Subwoofer einbauen!

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hi leute ich möchte meinen Subwoofer so wie SLOW in die Reserveradmulde bauen, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich die Maße die er mir gegeben hat auch für meinen 38er Woofer verwenden kann.
Er hat ja nen 30er verbaut.
Weis jemand wie ich das Volumen berechnen kann das der Subwoofer braucht um wirklich gut zu klingen!

mfg

SLOW

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hi!

Be very careful when making lower part of the box. It has to be big enough to fit the magnet in and small enough to go inside spare tire.

But I think you won't be able to keep the spare, if you'll put 15" woofer inside.

Which woofer do you have?

I'd say for non-vented box you're looking at 40-45 litre box.

One more thing: if you're planing to make lower part of the box from GFK, put at least 5 layers.

Peter

Seit
13. Februar 2006
15" Keine Chance das wird nichts. Du brauchst mindestens 60L dafür und die bekommst du nie zusammen (außer du schneidest den Boden auf :D )

SLOW

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hjaaa... 60L is for ported box, right? I'm talking about compression.

For those who doesn't know:
Ported is for BANG, compression is for better response and quality.
;)

Peter

PS: "außer du schneidest den Boden auf".... thats not very bad idea.. :D

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Frage wieso redet ihr von 15" ich hab doch nen 38er Woofer!
Der is von Rockford Fosgate wie genau die bezeichnung ist weis ich jetzt nicht irgendwas mit TX glaube ich.
Ich denke ich werde das einfach mal so basteln wie slow das gemacht hat, mit minial grösseren maßen
Ich brauch ja nicht den übermässigen bass sondern einfach gute tiefen!

mfg

PS: Oder meint ihr das dass nicht hinhauen wird?

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Was für alternativen würdet ihr mir sonst vorschlagen damit ich hinten noch einen kasten reinbekomme zum einkaufen??
ist echt wichtig!
mfg

Seit
13. Februar 2006
Alternative bei einem 15" ? Das hättest du dir vorher überlegen sollen. Dafür ist es reichlich zu spät. Ich habe 2x 15" und der Kofferraum ist weg. Du kannst dir so ne lustige GFK-Konstruktion einfallen lassen. Bedenke aber das du dann nicht mehr an dein Reserverad kommst. In deinem Fall würde ich mal sagen du hast dir reichlich ins eigene Knie geschossen. Fertige Boxen passen nicht wirklich rein, da wir die lustige Strebenabedeckung haben, die kannst du zwar rausnehmen ist aber dann sichtbar auf einer Seite.

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Hmm, also den 15" da reinzukriegen und noch Platz zu behalten, wird schwierig, wenn Du nicht überall ein bissl Volumen rausholst. Ach ja, damit Du dir nicht immer merken musst, welche Zollangabe welcher Sub ist: 1 Zoll = 25.4mm :)

Bin leider grad etwas knapp an Zeit, deshalb kann ich nicht gross rumrechnen. Wenn Du maber mal die Thiel-Small-Parameter von dem Sub rausrückst oder mal hier postest, was das für einer ist, kann man bestimmt was machen.

Zum Gehäuse: Ähnliche Konstruktion wie die von Slow wäre denkbar, allerdings etwas muss das ganze dann etwas höher sitzen. Wenn Du die Rücksitzbank nicht umklappen willst, ziehst du dort noch was hoch, andernfalls ginge es an den Seiten des Kofferraums und nach hinten hin. Muss dann aber recht fix umklapp-oder ausbaubar sein, weil Du sonst net mehr an Rücklichter / Stossdämpfer etc rankommst. Die Sägearbeiten werden aber nicht ohne werden, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Einfach nur ein paar rechteckige Bretter sind speziell an den Seiten des Kofferraums nicht drin. Ein paar Liter zusätrzlich kannst Du auch rasusholen, wenn Du das Reserverad komplett rauswirfst (ist eh nur unnützer Ballast :D ) und stattdessen so nen Mini-12V-Kompressor + Pannenspray kaufst.

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006