Steuerzeiten/Nockenwellen Position einstellen.

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Motus, 22. November 2023.

  1. Motus

    Motus New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe gestern die Steuergehäuse Dichtung meiner 2zz Celi getauscht und soweit alles wieder angebaut am Steuergehäuse, jedoch ist mir beim Ventildeckel eingefallen mal nach den Steuerzeiten zu schauen, Auslass komplett verstellt.

    Jetzt habe ich das Problem, die Nockenwelle aber nicht verstellen zu können, da die Spannung ohne Kettenspanner noch immer zu hoch ist, hat da jemand ne ordentliche Anleitung für. Hab das Reperaturhandbuch, viel hilft das aber nicht.

    Mein Ansatz wäre es gewesen, die Nockenwellenlagerdeckel zu demontieren und so die Welle zu verdrehen, habe ins RepHandbuch geschaut, jedoch fehlt die Reihenfolge, in der die Schrauben zu lösen sind.

    Hätte im Gefühl gedacht Spiralförmig, bin mir aber nicht zu 100% sicher, und wollte daher erst nachfragen, wie diese den wäre und ob es nicht sogar anders möglich ist, die restliche Spannung zu verringern und so die Gefahr, die Welle zu verziehen, zu verringern.

    Danke im Vorraus.
     
  2. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ohh, bei dem Beitrag hast du leider keine Antwort erhalten, aber die Vorgehensweise beim Motorenzusammenbau ist genauso wie beim Airbag und dem Sitz.

    Toyota hat für den Motor ein extra Buch, in dem auch nicht zwischen Facelift und Vor-Facelift unterschieden wird.

    Wie man jedes Bauteil ausbaut, prüft und wieder zusammenbaut, wird dort detailliert beschrieben.

    Am besten gehst du folgendermaßen vor: Du schaust dir erst einmal an, wie das Buch ungefähr aufgebaut ist.

    Dann überlegst du dir, was du ausbauen möchtest, und schaust nach, wo im Buch das steht.

    Anschließend liest du dir alle Schritte komplett durch – sowohl den Ausbau als auch den Einbau – und schaust, welches Werkzeug und welche Ersatzteile du benötigst.

    Du besorgst dir diese und gehst dann Schritt für Schritt gemäß dem Werkstatthandbuch die Reparatur durch.

    Du musst einige Teile, die du ausbaust, nach ihrer Toleranz prüfen, daher kann es sein, dass du Teile nachbestellen musst und der Motor nicht sofort fertig wird.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur.
    Gehe dabei mit äußerster Sorgfalt, Geduld und gutem Werkzeug sowie guten Ersatzteilen vor.
    Die besten Ersatzteile bekommst du bei Toyota. Beim Händler sind sie meistens zu teuer, daher ist es besser, direkt aus Japan zu bestellen, beispielsweise bei megazip.com. Die Teilenummer findest du im Teilekatalog japanparts.eu

    Gruß
     

    Anhänge:

  3. Motus

    Motus New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @CelicaTech Danke für die Antwort, auch wenn sehr spät. Motor läuft lange wieder. Hab das Buch bekommen.
     

Diese Seite empfehlen