Sportkat+Magnaflow ESD

Chris89

Active Member
Seit
24. Mai 2008
Hi,

wollte mal fragen was so ein Sportkat von z.b. Magnaflow bringt? Ist das nur für den Sound oder auch Leistung? Verschlechtert so ein Teil die Abgaswerte?

Und dann wollt ich nochmal fragen, was man denn alles braucht um nen Magnaflow ESD zu montieren??

Grüße

Chris

Paranoia

Well-Known Member
Seit
26. März 2008
Beruf
Metallbauer
Zum montieren brauchst ein Schweissgerät (V2A-Schweissen wäre von Vorteil)
Flex und ein paar 90°-Rohrbogen,auch hier wäre V2A gut und natürlich Rohre.

Kommt halt drauf an du denn Original Topf lässt oder nicht?

Abhängen kannst denn Topf z.B so: nimmst nen Streifen "V2A"-Blech biegstn um denn Muffler rum und ober schraubstn dann anstelle des Abschlepphacken fest.

Oder du versuchst mit nem angeschweissten Stab in die Originalhalterung zu kommen des alten Auspuffs...

Chris89

Active Member
Seit
24. Mai 2008
Hm, also das mit den 90° Bögen hab ich auch schon hier gelesen. Aber wieso kann ich nicht mit graden Rohren einfach vom Magnaflow Topf zum Anschluss verlegen? ist doch eigendl. viel einfacher?

Und zum Thema Sportkat?? Hat da jemand Ahnung bzw. Erfahrungen gemacht?

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Kommt halt drauf an du denn Original Topf lässt oder nicht?
Da möchte ich doch auch gleich mal was Fragen wie ist das mit dem Sound wenn man den Topf lässt,bleibt da dann alles beim alten oder tut sich da auch was. Wäre mir ganz recht wenn es nicht so derb laut wäre aber etwas kerniger dürfte es schon sein.
Ist das nicht vorgeschrieben wie man die Magnaflow verbauen muß, damit es keinen Ärger mit den Grünen gibt.

~joe~

Well-Known Member
Seit
8. April 2008
Ich hätte da auch noch was was ich immer schon wissen wollte was hier zum Teil angesprochen wurde.

Alle machen die Verrohrung wie beim Stockauspuff. Aber warum soll man bitte wenn man keinen ESD mehr hat td den Bogen machen wie beim Stockauspuff? Hab das auch schon paar mal auf newcelica gesehn.

Warum führt man das Rohr nicht direkt nach hinten auf geradem Wege?

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Ich hätte da auch noch was was ich immer schon wissen wollte was hier zum Teil angesprochen wurde.

Alle machen die Verrohrung wie beim Stockauspuff. Aber warum soll man bitte wenn man keinen ESD mehr hat td den Bogen machen wie beim Stockauspuff? Hab das auch schon paar mal auf newcelica gesehn.

Warum führt man das Rohr nicht direkt nach hinten auf geradem Wege?
Das geht nicht.
Denn genau da federt deine Hinterachse...also no way ;)
Die jenigen die es so realisiert haben werden schon wissen warum denn es gibt keine einzige Auspuffanlage die durch die Hinterachse verläuft :rolleyes:

Greetz

Paranoia

Well-Known Member
Seit
26. März 2008
Beruf
Metallbauer
@ Heinun

Wenn du denn original Topf lässt ändert sich nichts an der Lautstärke,
im Prinzip machst du dann ja nur noch einen zusätzlichen Schallkörper ans Ende.

Wenn dann müsstest denn originalen Topf wegmachen,dann wirds schon lauter.

Aber da wäre ich vorsichtig wegen dem Eintragen.

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Da möchte ich doch auch gleich mal was Fragen wie ist das mit dem Sound wenn man den Topf lässt,bleibt da dann alles beim alten oder tut sich da auch was. Wäre mir ganz recht wenn es nicht so derb laut wäre aber etwas kerniger dürfte es schon sein.
Dieser Topf der hinten quer liegt ist eigentlich der ESD, das Teil was hinten raus ragt ist nur noch ein Enrohr und hat (fast) keine Auswirkungen auf den Sound, höchstens wenn du den Durchmesser vergrößerst, könnte er minimal dumpfer werden.

Auspuffe wie der Magnaflow die diesen dicken Körper 10 cm hinter dem letzten STück haben, haben diesen ESD bereits integriert. würdest du so einen Auspuff zusammen mit dem Stock Topf verwenden, dann wird dein Auspuff vermutlich leiser als Stock werden. :D

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
So hatte ich das auch schon verstanden, denke mir aber das das ohne original Endtopf recht laut ist weil die Magnaflow ja einen geraden Durchgang hat, vorallem bei hoher Drehzahl. hab mir einige Soundfiles angehört da waren schon einige dabei die mir einfach zu laut sind. Hab auch keine Lust mir so ein Ding zu kaufen um dann festzustellen das es mir nicht gefällt.
Daher der Gedanke zu einer Komplettanlage.