T23 Stellventil Nockenwelle

Celica9121

Active Member
Seit
9. Januar 2010
Beruf
Selbstständig
Hey com
habe nen "kleines" problem mit meiner celi...mir ging die motorkontrollleuchte an und die Fehlerlesung ergab: Störung-Stellventill der Nockenwelle.

Mein Toyota-Händler hat mir ein angebot gemacht für die Reparatur welche sich auf 620€ bezieht!(ohne Stellventil)....find ich persönlich sehr hoch,jedoch habe ich nicht so die Ahnung von diesem Stellventil!
Kann mir von euch vllt. jmd. weiterhelfen????

MfG andY

also wenn es nur das ventil ist was seine dienste nicht mehr tut dann wollen die dich ordentlich abzocken. der ausbau ist innerhalb paar minuten erledigt.
der einbau ebenso.
hier mal ne zeichnung des ganzen
vvti2a.jpg

ist aber doch n ganz seltenes problem das das ding im eimer ist.:rolleyes:

hey danke schonmal für die information!....

ja ich hatte vorher mit einem der mitarbeiter gesprochen er meinte der ausbau und das alles wäre ne kleinigkeit von ein paar minuten....und es ist auch nicht defekt das teil...hat halt nur ne störung angezeigt(haben über das steuergerät den wagen ausgehen lassen bzw. mit dem Lappi^^)....jetzt kommt mir nur die frage wieso 620€ ich meine wenn das teil sagen wir 80-100€ kostet und der einbau dann vllt nochmal 30-50€(für vllt 30min) würde mir das ja noch egal sein....aber soviel für das kleine ventil!!:eek:

ps: motor läuft wie vorher,keine gräusche nichts. das einzige ist leistungsverlust(sehr gering)...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du technisch nicht allzu unbegabt bist dann mache es selber. ist nur mit einer schraube fixiert. ist halt nur n ordentliches gefummel wie bei allem bei der ts. das geld würde ich mir echt sparen......du hast auch unter dem ventil noch ne schraube wo n kleiner filter drinne ist. den mal rausholen und sauber machen oder gleich tauschen. kann auch sein das der sich zugesetzt hat.

na ich werd mal schauen...er soll erstmal sagen wie teuer das ventil ist,dann werd ich mal schauen...nen kollege von mir is ja KfZti.....so wie gesagt vielen dank für die tipps und informationen....hat mir glaube ich 620€ gespart^^

ja gut dann schau ich erstmal ob die störung evtl. durch den filter aufkommt....na nen sixer aufjeden....auf welchen treffen bist du denn zu finden???xD

Zurück