spur einstellen bei breiteren felgen?

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
hab da noch eine frage..

und zwar hat mir kürzlich ein typ von so einem reifenshop bei mir in der nähe einen floh ins ohr gesetzt...

keine ahnung ob das stimmt - er hat gemeint ich müsste wenn ich breitere felgen dran mache die spur neu einstellen sollte, selbst wenn die reifendimension gleich bleibt...

in meinem fall heißt das:

von 215/45 7,5/17 auf 8/17

wobei ich mir denke, dass sich 0,5 zoll breite ja kaum auf die spur auswirken OOODER?

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Bei Tieferlegung: ja, bei anderen Felgen: wäre mir neu.

In deiner Fall wäre das aber völliger Quatsch, da sich ja praktisch nichts ändert. Und das was die Felge breiter ist, sollte durch eine etwas größere Einpresstiefe weitestgehend ausgeglichen werden.

Da könnte man ja auch sagen, dass beim Wechsel Sommer-/Winterreifen auch jedesmal die Spur neu eingestellt werden muss.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Is Quatsch. Ob du jetzt 7" oder 10" drauf machst. An der Fahrwerksgeometrie ändert sich da nix!

Spurvermessungen und -einstellungen sind nur bei Bodenfreiheitsänderungen (sprich bei uns: tieferlegen) notwendig!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
U.U. macht es tatsächlich Sinn, die Spur bei deutlich größeren Räderdimensionen anders einzustellen, nur genau das macht kein Schwein und drum ist die Aussage von nem Reifenhändler nur ein Mittel für ihn, den Umsatz zu steigern.

t23freak

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Polygraf
also ich hab vor 2 jahren nach meiner tieferlegung (federn) die spur einstellen lassen.
jetzt hab ich breitere felgen montiert und pneu (von 235/35/18 auf 8.5,
zu 235/40/18 auf 8.5 vorne bzw. 9.5 hinten, und habe dann aus interesse die spur einstellen lassen.
die differenz war frappant, zum teil sehr hohe unterschiede!

woran das aber genau lag konnte mir der garagist nicht sagen,
evtl. auch weil die original dämpfer gesunken sind...