Sommerreifen.....Welche?

Shejtan

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2006
Beruf
EEB
So...der Frühling steht vor der Tür,
die Sommerreifen werden montiert oder neue bestellt,
und natürlich auch gleich passende Reifen!

So....hier gehts um die Reifen....
Hab bisher nur die ADAC-Tests gelesen, hat mich aber nicht so wirklich entscheiden können,
vor allem, da da nur max. 205er getestet wurden!

Wo gibts noch gute Reifentests,
bzw kann von euch jemand Reifen empfehlen oder von welchen abraten,
aus eigener Erfahrung!

Auf Wunsch des Herrn Dragon ;-)

Empfehlug für Dunlop Sp9000 sehr gut !!!

Zuletzt bearbeitet:
Da unser Freund Fuchshund nichtmals schreibt ob er die rät oder abrät und aus welchen Gründen - jaja, manchmal ist es schon schwer auf Fragen einzugehen oder zusammenhängend zu schreiben - will ich mal mit einer "Abratung" beginnen.

Meines Empfindens auf jeden Fall auf die Yokohamas, die auch bei Auslieferung drauf sind, verzichten. Fahren sich wie Butter und verschleißen viel zu schnell.

Mit den Toyo Proxes habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht auf der T23. Sind zwar (entgegen manchen Tests) nicht die allerleisesten, aber eine gute Wahl wenn es keine aus dem teuersten Segment sein sollten.

Was suchst du denn für Dimensionen?:o Soll ja bei den einzelnen Größen krasse Unterschiede geben.
Hab Heuer zum ersten mal die Hankook Ventus Sport K 104 draufgezogen. (225 R18) Naja sind eben Durchschnittsreifen, durchschnittlicher Gripp, durchschnittlicher Preis, durchschnittliche Haftung bei Regen und das Laufgeräusch ist auch durchschnittlich.:rolleyes:
Aber für den Preis gehen sie echt in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt für die 18" Tomason TN1-Felgen entschieden,
also 225/35R18!

Weiss einer, wi man bei www.tyreshop24.de Kompletträder bestellt mit Reifen seiner Wahl?
Oder kennt jemand in der Hinsicht einen andren guten Shop?

wenn du einen gemütlichen, leisen reifen willst kauf auf keinen fall die michelin pilot sport - hab die in 215/45/17 und da hört man im wagen nix anderes mehr :(

für mich gibts nur eagle F1. der NEXEN ist ein geheimtipp von meinem schwager(=reifenhändler ;) ): der wird in den selben hallen wie der eagle F1 produziert und ist ein bischen härter in der mischung--> also hält ein bischen länger von den KM her - ist aber um einiges billiger.
tja pilot sport ist eh schon gesagt worden, das der relativ laut ist....

ach ja.....
noch zur Info: Ich fahre hauptsächlich Autobahn, ca 20-25t km/Jahr und das nicht unbedingt langsam,
kann also sein, dass die Celi mal mit vollgas 250km unterwegs ist ;)

ich hab noch 2 reifen hier ... 2 zusätzliche kann ich auch noch günstig besorgen ... sparst dir gute 200.-

DUNLOP !!!

Ich würde sagen die Reifewahl ist auch eine gewisse Glaubensfrage. Ich hatte z.B. einmal Goodyear und nie wieder... Bei normaler Fahrweise haben die gerade mal einen Sommer gehalten, viel zu weiche Gummimischung und für den Preis zum Teil einfach unverschämt. Mit den Hankooks bin ich hingegen doch sehr zufrieden. Haben knapp 35-40t km gehalten. Deutlich besser waren die Goodyears definitiv auch nicht. Lediglich das Abrollgeräusch war doch angenehm leise.

Wenn es teurere/Oberklassereifen sein sollen: Michelin, Dunlop

Wenn es gute Mittelklasse sein soll: Yokohama, Hankook

Was suchst du denn für Dimensionen? Soll ja bei den einzelnen Größen krasse Unterschiede geben.
Hab Heuer zum ersten mal die Hankook Ventus Sport K 104 draufgezogen. (225 R18) Naja sind eben Durchschnittsreifen, durchschnittlicher Gripp, durchschnittlicher Preis, durchschnittliche Haftung bei Regen und das Laufgeräusch ist auch durchschnittlich.
Aber für den Preis gehen sie echt in Ordnung.

Ich selbst fahre den auch. Bei trockener Fahrbahn ist die Haftung eigentlich ziemlich geil, Abrollgeräusch ist noch in Ordnung. bei Regen ist der Reifen allerdings etwas schwach beim anfahren (Bremsleistung bei Nässe etc. ist aber ziemlich gut, wie ich beim ADAC Sicherheitstraining feststellen konnte). Bin damit vollkommen zufrieden und habe ihn mir deshalb erneut geholt. Prima bei trockener Fahrbahn, bei Nässe fahre ich eh vorsichtiger und hat eine gute Haltbarkeit. Für mich der perfekte Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr dieses Jahr noch die Vredestein Ultrac!
Ein sehr guter Reifen!
Sehr geringer Verschleiß!

Mal sehen nächstes Jahr werd ich vielleicht mal den Yokohama AVS Sport probieren!
Hat da schon jemand Erfahrungen?

ich fahr die potenzas..die sind ganz gut aber ich werde als nächstes mal einen satz kuhmo oder hankook versuchen. die kosten ca. 50%-70% weniger als die potenza und haben im direkten vergleich auch noch gleich bzw. besser abgeschnitten und geprüft sind die ja alle und viele impreza fahrer schwören drauf

jap, der impreza is aber ein 4WD! Vergiss das nicht!

Da werden ganz andere ansprüche an den Reifen gestellt!
Manche mögens, wenn bei 4WD Fahrzeugen die Reifen früher ins Rutschen kommen!

Das hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab!

Zurück