Zitat von charly:
Mit einer ABE hat sich doch der Tüv sowieso erledigt, oder nicht?
Keine Ahnung. Die Bremsschläuche sind ja für die Fahrsicherheit relevant und da ich wg. der Federn sowieso hin musste, habe ich es zusammen machen lassen. In meinen Unterlagen finde ich jetzt auch nur ein Teilegutachten für die Schläuche, kann mir auch an nichts anderes erinnern, ist aber auch schon über ein Jahr her.
Falls jemand wissen will, ob die was bringen: Jain. - Bei sinniger Fahrweise nen minimal direkteres Ansprechverhalten der Bremsen, das Bremspedahl fühlt sich etwas härter an, das war's. Auch als ich 1-2 Monat später mit Myxins TS gefahen bin (keine Stahlflex), war der Unterschied so gering, das ich es nach ein paar mal Bremsen nicht mehr bemerkt habe. Und der GTÜ-Mensch sagte auch, das bringt höchstens was im Renneinsatz, wenn die Bremsen richtig heiß werden, oder wenn man z.B. Serpentinen runter fährt. Durch die Wärme werden dann die Gummischläuche weich und geben mehr nach, was bei den Stahflex nicht passiert.
Wenn hier Leute (afair nur S-Fahrer) schreiben, das hätte ungeheuer was gebracht, dann haben die für mich entweder ne ausgeprägte Fantasie, oder die S hat total beschissene Bremsschläuche, oder die hatten entweder Luft in der Leitung oder die Bremsflüssigkeit war zu alt, das wird beim Wechsel der Bremsschläuche ja beseitigt.
Ob ich sie mir wieder kaufen würde? Keine Ahnung. Müsste ich sehen, ob mich die Stock-Schläuchen stören. Das wage ich
bei meiner Fahrweise zwar zu bezweifeln, aber nen gewisses Sicherheitsplus hat man dadurch schon und so teuer sind die ja auch nicht...