Suche Bremssattel T23 Facelift

#1
Hallo

Da meine Celica nach stärkerem Bremsen immer wieder ziemlich ins Quietschen anfängt und dieses Problem von der Werkstatt nicht gelöst werden konnte, suche ich einen neuen Bremssattel für vorne rechts. Hat jemand einen rumliegen? Oder ist es möglich, den alten Bremssattel aufbereiten zu lassen?

LG und Danke
 

CRX_Fan

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#2
Wenn neuer Sattel benötigt wird...Austauschsattel bestellen...fertig.
Ist für eine Werkstatt eigentlich Tagesgeschäft.

https://www.ebay.de/itm/155664692838?epid=1838298842&itmmeta=01HXR974SGE3Z4V6K6895TBNNH&hash=item243e56b666:g:pIMAAOSwLR1mCDFs&itmprp=enc:AQAJAAAA4Nk9TXiaC3POm6sHkpck1Cx9ghWyUtpCebrwHAflDN1MbHvRQ7UNcFGjLHD41gQctnGd2W7UsOsknnXp4KL/9P/rHDTbFwqt+wO9YGLPyDuY4mZSdAqVZ+eEdy9l2H1j7s8hmBkJ+7iJQvTkngfGo6+COMgHYTPrKAWZvgE7CU+4Lb2dAaFYUayfd1ePP8mDHIQGAej52sPvNaWezcw4MX+vRq+BDaIeTmiaOx7OlP5ZNlUjYbYGVkSxr8XbNez7U9EAYsaDC3IopgCEI+G475nFYCGq6y7Kxjo57IO/knj9|tkp:Bk9SR_bMnInuYw

Das quietschen kommt aber in der Regel von den Belägen bzw. falscher Fettung und / oder fehlenden Antisqueal Blechen - je nach Belagtyp. Einige haben auch Sekundärdämmmassnahmen, also Textilmatten auf dem Rücken aufgeklebt, die nicht gefettet werden müssen. Reibwertschwankungen. Oder auch gern genommen, verbau von teilweise neuen und teilweise alten Teile. Neue Beläge, alte Scheiben und umgekehrt.

Nach starker Belastung ist ein quietschen von heissen Bremsen mitunter auch normal.
 
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CelicaTech

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#3
Das klingt für die meisten natürlich wie ein Affront, wegen einer Bremse in den Werkstatt Unterlagen zu gucken, aber es lohnt sich tatsächlich.

Die Bremse wird mit zwei unterschiedlichen fetten an ganz bestimmten Stellen geschmiert.

Welche Fette das jetzt sind und wo sie aufgetragen werden steht in den Unterlagen.

Versuche es mal danach durchzuführen mit den vorgeschriebenen Drehmomenten natürlich alles und hör dir dann an ob es dann immer noch quietscht.

Viel Erfolg
 

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#4
Danke erstmal für eure Antworten :)
Das Quietschen bleibt dann halt durchgehend und nicht nur während des Bremsvorganges. Das ist im Stadtverkehr dann schon sehr nervend...
 

CRX_Fan

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#5
Ein hängender Kolben und hängende Führungsbolzen können da durchaus sein. Aber auch im Sattelhalter klemmende Bremsbeläge kommen häufig vor (wenn sie zu wenig Spiel haben) und sich nicht weit genug von der Scheibe abheben können, obwohl der Kolben sich zurückzieht.

Sollte die Werkstatt aber geprüft haben, weil das Problem bei allen Bremssätteln bauartbedingt ähnlich ist.
 
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