleistung und P.M.P.O bitte nicht ernst nehmen. R.M.S und Impulsbelastbarkeit sind hier mal die grundlegenden Nenngrößen.

Investiere am besten mal als erstes €100, kauf dir 2,2 mm Alubutyl und Noppenschaumstoff für die Türverkleidung. ;) Dann damit schön die Tür auskleiden innen und alles versteifen.

Hier kannst du dir ein paar Anregungen holen. Plast.Sabot ist halt einer der genauen Sorte und dämmt alles akriebisch.:D Die Türen allein sollten schon einiges bringen an Klangqualität und Bass.

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=13824

Mein Umbau sieht etwas anders aus.

KLICK

Zum Thema Radio noch. Er sollte zumindest eine Laufzeitkorrektur und einen guten Equalizer haben. Das sollte mit deiner Headunit eigentlich recht gut funktionieren.

Gute 16er Frontsysteme bekommst schon ab € 80 gebraucht. Eton, Audio System, Hertz, Rainbow Audio, ... und wie sie alle heißen. Ohne separate Endstufe macht ein hochwertiges Frontsystem sowieso nicht viel Sinn.

Und immer wieder die altbewährten Sprüche. Keine Boxen in der Heckablage und wer billig kauft, kauft zweimal! :D

Mein Vorschlag:

Gute gebrauchte Stereo Endstufe fürs Frontsystem 80-100 Euro
Gebrauchtes 16er Frontsystem mit Frequenzweichen 100 €
2,5 mm² Lautsprecherkabel. Da reicht zB. 4 x 2,5er Kabel mit feinen Litzen aus dem Baumarkt. ;) 5-10 Euro
2,2 mm Alubutyl und Noppenschaumstoff zum dämmen für die beiden Türen. 100 Euro
Hecklautsprecher abklemmen. Die sind für nix!

Ich denke mit € 300 kommst da schon recht gut hin. Da bist du dann Top ausgerüstet!

Bei www.hifi-forum.de gibt es oft gute gebrauchte Schnäppchen. ;) In der Bucht genauso.

Das ganze schön einbauen, mit einer guten Abstimmung und Laufzeitkorrektur bist du sicher begeistert. Mit 16er Lautsprechern und gedämmten Türen bekommst du schon einen recht ordentlichen Bass hin.

So jetzt geh ich aber schlafen.

LG REO

Zuletzt bearbeitet:

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich kann mir vorstellen für das ganze 500euro auszugeben. Ich bin bei dem thema derzeit ein völliger neuling und traue mir aktuell auch die vernünftige abstimmung des systems nicht wirklich zu.
Gibts hier zufällig jemanden der in österreich einen experten für sowas kennt?