Sommerreifen, ab wann?

umac001

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Servicetechniker
Hi Charly,
habe meine Sommerreifen das ganze Jahr drauf und fahre halt nicht wenn Schnee liegt. Aber bei trockener Fahrbahn und -2 Grad haben meine Dunlop SP 9000 noch gut gehaftet, war echt positiv überrascht.
Freue mich auf Samstag, hoffentlich spinnt das Wetter nicht.

Gruß Uwe

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich wollte meine Donnerstag montieren. Dann habe ich gesehen, dass ich bei einem ne fette Holzschraube drin hatte! Ziemlich an der Seite der Lauffläche, nicht mehr zu reparieren. Ist zwar nur nen Donlop SP 9000, das Mistzeug wollte ich sowieso los werden, aber bei >6 mm Profil hätte ich den noch gut verkaufen, oder zumindest in Zahlung geben können. :(

Gererell würde ich die Winterreifen aber spätestens bei 10°C runter machen. Bei den jetzigen (Fulda) geht es zwar noch, aber die vorherigen (Kleber) bauten dann schon stark ab (drehten schnell durch, blockierten schnell und auch dementsprechender Verschleiß).

Wow! Ich sehe gerade, dass wird immer noch 9°C draußen haben! Scheint tatsächlich langsam Sommer zu werden! :)

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Ich find den SP9000 auch klasse. Laufruhig, guter Grip und bei Nässe einfach überragend. Man kommt kaum ins Schlingern, auch nicht, wenns richtig nass ist. Gut aussehen tut er auch noch. ;)

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Neomaxx:
kann mir jemand sagen, ab wann nagelneue Reifen "eingefahren" sind?
Mir hat mal nen Reifenhändler gesagt, dass man mit frisch aufgezogenen Reifen die erste Zeit nicht so wild fahren soll, weil die beim Aufziehen ja mit so nem Talkumzeug eingeschmirt werden und es dann passieren kann, dass der Reifen auf der Felge rutscht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, der hätte damals was von 500 km gesagt, bevor man voll fahren soll.

Muß diese Woche sowieso hin, kann dann ja mal fragen, falls Interesse besteht.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Nippy:
du scheinst wohl der eizigste zu sein der was an dem sp9000 was auszusetzen hat
Wie heist es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten. ;)

Wer Yokohama gewohnt ist, für den sind die Dunlops eben scheisse. Deren Einlenkverhalten ist indirekt und schwammig. Total widerlich. Wie im alten Forum schon geschrieben: Es hat nach dem Wechsel zu Winterreifen keinen(!) Unterschied im Fahrverhalten gegeben! Normalerweise sollten die Winters doch wohl deutlich schlechter sein, insbes. weil ich nur 195er auf Stahlfelgen habe!

Und ich bin nicht der einzige, der das sagt. Hier im Forum sind mehrere der Meinung, dass die auf trockener Staße nichts taugen (bei Nässe sind die aber Klasse, keine Frage), mein Vater sagt das, war die letzte Zeit mehrmals beim Reifenhändler, da immer ziemlich voll, habe ich mit anderen Kunden gequatscht und von denen waren einige der gleichen Meinung, andere konnten nichts dazu sagen, weil keine Ahnung, aber keiner hat gesagt, die wären gut.

Das Problem ist nur, die A539 gibt es nicht mehr und der Nachfolger C.Drive wirbt mit Komfort, Laufruhe, besonders weiche Mischung, usw., also wahrscheinlich der gleiche Mist wie der Dunlop. Aber der Händler versucht noch an welche dranzukommen. Zwei hat er schon fest, die anderen beiden erfährt er diese Woche. Zur Not mache ich die beiden verbliebenen Dunlops dann eben hinten drauf, da sollten die eher unrelevant für das Einlenkverhalten sein. Ich hoffe nur, ich bekomme dann kein übersteuern.

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Redest du von den Sport Maxx?

Wenn ja, könnte ich mich schon ma selber beglückwünschen zu meiner Wahl.
Werden nächste Woche auf die Rims gezogen!
Wird auch ma Zeit!

Kann diese Blicke von diesen Audi-Prollos einfach nich mehr sehen, wenn se auf meine niedlichen Winterreifen mit den Chrom-Fake-Radkäppis schauen un sich über ihre A8-Felgen freuen! Unterschicht! :D

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Ich hab "leider" nur die SP9000

Als die SportMAxx rausgekommen sind war meine größe noch nicht lieferbar bzw. nicht so schnell lieferbar :(

Aber wenn die runter sind dann kommen SportMaxx drunter!

Ach ja, A8 Felge in 19" sieht hammer geil auf der celi aus!
Hab eine celi damit gesehen!

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Ich habe noch die Winterreifen dran, da meine Sommerreifen große ähnlichkeit mit Slicks haben. :)

Man sollte lieber noch ein bisschen warten mit den Winterreifen, es könnte ja wieder schneien wie vor ein paar Tagen

tomka

Gesperrt
Seit
28. Februar 2006
bitte unterliegt nicht dem glauben: wenn kein schnee, dann brauch ich auch keine winterreifen... :rolleyes:
würd zwar auch gerne meine sommerfelgen wieder aus dem keller holen, aber bei temperaturschwankungen zwischen 3 und 12 grad (zumindest bei uns hier in der bonner ecke) hat der winterreifen immernoch seine vorteile in sachen haftung.

und ich erinnere mich noch zu gut an letztes jahr. an wintereinbruch im april hatte auch keiner mehr glauben wollen... ;)

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
seit letzter Woche wieder 2" mehr droben:)
Die Haftung ist momentan bei uns mit Sommer und Winterreifen gleich schlecht.
Und wenn der böse Schnee doch noch kommt, hab ich die WR auch gleich wieder droben, angewiesen bin ich nicht unbedingt auf das Fahrzeug.