andere Sport Bremsscheiben für alle Toyota Celica Modelle - gelocht geschlitz - Abverkauf

Driver RX

Händler - Rotaryworks
Seit
17. April 2009
Wie willst du die OEM Qualität nachweisen?

Bei ATE, Brembo, ..... gibt es Zertifikate, ABEs, Materialgutachten, Prüfberichte undwasweißichalles.

Zeig und niet und nagelfeste Unterlagen über die Bremsen die du anbietest und ich kauf vielleicht auch welche. Aber auf ein "gutes Wort" im Internet gebe ich nicht allzu viel. Von dem Bremsen hängt nämlich mein Leben ab - ganz einfach.
Ähhm sorry aber jetzt wirds lächerlich.
Warum hängt dein Leben von einer Bremsscheibe ab?

Schon mal ne gerissene OEM Bremsscheibe mit ABE gesehen? Nein?
OK, dann guck mal hier:

Dass ein Bauteil irgendwann mal irgendwie kaputt gehen wird kann und wird niemand eh und je ausschließen können - nicht mal Toyota und ABE hat mit dynamischer Beanspruchung von Verschleissteilen gar nix zu tun, andernfalls könntest du jeden Zivilingeneur anzeigen, wenn deine Bremsscheibe reisst.

Ich beantworte dir gerne weitere allgemeine Fragen zur Bremstechnik von OEM und JDM und USDM und ABE Prüfverfahren, sodass wir das Thema noch übersichtlich belassen können für die anderen User die Bremsscheiben kaufen wollen.
Danke für dein Verständnis
Driver RX

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Schön... ne Bremsscheibe mit Riss, vermutlich eine Okinole, allerdings schon ordentlich eingelaufen. Was soll also bitte deine Aussage sein? Passieren kann immer was aber es soll halt möglichst ausgeschlossen werden, daher auch ABE oder vergleichbare Unterlagen; eine Garantie hat man nie, dass ein Bauteil nicht über den Jordan geht, aber eine gewisse Mindestsicherheit halt doch und genau das ist ja das Ziel, dass nicht jeder Schrott auf die Straße kommt (wobei ich Schrott jetzt nicht auf die von dir angebotenen Scheiben bezogen wissen will, ich kann ja keine Aussage dazu machen, genau wie du...)

Wie bitte schaun deine Bremsscheiben nach dem ganzen Prüfporzedere, das für die Erteilung einer ABE fällig ist aus, insbesondere Heißbremsprüfung?

Driver RX

Händler - Rotaryworks
Seit
17. April 2009
ABE ist bei Japanimport Teilen einfach nicht dabei, ist dass denn so schwer zu verstehen? JDM = Japanese Domestic Market - also das heisst für den Japanischen Heimatmark bestimmt. Warum sollte eine Firma wie Beispielsweise: TRD / HKS / Project µ / oder R-FACTORY ein ABE machen für Teile die für den japanischen Markt gedacht sind?

Wenn du jetzt aber meinst das die oben genannten Marken Schrott sind, dann kann ich dir auch nicht helfen. ABE gibts in dem Fall nicht aus dem Grund weil es Schrott ist, sondern weil die Warengüter dieser Hersteller gar nicht angedachts sind für den europäischen Markt, jedoch für die Bautype von Fahrzeug (in dem Fall Celica) sehr wohl ausgelegt sind und eben OEM+ Qualität aufweisen.

Wenn du nun meinst dass TRD / HKS / Project µ / oder R-FACTORY Schrottware ist, nur weil kein ABE dafür vorhanden ist, dann hast du von JDM und Toyota keine Ahnung!

Und wie ne verbrauchte Bremsscheibe aussieht weisst du vermutlich auch nicht, denn die Bremsscheibe ist auf keinen Fall ausgelutscht, dass sieht sogar ein Blinder aus nem fliegenden Helikopter!!!

Zuletzt bearbeitet:

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Um mich hier mal einzuklinken:

ABE heißt für mich insbesondere auch, dass ich im Falle eines von mir verschuldeten Unfalls von meiner Kfz-Versicherung abgedeckt bin.

Da kann die Qualität noch so gut sein (was ich hier auch nicht anzweifeln möchte), aber solltest du einem ins Auto fahren - von schlimmeren möchte ich gar nicht erst ausgehen - und es wird festgestellt dass du Bremsen am Auto hast, die nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen sind erlischt schlichtweg die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und somit bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Und dass ein Menschenleben sehr wohl von einer Bremsscheibe abhängt musst du schon zugeben. Es muss ja nicht das eigene sein.

Hier will dir doch keiner das Produkt, welches du anbietest, schlecht machen. Es geht nur darum, dass eventuelle Käufer dieser Bremsscheiben darüber aufgeklärt sein sollten, dass ein gewisses Risiko dahinter steckt diese Teile ans Auto zu montieren. Vielleicht nicht was die Bremskraft oder die Qualität angeht, aber die Legalität.

Und ich glaube muc als TÜV-Mensch sollte ziemlich genau erkennen, wann eine Bremsscheibe eingelaufen ist oder nicht. ;)

Over and out.

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Um mich hier mal einzuklinken:

ABE heißt für mich insbesondere auch, dass ich im Falle eines von mir verschuldeten Unfalls von meiner Kfz-Versicherung abgedeckt bin.

Da kann die Qualität noch so gut sein (was ich hier auch nicht anzweifeln möchte), aber solltest du einem ins Auto fahren - von schlimmeren möchte ich gar nicht erst ausgehen - und es wird festgestellt dass du Bremsen am Auto hast, die nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen sind erlischt schlichtweg die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und somit bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Und dass ein Menschenleben sehr wohl von einer Bremsscheibe abhängt musst du schon zugeben. Es muss ja nicht das eigene sein.

Hier will dir doch keiner das Produkt, welches du anbietest, schlecht machen. Es geht nur darum, dass eventuelle Käufer dieser Bremsscheiben darüber aufgeklärt sein sollten, dass ein gewisses Risiko dahinter steckt diese Teile ans Auto zu montieren. Vielleicht nicht was die Bremskraft oder die Qualität angeht, aber die Legalität.

Und ich glaube muc als TÜV-Mensch sollte ziemlich genau erkennen, wann eine Bremsscheibe eingelaufen ist oder nicht. ;)

Over and out.
Danke und Amen Bruder

@Driver
Es kommt so rüber als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen und als ob deine Waren schlecht gemacht werden, es geht aber einzig um allein um die Dinge, die chr1sche auf den Punkt gebracht hat.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Driver kann man nicht helfen, der will es nicht verstehen und damit ist gut.

Dass die Scheibe auf dem Bild von ihm deutlich eingelaufen ist, erkennt ein Blinder mit dem Krückstock und worum es bei einer ABE geht, hab ich jetzt auch keine Lust mehr, ihm zu erklären. Das mach ich vll. wenn er meine Beiträge vollständig und aufmerksamer liest, was ja offensichtlich auch nicht der Fall ist.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
@ driver:
1. versuche mal deine posts ganz neutral zu lesen...
da steht ein gewisser tonfall dahinter, der ziemlich verkaufshemmend wird.
vor allem, soclhe sätze stoßen mir etwas übel auf:
"Aber das wird wohl eher niemandem was sagen, die meisten kenn nur EBC oder Ferodo oder Brembo"

denkst du die leute hier sind blöd?

2. wenn man irgendwo was verkauft, soltle man sich vorher shconmal die mühe machen, wie es mit der legalität aussieht, auch das wirft ein schlechtes bild auf dich.

3. und das ist das wichtigste: scheiss egal, wie gut die dinger bremsen, jede versicherung wird tausend anwälte auf einen heztzen, wenn man damit nen unfall baut, einfahc nur, damit sie nicht zahlen müssen.

kein gutachten -> keine betriebserlaubnis -> kein versicherungssschutz

bei uns wird schon rumgenölt, wenn die frontschürze den appschlepphaken verdeckt.

siehs einfach ein: die leute hier wollen keine ABE, sie benötigen schlichtweg eine, weil das nunmal so vorgeschrieben ist.

bei bremsen gibts hier in deutschland keine diskussion und 99% der leute sind darüber auch froh!