T23 Spurplatten ?

Savalica

Active Member
Seit
23. Februar 2013
Beruf
gelernter Kfz Mechaniker, aktuell Soldat
Hey Leute will mir für meine Celica 20er Spurplatten kaufen. Hat jemand da Erfahrungen ob die auf den Original Stehbolzen passen würden ? Oder muss ich da noch längere einpressen. MfG:)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Müssen längere eingepresst werden, da die Gewinde-Umdrehungen nicht ausreichen

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi! :)

Du musst beim Celica grundsätzlich entsprechend längere Radbolzen einziehen.
Zwar wird von den Herstellern teilweise beschrieben, das man bei 5mm keine längeren benötigt, aber ich habe das einmal versucht...das ist gemein gefährlich, man hat kaum noch Umdrehungen zum befestigen der Felge!

In den Sets von H&R sind ja immer längere Radbolzen entsprechend der zu verbauenden Breite mit dabei!

Bolzen in der vorderen Radnabe tauschen ist recht einfach, hinten muss aber die gesamte Radnabe abmontiert werden (Radlager muss aber NICHT zerlegt werden - wird komplett mit der Nabe abgenommen)

Hier ein entsprechender Guide für die HA:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=10572&highlight=radbolzen
Ich hätte auch noch einige Bilder z.B. zum schnellen entfernen der Ankerplatte. Kann ich bei Bedarf zu senden!

Vorne ist prinzipiell selbsterklärend. Wenn die Bremsscheibe vorn entfernt ist, kann man mit einem Ausdrücker die alten Bolzen ausdrücken (oder unschöner auch ausschlagen) und die neuen über eine offene Radmutter einziehen oder auch mit einem Ausdrücker. Passt ohne Demontage der Radnabe hinten vorbei!

Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
um kein neues Thema aufzumachen....mache ich einfach mal hier weiter :)

und zwar, habe ich gestern endlich meine Spurplatten verbaut (VA 40mm/HA 50mm; H&R_DRM-System). Das ganze mit den oem Celica-Alus....nun habe ich einige Fragen diesbezüglich:

-ist es Normalfall, dass die Felgenaufnahme breiter/grösser ist als die Distanzscheibe selbst....sprich ich habe die Felgen auf die Platten montiert und die Alus stehen halt irgendwie über?,

-meine Lenkung ist irgendwie zickiger/anfälliger geworden...sprich reagiert auf fast jede Unebenheit/Löcher indem es das Lenkrad ständig hin und her reisst?,

-die Abrollgeräusche der Räder haben deutlich zugenommen....die Räder laufen jetzt um einiges lauter....und generell ist das ganze irgendwie sehr unkomfortabel geworden mit den Distanzscheiben:mad:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Das die Felgen über die Scheiben überstehen ist normal.

Wegen den anderen Punkten hab ich keine Vergleichswerte, da ich nur die Stock ohne Verbreiterung fahr und die 19" mit.
Lauter kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Unkomfortabel schon ehr. Das kann dir aber vielleicht jemand technisch besser erklären als ich.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Also ich habe auch Spurplatten in diversen Grössen und mit versch. Radkombinationen gefahren und habe auch gemerkt das er auf gewissen Strecken den Spurrillen mehr nachgeht, weil der Wagen ja nun etwas über den Fahrrinnen von den anderen Fahrzeugen fährt.

Dee-M

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2013
Beruf
Student
Also ich hab mir vor ca. 2 Wochen auf der HA auch 50er H&R DRM Platten drauf gemacht.
Dass die Felgen "überstehen" ist normal und finde ich auch nicht weiter schlimm, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Celi empfindlicher auf Bodenunebenheiten etc. reagiert.
Und in der Kurve ist auf jeden Fall mehr Stabilität da, also bin eig. sehr zufrieden :D

Nikkii

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Fahr auch im Sommer ne Verbreiterung, die Laufgeräusche liegen
deutlich über denen der Winterreifen.
Fühlte mich Anfangs nach dem Wechsel wie in einem Panzer.
Von Spurrinnen kann ich ein Lied singen. Ist manchmal ein bisschen nervig, wenn das Lenkrad plötzlich macht, was es will.
Komfort, naja...aber schaut halt gut aus :D ...und klebt auf der straße, so wie es soll.