Sportlenkräder

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Wie kann man so ein häßliches etwas einem ordentlich verarbeitetem Lederlenkrad inkl. Airbag vorziehen. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Haptik der meisten Nachrüstlenkräder billiger nicht geht... :rolleyes:

TRD mit Airbag ist ja noch Ok, aber sowas wie da oben :eek:

Seit
6. November 2008
okey habe noch selber nachgeforscht:)
Also, ich als schweizer *hihi* habe die möglichkeit in ein Auto das eigentlich einen Airbag hat, nen MOMO, Sparco oder was auch immer Sportlenkrad einzubauen.

Ich muss eine schriftliche bestätigung von Toyota einholen das ich es bei meinem Toyota umrüsten darf, dann muss ich es von einer offiziellen Toyota Garage umrüsten lassen und dann ab nen Eintrag machen lassen:)

@ Sushi-Maschine, das ich ein Sparco oder MOMO vorziehe ist ganz klar, doch irgendwie hat dieses Lenkrad etwas an sich:)

zum Thema sicherheit... Nen Freund von mir hatte einen Unfall, das beliebte Sparco lenkrad verschlug ihm das ganze gesicht *autsch*, Dass der Airbag zur Sicherheit beiträgt würde ich nie abstreiten, doch ich muss sagen, diese ganze sch**** moderne Technik welche alle zu unserer "sicherheit" beitragen soll macht nur das der Mensch immer wie unkonzentrierter hinter seinem Lenker sitzt.

Als es noch keine Sicherheitsgurte gab, geschweige dann Airbag, hätte man genauso Rasen können, und warum machte man es nicht? weil man wusste das es einem die Fresse zerschlagen würde...

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
(...)

Als es noch keine Sicherheitsgurte gab, geschweige dann Airbag, hätte man genauso Rasen können, und warum machte man es nicht? weil man wusste das es einem die Fresse zerschlagen würde...
als es noch keien gurte gab, gab es auch 10 mal so viele verkehrstote...

also ich fahr vorsichtig und rücksichtsvoll damit meinem geilen auto nichts passiert...
ja gut und ein wenig an die anderen denk ich schon.
und trotzdem bin ich heilfroh über esp und reize es dennoch nicht aus.

die hypothese, dass mehr sicherheitstechnik zum rasen verleitet klingt absurd.
das trifft möglicherweise bei wirklich dummen leuten zu, aber die würden auch im normalen fall unfälle bauen.

guckt euch doch die vollidioten an, die sich nicht anschnallen.
was nützen dir esp, abs, 7 airbags, seitenaufprallschutz und der ganze kram, wenn du volles rohr mit dem kopf in die windschutzscheibe knallst?
also für so blöd halte ich echt niemanden, dass er das risiko nicht erkennt.
manche sind einfach unbelehrbar.

genauso sone scheisse und sind die nichtblinker. "ich blinke nicht, weil es dich nichts angeht, wohin ich fahre".

und da glauben sie noch, sie sein irgendwie witzig, oder cool.

ich schließ mich dragon an: sollen sie sich doch umbringen, aber bitte keine unschuldigen.

gäbe es das "unschuldigen-problem" nicht, würd ich mich nichtmal über sowas aufregen...

Seit
6. November 2008
Da stimm ich dir zu, ich wollte nicht direkt sagen dass es zum Rasen verleitet, jedoch denken viele das sowieso nix schlimmes passieren kann.. Ich hab ja den BMW oder den Merz von meinem Papi, und der ist soooo reich ich darf fahren wie ich will.... dass ist genauso blöde wie sich nicht anzuschnallen.

Ich persönlich schnalle mich an bevor ich die zündung einschalte, ganz einfach aus dem grund da ich nicht wie viele andere erst nach 200meter noch einam hinter den sitz die gurte holen muss;-)

Meine Theorie stimmt auch nicht ganz das weiss ich, dazumals gab es auch nicht autos die 200 und mehr ps hatten oder die von null auf hundert nur noch knappe 4 sekunden brauchen;-) dass ist mir völlig klar.. Ich wollte lediglich andeuten das viele die gefahren unterschätzen!

Dass ich ein Sportlenkrad montieren will hat damit zu tun dass ich einfach ein kleineres will.
Dieses muss nicht unbedingt ohne airbag sein, aber seien wir ehrlich, wenn mir jemand ein schönes 320mm Sportlenkrad mit airbag zeigen kann werd ich das kaufen! aber die chancen sehen wohl schlecht aus.
das TRD ist gleich gross wie das original, und von raid hab ich leider gottes nocht kein wirklich schönes gesehen.

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Geht bei dir Ästhetik vor Sicherheit?

Wenn ja, dann kannst du ja mal die Schönheit deines Lenkrads bei einem Frontalcrash mit dem Kopf ganz genau bewundern,... :rolleyes:

Ich hatte einen Bekannten (20 Jahre jung) der bei einem Verkehrsunfall ums leben kam,... hätte er einen Airbag gehabt, wär er wohl noch am Leben,... und nein, er hatte kein "Tuning-Lenkrad" sondern das Auto hatte einfach keinen Airbag....

Manche Aussagen in diesem Thread stoßen mir echt auf den Magen,...

Seit
6. November 2008
nungut, du bist nicht der einzige mit solchen erfahrungen. Einer meiner besten freunde, hatte das selbe schicksal (ob er airbag hatte oder nicht, weiss ich nicht).
Falls du den genauen verlauf des gespräches lesen würdest würde dir auffallen das ich nicht damit rechne ein Sportlenkrad montieren zu dürfen, und vorschläge über lenkräder mit airbäg (320mm) kam keiner.. TRD wurde genannt, hat aber die gleiche grösse;-)

und dasselbe gilt zu deiner aussage "geht ästhetik der sicherheit vor" hmm naja das ich mich anschnalle bevor ich den motor einschalte sagt wohl genug darüber aus.

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Naja dein voriger Post kam so rüber dass du dir ein Lenkrad ohne Airbag montieren willst, da dir jene mit Airbag nicht gefallen,...

Wenn dem nicht so ist, umso besser!

Seit
6. November 2008
Jo das weiss ich, aber es ist so das ich ganz klar lieber eines mit habe, problem hast du schon gesagt, sie gefallen mir leider nicht...

Deswegen wollt ich bisschen nachfragen und darüber diskutieren, denoch kann ich nicht zu 100% sagen dass ich mir nicht doch ein Sparco montieren würde, vorausgesetzt ich kriege von toyota die bestätigung, wenn nicht wird ganz klar gewartet bis die mal ein schönes mit airbag rausbringen;-)