T23 Suche Celica T23

Seit
10. April 2015
Ah ok alles klar :D
Ich war mal beim Tüv und hab mich darüber informiert.
Hab zu dem Typ gesagt, dass es sich im einen Gebrauchtwagen handelt...
Vielleicht hat ers falsch verstanden oder einen Fehler gemacht
Er meinte ohne den Nachweis vom Zoll wird das Auto nicht zugelassen

Aber gut zu wissen dass es nicht so ist :)
Zu den Anbauteilen hat er z.B. gelbe Nebelscheinwerfer und Spurverbreiterung genannt

Wie siehts denn mit Tschechien aus?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Auch EU und auch kein Problem...wir haben auch vor allem englische Autos häufig zugelassen...auch kein Problem. Nur das die Briten oftmals den Abschnitt den wir hier benötigen, dort selber behalten weil sie denken, sie müssen den zu Ihrer Zulassungsbehörde senden (was im Inlandsverkauf auch so ist), dabei muss man ihn bem Export aus England mitgeben..das war meist ein Problem, die Engländer davon zu überzeugen, den Abschnitt mitzugeben....

Was Du sagtest mit gelben Neblern oder Spurverbreiterung oder sonstewas findet dann, wenn das Fahrzeug hier ist, nicht mehr Beachtung als bei der normalen HU eines deutschen Autos in Deutschland. Es muss halt für alles eine Eintragung (wenn nötig) gemacht werden bzw. müssen die entsprechenden ABEs und Teilegutachten vorhanden sein. Das hat aber nichts mit dem Import ansich zu tun, das hat dann nur mit der HU bzw. Vollabnahme für die Zulassung hier zu tun!

Wenn Dein Prüfer gesagt hat "ohne Nachweis vom Zoll" ist das im Prinzip richtig. Dafür gibt es ja das COC! Gibt es das für das FZ noch nicht -> Vollabnahme (klingt schlimmer als es ist...eine erweiterte HU würde ich mal sagen, da neben der technischen Überprüfung noch einige Daten über das FZ in Erfahrung gebracht werden)

Celica TRD 22

Well-Known Member
Seit
7. August 2011
Man muss beim Einführen (auch aus Österreich)
10% Zoll + 19% Steuer zahlen

Zusätzlich besteht die Gefahr, ob der Tüv alles abnimmt, da in Österreich andere Bestimmungen herschen als in Deutschland
Welche denn ^^
Als ich meinen rx7 aus DE geholt habe und ihn in Wien einzelgenehmigen wollte bin ich gescheitert, weil im tollen Land Österreich der lamda wert max 1.03 haben darf.
Was ich auf den Prüfberichten des rx in Deutschland herauslesen konnte darf man lambda 1.0 - 3.0 tendieren.

Celica TRD 22

Well-Known Member
Seit
7. August 2011
Falls du keine gefunden hast nimm doch einfach meine :)
Wittmann Edition Erstzulassung 2003/12
165.000 km ca.
Xenon. Satte 143 Pferdchen :)