T23 Suche ABE für TRD Spoiler

Registriert seit
31. März 2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Telgte
#1
Guten Tag :)
Ich suche eine ABE für einen TRD-Heckspoiler.
Die Nummer auf dem Spoiler lautet 763RW.
Würd mich freuen wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte :).
Mfg
 
Registriert seit
31. März 2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Telgte
#3
also ein teilegutachten habe ich mit der kennzeichnung "764RW" jedoch fehlt mir die kennzeichnung auf den spoiler das müsste ein klebeschild sein laut den papieren, wenn mir einer helfen könnte wie ich da dran komme währe ich auch sehr dankbar :confused:
Mfg
 

Celilady

Well-Known Member
Registriert seit
22. Mai 2011
Beiträge
4.173
Zustimmungen
33
Ort
Gärtringen
Beruf
Lageristin im Autohaus
#4
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
#7
Trd heckspoiler

Hallo zusammen benötige Hilfe
Brauche ein Gutachten für den trd Heckspoiler da dertüv Probleme macht wenn irgendeiner was hat würde es mir sehr helfen
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.692
Zustimmungen
757
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8
Hi. Offizielle Gutachten gibt es nicht. Bekommst aber gleiche eine PN mit ein paar Sachen.
 
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
#9
Hi ich habe das gleiche Problem mit meinem TRD Spoiler ;)
CRX_Fan könntest du mir die Sachen auch schicken wenn du sie noch hast? :)
Würde mich freuen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.692
Zustimmungen
757
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
Hast PN mit info

Das ist das was ich immer sage: Man KANN sowas nicht pauschalisieren! Denn JEDER Prüfer sieht das anders...traurig aber wahr!

Fakt ist, das z.B. die Anleitungen, die es zu den TRD Teilen gibt besagen, das es sich bei den TRD Teilen um originale Toyota Teile handelt, was ja auch korrekt ist. Auch die Toyota Teilenummern werden dort genannt. Die Teilenummern stehen auch auf den TRD Teilen innen eingeprägt. Manche Prüfer lassen sich darauf ein, es daraufhin einzutragen, weil es sich ja um originale Toyota Teile handelt (die aber natürlich nicht für den europäischen Markt geprüft wurden und daher auch keine richtigen Gutachten besitzen)

Es ist Glückssache und liegt im Ermessensspielraum der Prüfer, ob die Teile abgenommen werden, oder nicht. Es gibt keine gültigen Prüfzeugnisse, die eine problemlose Eintragung offiziell möglich machen.

Es ist aber auch ein Fakt, das man nicht alles, nur weil es ein originales Toyota Teil ist, einfach einbauen oder anbauen darf! Wenn es danach geht, könnte ich mir einfach irgendwelche originalen Toyota Felgen ans Auto schrauben, die von den Maßen passen, ABER die Felgen können z.B. einen anderen Lastindex haben, es also sein kann, das der Wagen für die Felgen zu schwer ist, was dann nicht zulässig ist.
Auch kann ich mir natürlich nicht einfach einen anderen Toyota Motor einbauen und darauf beharren, das es ja ein originales Teil ist.

Auch wenn die TRD Teile originale Toyota Teile sind...sie wurden eben NICHT für den europäischen Celica angeboten oder in dessen ABE bei der Zulassung des Celicas mit integriert, sondern sind nur für den EU und JDM Markt gedacht. In der EU muss sowas aber nunmal eben geprüft und zugelassen worden sein.

Bspw. haben die JDM Aussenspiegel kein E-Zeichen unten am Gehäuse. Die europäischen aber schon. Streng genommen dürfte ich also keine JDM Aussenspiegel hier verbauen. Daran sieht man aber, das eben wirklich alles mögliche, an was man gar nicht denken würde, von Toyota für den EU Markt extra geprüft und zugelassen werden muss.

Lange Rede ohne Sinn:
Es ist nunmal leider immer vom jeweiligen Prüfer abhängig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.245
Zustimmungen
105
Beruf
DvD
#18
Sind aktuell alle versorgt mit den Unterlagen oder braucht noch wer?
 
Top