Stahlflex-Bremsleitungen gibt's noch ...

Toyo81

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Energieelektroniker
Ich denke man merkt es in der Stadt auch....nur achtet man nicht wirklich drauf, da man sowieso nicht zügig unterwegs ist und die Bremse auch nicht so beansprucht wie auf Land oder Bahn

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zuletzt war es die rote TS, die ich beim Händler hier für ein Commitglied probe gefahren habe. Da ist mir sogar der sich anbahnende Motorschaden bemerkt, der dem Meister beim durchchecken nicht aufgefallen ist.

Also erzähl mir nicht, ich würde das nur nicht merken.

Entweder ist das bei den anderen alles Einbildung, oder die S hat im Gegensatz zur TS scheiß Bremsleitungen. Weil bisher waren das nur S-Fahrer, die behauptet haben, dass die Stahlflexschläuche einen deutlichen Unterschied machen, was praktisch überhaupt nicht möglich ist, da wenn die normalen Bremsschläuche kalt sind, sie auch nicht merklich nachgeben, wenn man normal bremst.

Einen deutlichen Unterschied kann es nur geben, wenn die Bremse richtig heiß wird, da dann die Gummibremsschläuche weich werden, die Stahlflex aber natürlich nicht.

Alles andere ist Einbildung, vorher Luft in der Leitung, oder die Bremsflüssigkeit musste sowieso dringend gewechselt werden. Nur durch den Austausch der Schläuche kann es bei normaler Fahrweise keinen Unterschied geben.

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Ich denke auch das Stahlflex-Bremsleitungen ehr weniger bis gar keine Vorteile bringen.Wenn dann ist das ehr Einbildung.
Ist ja nicht so das sich die Originalen Bremsleitungen sonstwie ausdehnen ,wenn überhaupt.Ist für mich das selbe Thema wie Reifengas :D

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Einen Vorteil bringen die definitiv. Aber nur bei hoher Beanspruchung. Also wenn man Serpentinen runter fährt, im Renneinsatz, oder bei einer Notbremsung, weil der Druck schneller aufgebaut wird, bzw. der Stahlfexschlauch überhapt nicht nachgibt, was die Gummischläuche bei stärkerem Druck schon machen. Und deshalb würde ich mir die immer wieder kaufen, auch wenn man im normalen Alltagsgebrauch nichts davon merkt. Sicherheit geht vor.

Ich nehme auch an, dass das ABS dadurch besser regeln kann. Das habe ich aber aus verständlichen Gründen nie ausprobiert. Würde man bei der hohen Regelgeschwindigkeit des ABS wahrscheinlich auch gar nicht merken.