T23 Sitzposition

white fuzz

Well-Known Member
Seit
26. August 2014
Beruf
Mechatroniker
Hallo Leute,

habe ein bisschen Probleme mit der Fahrersitzposition. Ich bekomme den Sitz nicht optimal eingestellt. Entweder sitze ich so, dass ich die Pedalen mit äußerst gestreckten Beinen und Zehenspitzen betätigen muss oder nur "eine" Stellung weiter fühle ich mich dann schon zusammengedrückt ;/ Geht es hier jemanden ähnlich? Und kann man da etwas machen?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hä? :D

Funktionieren denn alle Raststellungen ohne das irgendwo eine auffallend grosse Lücke ist? :D
(Vergleich mal mit der Beifahrerseite)

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Da bei der Celica das Pedalweg ziemlich kurz ist, da arbeitet man schon eh mit Zehenspitzen.
Wenn ich z.B. mit unserer Audi A4 oder KIA Sportage fahre, da hab ich ein Problem :D

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Die Rastungen sind doch eigentlich recht kurz hintereinander, vielleicht ist da tatsächlich was defekt.

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Weiß was du meinst, kenne das Problem auch, jedes mal nachdem mein Mechaniker drin saß ist es wieder eine Kunst die richtige Sitzposition zu finden... Der Trick ist dass du mit der Sitzhöhe das ganze nachkorrigieren kannst, nimm die Stellung bei der du das Gefühl hast einen Ticken zu weit vorne zu sitzen und senke dann die Sitzhöhe soweit ab bis es passt (oder alternativ umgekehrt, sprich eins zu weit hinten und dann Sitzposition erhöhen).

white fuzz

Well-Known Member
Seit
26. August 2014
Beruf
Mechatroniker
@ CUF: Der Tipp mit der Sitzhöhe war gut. Sitzt sich zwar immernoch nicht perfekt, aber trotzdem wesentlich besser.

Der Abstand von den Raststellungen ist ungefähr eine Handbreite. Würde das jetzt nicht unbedingt als "fein" bezeichnen. Wie das beim Beifahrersitz ist müsste ich nochmal testen.

@ VIRUS: Also ich muss mein Kupplungspedal bis Anschlag durchtreten damit der nächste Gang reingeht. Da ist nix mit den Zehenspitzen antippen. Ich hab kA ob das normal ist... Bei meinem Ford Focus zB ist das komplett umgekehrt. Der Kupplungspedalweg ist so kurz, dass man das Pedal wirklich fast nur streicheln muss.

querschläger

Well-Known Member
Seit
30. Oktober 2013
Mein Sport Kupplung ist gefühlt unter dem Teppich kurz vor dem Getriebeglocke :D
Das Gas-Seil dagegen bleibt sogar an Position stehen oder will sogar mehr Gas geben. :rolleyes: