T23 Sitz von Sitzschiene abmontieren

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Hey Leute, wir bräuchten mal euren Rat.
Wir würden gerne meine beiden vorderen Sitze von den Sitzschienen runterbekommen. Klar muss man erst die 4 großen Schrauben lösen die die Schienen sammt Sitz im Auto halten, aber wie geht es dann weiter? Diese Endanschläge sehen mir sehr genietet aus. Gibt es da irgendeinen Trick wie man die raus und vorallem nachher wieder reinbekommt?
Wenn nein wo bekomme ich dafür neue Endanschläge oder wer kann mir sowas montieren?

Nachdem hier schon viele ihre Sitze umgebaut haben hoffe ich doch, dass mir jemand helfen kann.

Danke für eure Tipps

Grüße und gute n8

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Hat keiner nen Tipp?
biiiiiitte. Will nicht die teile rausbrechen/bohren und dann merken dass ichs nimmer rein bekomme :eek:

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
Ich weiß jetzt nicht wie es mit den originalsitzen ist, aber als ich kürzlich meine belederten abmontiert habe, habe ich erst die kunstoffteile abmontiert, dann von unten 4 größere schrauben raus. somit hatte ich die untere auflage schon in der hand:)

was hast du vor?

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
öhm nö meinte ich nicht.
Die 4 großen Schrauben bekomme ich ja auch ab.
Aber ich müsste die Sitze von den Sitzschienen trennen. D.h. die Laufschiene die an die Sitze gemacht ist müsste von der Führungsschiene (die mit den 4 Schrauben am Boden befestigt ist) gelöst werden.

Ist ein etwas spezielles "Problem" und wird bald hier gepostet. Aber dafür muss ich erstmal das Sitzgestänge irgendwie zerlegen :(

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
ja meine ich ja auch. du hast 4 schrauben die mit dem boden verschraubt sind und 4 schrauben die die unter sitzfläche halten

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
ja meine ich ja auch. du hast 4 schrauben die mit dem boden verschraubt sind und 4 schrauben die die unter sitzfläche halten
AAhh, ok. Damit könnte ich das Problem mit der Teilung der Sitzschiene umgehen, indem ich die Sitzschiene einfach komplett von dem Sitz losschraube.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann muss ich insgesamt 8 Schrauben lösen:
- 4 halten den Sitz samt der Sitzschiene am Boden fest
- 4 halten die Sitzschiene am Sitz fest :D

Ok, danke dir. Wenn das so richtig ist, dann hast du mir sehr geholfen. Uns hat das gestern, als wir die blöden Nieten entdeckt habe, davon abgehalten den Sitz auszubauen. Ich wollte erstmal nachfragen, bevor ich den Sitz ausbaue und dann merke dass ich eh nicht weiter komme.