Suche FL Grill

eveningseye

Active Member
Seit
1. April 2019
Hallo allerseits,
leider habe ich den Kühlergrill meiner Celica verloren und brauche daher einen Ersatz.
Es ist eine Facelift Celica.
Viele Grüße

Wenn ihr das Teil so nicht bekommt, dann druckt es euch mit dem 3D-Drucker.

Falls ihr irgendwelche genauen Abmessungen, Rundungen oder Abstände benötigt, sagt einfach Bescheid. Das Original ist als Muster vorhanden.

Grüße

Anhänge

• IMG_20260716_134340.jpg
    IMG_20260716_134340.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20260716_134235.jpg
    IMG_20260716_134235.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
Bei mir Fehlt nicht dieser Grill sondern der Große darunter der von dem Klimakondensator sitzt.
Die idee mit dem 3D Ducker find ich gut, ein Freund von mir hat einen, wo würde ich das passende Porgramm finden um es zu Drucken?

Den anderen Grill hätte ich auch da. Wenn du den nachbauen möchtest, würde ich dir SOLIDWORKS empfehlen. Dafür gibt es mittlerweile die offizielle SOLIDWORKS for Makers-Version für private, nicht kommerzielle Projekte. Die kostet keine tausende €, sondern regulär etwa 48 € pro Jahr und reicht für so ein Projekt völlig aus.

Ich würde dir aber empfehlen, nicht gleich mit so einem komplexen Bauteil anzufangen. Fang zuerst mit einfachen Geometrien an, damit du ein Gefühl für Skizzen, Bemaßungen und Features bekommst. Danach kannst du dich Schritt für Schritt an komplexere Bauteile herantasten – der Grill ist dafür schon eine ordentliche Herausforderung.

Das Drucken würde ich anschließend von einem professionellen 3D-Druckdienst übernehmen lassen. Die haben größere Maschinen, bessere Materialien (z. B. ASA oder PA12) und die Qualität ist am Ende meist deutlich besser als bei einem Hobbydrucker.

Grüße

Ein Freund von mir Druckt von Berufswegen immer sehr komplizierte Teile und hätte auch einen drucker der Groß genug ist um sowas in einem Stück zu drucken,
Ich weiß nur nicht was ich ihm als vorlage geben kann oder vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht wegen den druckerdaten.

Ich glaube nicht, dass die Druckdatei für den Grill schon irgendwo vorhanden ist. Ansonsten soll dein Kumpel einfach Bescheid geben, welche Abmessungen er benötigt. Dann kann ich sie ihm gerne übermitteln.

Zurück