Stahlflexbremsleitungen Sammelbestllung, wie gewünscht

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Zitat von Celi-Guy:
Wie siehts mit dem Einbau aus? Selbst machbar? Dauer?
Also machbar ja, werden ja nur die Schläuche getauscht:
2 Mann werden gebraucht. Räder ab, Schläuche tauschen, Motorhaube auf und Räder wieder dran. Jetzt den Behälter wieder auffüllen.
Dann setzt sich einer ins Auto und pumpt mit dem Pedal auf Druck, während der andere unterm Auto liegt und nen 8er Schlüssel bereit hält. Kann auch ne andere Größe sein, hab's an der Celi noch net gemacht. So,während oben das Pedal auf Druck iss, muß unten erstmal am längsten Weg, also Hinterachse entlüftet werden. Dazu mit dem passenden Schlüssel den Nippel öffnen(vorsicht, kann bei Gewalt abreißen)!! Vorher noch lappen ringsrum legen und/oder einen passenden Schlauch auf den Nippel stecken und die austretende Flüssigkeit in einem Behälter auffangen. Wenn aufgedreht wird, kann der oben im Auto das Pedal bis zum Boden durchtreten. Das muß er dann halten, während der andere unten wieder zu dreht. Diese Prozedur mehrmals und an jedem Sattel durchführen.
Oben im Motorraum den Behälter immer im Auge halten. Der darf nicht leer werden, also immer nachfüllen!
Hoffe das ich das jetzt so einigermaßen erklärt habe.
Werkstätten haben spezielle Geräte dafür, da braucht man sich nicht mehr unter's Auto legen.
Anmerkung: Die Nippel können auch hinter den Sättel, also an der "Ankerplatte" befestigt sein. Mal isses so, mal so.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Doofe frage aber hat mal jemand nen link wie die normalen aussehen.

Interesse ist da.

Edit:

Sieht die normale also genau so aus wie die stahlflexschläuche unter meinem Waschtisch `?

Zuletzt bearbeitet:

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Zitat von cLiPsE2006:
nur das ich das jetzt richtig verstehe bei den 105 euro ist ein satz entweder für hinten oder für vorne enthalten oder?

mfg
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"im Angebot enhalten sind 1 Satz für VA + 1 Satz für HA inkl. TÜV Gutachten"

Also ALLES, tutto completto, all inclusive, von vorne bis hinten, rund herum, alle vier .....

TA28

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ABE gibts natürlich mit der Lieferung Beim erstellen des Threads war noch nicht klar ob es eine ABE gibt, zu der Zeit hatte ich nur die Info über ein TÜV Gutachten.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Eintragung ist kein Problem: Bei mir hat der Prüfer (GTÜ) nen paar mal kräftig auf die Bremse getreten, dann Bühne hoch, geguckt ob alles dicht ist, fertig. Die entsprechenden Papiere sind ja dabei.

Zum Preis kann ich aber nichts sagen, da ich das zusammen mit den H&R-Federn gemacht habe. (Einbau=130 EUR (inkl. Achsvermessung), Eintragung=63 EUR)

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Caramon2:
Eintragung ist kein Problem: Bei mir hat der Prüfer (GTÜ) nen paar mal kräftig auf die Bremse getreten, dann Bühne hoch, geguckt ob alles dicht ist, fertig. Die entsprechenden Papiere sind ja dabei.

Zum Preis kann ich aber nichts sagen, da ich das zusammen mit den H&R-Federn gemacht habe. (Einbau=130 EUR (inkl. Achsvermessung), Eintragung=63 EUR)
genau... mit abe spart man sich aber die kosten für die eintragung ;)

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von charly:
Mit einer ABE hat sich doch der Tüv sowieso erledigt, oder nicht?
Keine Ahnung. Die Bremsschläuche sind ja für die Fahrsicherheit relevant und da ich wg. der Federn sowieso hin musste, habe ich es zusammen machen lassen. In meinen Unterlagen finde ich jetzt auch nur ein Teilegutachten für die Schläuche, kann mir auch an nichts anderes erinnern, ist aber auch schon über ein Jahr her.

Falls jemand wissen will, ob die was bringen: Jain. - Bei sinniger Fahrweise nen minimal direkteres Ansprechverhalten der Bremsen, das Bremspedahl fühlt sich etwas härter an, das war's. Auch als ich 1-2 Monat später mit Myxins TS gefahen bin (keine Stahlflex), war der Unterschied so gering, das ich es nach ein paar mal Bremsen nicht mehr bemerkt habe. Und der GTÜ-Mensch sagte auch, das bringt höchstens was im Renneinsatz, wenn die Bremsen richtig heiß werden, oder wenn man z.B. Serpentinen runter fährt. Durch die Wärme werden dann die Gummischläuche weich und geben mehr nach, was bei den Stahflex nicht passiert.

Wenn hier Leute (afair nur S-Fahrer) schreiben, das hätte ungeheuer was gebracht, dann haben die für mich entweder ne ausgeprägte Fantasie, oder die S hat total beschissene Bremsschläuche, oder die hatten entweder Luft in der Leitung oder die Bremsflüssigkeit war zu alt, das wird beim Wechsel der Bremsschläuche ja beseitigt.

Ob ich sie mir wieder kaufen würde? Keine Ahnung. Müsste ich sehen, ob mich die Stock-Schläuchen stören. Das wage ich bei meiner Fahrweise zwar zu bezweifeln, aber nen gewisses Sicherheitsplus hat man dadurch schon und so teuer sind die ja auch nicht...

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Die normalen Bremsschläuche altern, werden porös und brüchig. Drum sollte man diese nach einigen Jahren auch auswechseln.

Stahlflex-Bremsschläuche kennen diese Probleme nicht, einmal montiert halten sie ein Fahrzeugleben lang.

Die Stahlflex bringen einen genaueren, feiner zu dosierenden Druckpunkt. Bei hoher Beanspruchung verformen sie sich auch nicht wie die normalen Gummibremsschläuche.

Wer das nicht merkt hat eben keinen sensiblen Bremsfuß (oder Bremshand, beim Motorrad).

Ich selbst habe Stahlflex sowohl am Auto als auch am Motorrad. Der Unterschied war aber beim Motorrad gravierender (da waren die Originalbremsschläuche aber auch schon 10 Jahre alt und ich fahr gern Serpentienen :D )

CU
Alex

TA28

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi,

Jeder der einen oder mehr Sätze haben möchte bitte eine PN an mich mit Anzahl und Farbe oder normal.
Nur damit ich schonmal eine Übersicht bekomme.