T23 Sperrt die Celi von selber zu, wenn Schlüssel im Wagen?

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Hallo Leute,

wie schon der Titel sagt, frage ich mich, ob die Celi von selber zusperrt wenn sich der Schlüssel im Wagen befindet.
Da ich öfters mal den Schlüssel im Auto liegen habe, wenn ich etwas daran mache wäre das interessant zu wissen.

Danke schonmal

Moin!

Es geht zumindest nicht so, das Du nicht mehr an den Schlüssel kommst! :D

Der Wagen weiss nicht wie bei modernen Autos, wo sich der Schlüssel befindet.
Aber, der Wagen sperrt nur automatisch zu, wenn Du die Türen schliesst, per Funk abschliesst UND DANN ausversehen wieder per Funk öffnest. Wenn dann innerhalb der 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird, schliesst er wieder ab.

In dem Moment, wo Du nach dem abschliessen und anschliessendem öffnen per Funk versuchst, den Schlüssel ins Auto zu werfen, wird der Countdown zum automatischen wiederverschliessen unterbrochen, weil ja eine Tür geöffnet wird.

Die Umstände erlauben es also nicht, das man seinen Schlüssel einschliessen kann.

Zum provozieren:
Es gibt eine Möglichkeit über die KeyOff Steuerung, den nur die Pre-Facelifts für die FH haben...
Man lässt das Fahrerfenster offen, steigt aus, macht die Tür zu, steckt den Schlüssel durchs offene Fenster in die Zündung, schaltet Zündung ein und wieder aus, zieht den Schlüssel ab, Funkt ZU, Funkt AUF, schmeisst den Schlüssel innerhalb von 40 Sekunden in das Auto, betätigt die Auto-UP Funktion des Fensterhebers. Das Fenster schliesst sich. Nach 30 Sekunden verschliesst sich der Wagen wieder und der Schlüssel liegt im Auto.
Das ist der Grund, warum das Extra Ausstattungsmerkmal der Pre-Face nicht mehr im Facelift fortgeführt wurde! Irgendwelche Volleier haben es wohl hinbekommen, den Schlüssel auf die Art und Weise einzuschliessen. Man kann aber diese Funktion mit nur einem Kabel im facelift wieder hineinzaubern! :) Ich finde die KeyOff Funktion sehr praktisch!

Man kann den schlüssel auch versehentlich einschliessen, wenn einer der Türkontakte nicht richtig arbeitet und dann keine meldung an das Steuergerät erfolgt, das eine Tür geöffnet wurde. Häufig beim Kofferraumklappenschloss ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ben super Anleitung aber es geht noch einfacher:
Per Funk aufschließen, Heckklappe auf, Schluessel rein und Heckklappe zu.
Nach den vllt 30 Sekunden sperrt sie sich wie gewohnt.
Ist das bei der Facelift eig verbessert wurden?

Durchs hintertuerchen geht halt nicht nur sprichtwoertlich alles ;-)

Möööp..geht nicht. :D
Durch das öffnen der Heckklappe wird der Countdown unterbrochen da der Türkontakt der Heckklappe zum Body ECU läuft.

Das geht nur wenn der Kontakt im Heckklappenschloss defekt ist (beim Celica häufig der Fall)

Willst du mir gerade sagen, dass meine sueße 'nen kaputten Arsch hat??

Aber kann natuerlich sein ja.
muss ich dann mal gucken. Theoretisch muesste das licht ja angehen wenn ich die heckklappe oeffne

Man kann es auch bei der Facelift schaffen. Und ich habe es geschafft! :D
Celi abstellen und abschließen. Merken, dass das Fahrerfenster noch offen ist und durch das Fenster den Schlüssel in Zündstellung bringen, um das Fenster hochzufahren.

Ergebnis: Fenster fährt hoch, ich ziehe meinen Kopf raus und das Auto ist zu - mit Schlüssel in Zündstellung, damit sich die Batterie schön entladen kann.

Zufällig kam ich gerade an dem Tag aus dem Urlaub und hatte noch den Ersatzschlüssel in der Tasche.

Grüße
Igor

was soll diese Funktion überhaupt bringen??
schlüssel drinne und auto ist abgesperrt?

Das soll mir mal bitte jmd erklären, wenn er oder sie so nett ist.

danke

Was meinst Du denn jetzt für eine "Funktion", Maykel?

Die Komfortfunktion, die ich meine, ist die KeyOff Funktion, die original nur die PreFacelifts hatten. Sprich man sitzt im Auto, zieht den Schlüssel ab und kann dann noch für 40 Sekunden die Fenster schliessen.
Die Facelifts hatten diese Komfortfunktion dann nicht mehr aktiviert, aus wohl oben im Thread genannten Gründen mit dem einsperren des Schlüssels. :D
(Welche man aber mit einem einzigen Kabel wieder aktivieren kann und dann eine Komfortfunktion mehr im Facelift hat)

"celica-88" sucht oder beschreibt ja mit seiner Frage "Sperrt die Celi von selber zu, wenn Schlüssel im Wagen?" nicht nach einer Funktion, sondern ob man es lediglich aus versehen schaffen kann, seinen Schlüssel einzusperren! :D

@Ben: hatte es inzwischen mal geprüft: meine schließt tatsächlich wieder ab, wenn nur die Heckklappe geöffnet wird. Und wenn ich diese öffne, geht auch das licht nicht mit an. Scheint tatsächlich was zu hengen.
Hast du noch im Kopf, was das ist? hattest ja sowas mal erwähnt ...

Zurück