Subwoofer + Verstärker

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Neomaxx, 21. März 2006.

  1. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    Hallo liebe Gemeinde :)

    in der alten Com waren ja viel Infos diesbezüglich vorhanden. Leider können wir da nicht mehr drauf zurückgreifen.

    Folgendes Vorhaben:

    Eigentlich wollte ich mir von meinem Nachbarn wieder eine Subwooferkiste bauen lassen. Aber so wie es aussieht, baut er nichts mehr. :(

    Naja, also muss halt eine fertige Kiste her. Keine Röhre. Dat klingt nich ;)

    Nachdem ja in meinem Wägelchen bereits seit August 2004 die entsprechenden Käbelchen verlegt sind, wird es langsam aber sicher mal Zeit, dass an den Kabel auch mal ein entsprechendes Equipment rankommt :D

    Ich will:

    - einen Subwoofer. Der muss so richtig drücken. aber so richtig! von mir aus 2x 12" oder 1x 15" oder 2x 15". mir egal. sollte sich für überwiegend Black Music eignen. also so ein tiefer wummriger Ami-Bass. :D

    hab vielleicht an sowas gedacht

    - einen Amp. der muss den Woofer ordentlich befeuern können. Mir würde ein Mono Verstärker völlig ausreichen. Aber wieso sind am Monoverstärker 2x Plus und 2x Minus??

    siehe hier:

    [​IMG]

    was heißt das immer mit 1 / 2 / 4 Ohm stabil? wie kann man das auf 1,2 oder 4 Ohm einstellen??? :confused: woran erkennt man einen Mono Amp, der brückbar ist?

    Es wird ausschließlich am Verstärker der Sub angeschlossen. KEINE weiteren Lautsprecher. das brauch ich nicht. Bass, Bass... ich brauche Bass :D

    Leistung sollte zwischen 800 und 1000W RMS rauskommen.


    Jetzt kenn ich mich halt mit der tiefgreifenden Materie nur bedingt aus. Sagt mir doch mal, ob der Amp mehr Leistung als der Sub haben sollte oder ob bei der Leistung ne Zusatzbatterie Sinn macht. Kabel sind im Moment 16² verlegt. (denk ich, dass es 16 sind... können auch 20 sein) Wie ist das mit der Masse? die sollte ich ja an der Hauptbatterie am Besten verstärken. kann ich da einfach vom Minus weggehen und zu nem Massepunkt an der Karosserie?

    kann ich auf eine Zusatzbatterie verzichten, wenn ich ein Massekabel von der Batterie zum Verstärker nach hinten lege? wenn ja, wo lege ich das mit lang? bei den Chinchkabeln oder beim plus?

    vielen dank für eure Hilfe!

    ach ja: es müssen nicht unbedingt Markenartikel sein. ich denke, dass beim Subwoofer man nicht sehr viel falsch machen kann. ich hatte damals im Polo eine extra angefertigte Kiste mit noname Subwoofern drin und mit noname Verstärker. die hat bei weitem besser geklungen als vergleichbare teurere Marken Kisten.
     
  2. Cryek

    Cryek New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Bruck i.d. OPf.
    HI !

    In sachen Car Hifi, kann ich dir das Forum hier empfehlen http://www.hifi-forum.de

    Da sind einige die echt Ahnung davon haben und haben mir auch schon bei einige Car Hifi Fragen geholfen haben.

    Ich könnte dir das jetzt sicher erklären, ob aber dann alles 100%ig richtig ist was ich sage, kann ich nicht garantieren und bevor ich scheisse rede lass ich es lieber :D
    Schreib am besten mal in das Hifi-forum, da wird dir schnell geholfen.

    Mfg Andi
     
  3. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    krawalltüte - schreib mal www.car-stereo-shop.de der wird dich gut beraten und hat auch sehr gute kisten im angebot ;) preise sind auch top ;)
     
  4. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    SUCHEFUNKTION!!!!!!!!
    1)Das mit den Leitungsquerschnitten haben wir schon mehrfach erläutert.
    Nur soviel an der Stelle 16qmm ist zu wenig!

    2)1,2,4,8 Ohm stabil ist Physikunterricht 7 Klasse.
    Nichts anderes wie Parallel und Reihenschalten von Lautsprechern.

    3)Warum das Teil 2 + und 2- Anschlüße hat?
    Siehe 1. Schon mal versucht 35qmm Leitung in 16qmm Terminals zubekommen?

    4)Masseleitung wird niemals von der Autobatterie nie nach hinten gelegt. Wurde auch schon erläutert!

    5)Kannst anstatt einer Zusatzbatterie nen Kondensator nehmen.
    1-5 Farad sind ausreichend alles drüber ist für dB-Drag und diverse Showumbauten.

    6)Deine 800-1000 Watt RMS.
    Hast du schon mal nachgesehen was das ist? RMS ist ein Puls in einer Sekunde. Das hat mit der eigentlichen Musikleistung nicht zu tun. Das Teil wird vielleicht 500-580 Watt Musikleistung haben.

    Das entspricht einem Markensubwoofer 12".

    7) Masseleitung immer so dick wie die Plusleitung.

    8) Tip: reine Monoblöcke sind immer recht teuer. Nimm lieber eine 2Kanal Stufe und brücke die auf 1 Kanal.

    9) Woran man erkennt das die Endstufe brückbar ist?
    R.T.F.M.

    Um meinen Subwoofer zu bauen hab ich 2 Monate lang Zeitschriften, Prospekte, Händler, Fachmessen, Homnepages abgeklappert.
    Ich hab das Teil berechnet und hab es dann gebaut.

    10) Kauf dir 1 mal was richtiges wie 3 mal irgendeinen Schrott

    11) Kauf dir eine Digitale Endstufe. Jetzt an die die meinen eine Analoge sei besser: Bei Bass ist der Klirrfaktor zu vernachlässigen.
     
  5. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    ok. kann sein. Suchfunktion? die alte com gibts nimmer. in der jetzigen steht da nicht wirklich viel nützliches bis jetzt darüber drin.

    Ich weiß ja nicht, ob du in einer Lautsprecherschule warst, ich jedenfalls nicht. sonst hätte ich nicht gefragt

    das kann kaum der Grund sein, warum da jeweils 2 Anschlüsse dran sind :rolleyes:

    ja und warum nicht????? ich der alten com hat man das sehr wohl als alternative genannt!!! erläuterung bitte!

    ok, Kondensator leuchtet mir ein.

    das ist Quatsch! Peak Leistung (größte Zahl) -> Sinus (kleinere Zahl) -> RMS (kleinste Zahl)

    ok, versteh ich.

    was haben Monoblöcke dann für einen Vorteil??

    R.T.F.M. ´? nix verstehen...

    ja toll. mein Nachbar baut schon seit 30 Jahren Lautsprecher selber die er selber berechnet. bloß jetzt macht er das halt nicht mehr. vielleicht kann er gesundheitlich nimmer. aber ich werde sicherlich keine Kiste selber bauen!

    ich kauf mir keinen Verstärker für 1000 EUR und ne Kiste für 800 EUR, wenn ich mit einem Drittel vom Geld bissle weniger Krach machen kann :rolleyes:

    [/QUOTE]

    digitale sind denk ich sowieso billiger... naja.. wäre es glaub ich sowieso geworden... ist halt die Frage, ob man das beim Subwoofer hört...?
     
  6. Sun_Devil

    Sun_Devil New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Die 2+ und 2- Anschlüsse sind am Ausgang, wo die boxen angeschlossen werden. Hat also nicht´s mit der dicke des Kabels zu tun.
    Bei Monoblöcken liegt auf den 2 Kanälen jeweils das gleiche signal damit du hier auch zwei Bässe an die Endstufe anschliessen kannst.
     
  7. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    Also so zu den gegenargumenten

    Bei mir läuft die Anlage übern 16er Pluskabel und n klitzekleines massekabel (glaub 8er oder 10er) und funkltioniert ohne probleme!

    krawalltüte rtfm = read the fucking manual
     
  8. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Also ich würde dir raten nicht auf die Leistung zu schauen sondern Qualität zu verbauen, hast mehr davon.
    Die Billigteile machen zwar ordentlich Krach aber mehr auch nicht.
    Ich könnte mit sehr guten Komponenten mit weniger Leistung mehr Druck erzeugen wie mit Billig Wahre die mehr Leistung hatt.

    Der Klirfaktor ist sehr wichtig und noch wichtiger ist der Dämpfungsfaktor der bei Digitalen Entstufen nicht so gut ist nur bei den die richtig Kohle kosten.
    Nimm lieber eine gute Analoge Stufe sind auch nicht so teuer und hast klanglich mehr davon.

    Lieber etwas mehr inwestieren und richtig machen.
    Empfelen kann ich dir in einer guten Preislage ETON
    http://www.etongmbh.de/

    Mfg. Denny
     
  9. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    ah! das heisst das... jetzt weiß ich wofür das " M " stand ;)

    kurz OT: Lämpchen sind schon eingebaut. wenn ich die Batterie wieder anklemme schau ich mal, ob die Fernlichter auch gehen :D
     
  10. T23owner

    T23owner Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    96515 Judenbach/Jagdshof
    Den Tip würde ich dir auch sehr ans Herz legen mario! Wenn Du irgendwo sehr gut beraten werden willst, dann bei unserm menzel aus Berlin. :) Habe auch schon bei ihm bestellt und er wird dich sehr gut beraten in Sachen Krawallkiste für deine Krawallkiste :D
     
  11. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Erst eins vorweg: Bei Subwoofern kann man sehr viel falsch machen :D

    Eigentlich sogar bei allen Sachen, die mit Car-HiFi zusammenhängen.

    Lieber 1x was vernünftiges gekauft als 3x irgendwelchen Billigkram ("billig" und "günstig" sind Unterschiede ;) ).

    Wenn Du richtig Tiefbass willst, wirst Du um einen "grossen" Subwoofer nicht rumkommen - sprich, sollte schon ein 30er oder sogar 38er sein. Der braucht dann natürlich ein passendes Gehäuse.

    Endstufe empfehle ich dir für reinen Subwooferbetrieb eine digitale, die hat zwar einen etwas höheren Klirrfaktor als ne Analoge, aber das ist im Subwooferbetrieb nicht so wichtig. Dafür hat sie einen viel besseren Wirkungsgrad.

    1, 2, 4 Ohm stabil bedeutet: Die Endstufe kommt auch mit Lautsprecherpaarungen klar, die einen Gesamtwiderstand von 1,2,4 Ohm haben. Je niedriger der Widerstand, desto höher die Leistungsausbeute und desto höhere Ströme fliessen. Ein Verstärker, der nur 4 Ohm stabil ist, wird bei einer Last von 1 Ohm vermutlich relativ schnell in Rauch aufgehen.

    Ein normaler Lautsprecher hat 4 Ohm. 2 davon parallel geschaltet ergibt 2 Ohm. Subwoofer gibts meist als 2 - oder 4 Ohm-Version. Über diverse Reihen-und Parallelschaltungskombinationen kann man eigentlich erdenklichen Widerstand "produzieren".

    Wenn Du dich noch nicht wirlkich so mit der Materie beschäftigt hast, ist oben genanntes Forum super, da wird vieles erklärt etc. Den Gang zum Fachhändler (Media Markt oder sowas ist KEIN Fachhändler) würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen.
     
  12. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ergänzend
    Zu den Subs: Es gibt normale und Doppelschwingspulen. Die haben keine 2 ,sondern 4 Anschlüsse. Da kannst du den 2 und 4 Ohm Effekt mit einem einzigen Subwoofer bewerkstelligen.

    Das mit der 16qmm Leitung ist ganz einfach zu erklären.
    Bsp; Wasserrohr
    Durch welcher Wasserrohre geht mehr durch? Durch ein 40mm oder ein 110mm Rohr?
    Das gleiche Prinzip ist auch bei elektrischen Leitungen. Um so dicker die Leitung um so weniger Spannungsverlust hast du, um so mehr Power bekommt deine Endstufe und mehr Lärm macht deine Box.
    Das gleiche mit ANL und Glassicherungen (die runden die es überall zu kaufen gibt). ANL-Sicherungen (Streifensicherungen) haben einen viel geringeren Übergangswiderstand wie die Glassicherungen.

    Es hat nie jemand behauptet das ne Anlage einbauen Kinderkram ist. Es gibt viele Faktoren die zu beachten sind.

    Du solltest dir erst einmal im klaren sein was du ausgeben möchtest.
    Dann auch noch was für Musik du hören möchtest.
    Jetzt kannst du dir langsam Gedanken über die Komponeten machen.

    Das mit dem Fachhändler ist auch so ein spaß für sich. Hab noch nie einen richtig guten Verkäufer gesehen der Ahnung hat von dem was er da erzählt.
     

Diese Seite empfehlen