T23 Sind diese Reifen noch eine Saison fahrbar?

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Hey Leute.
Die PitStop-Fraktion hat vor 1,5 Jahren bei einer Inspektion schonmal meine vorderen beiden Reifen bemängelt. Sie meinten ich solle sie bald tauschen. Nachdem das PitStop wohl immer so macht, habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.

Allerdings war ich gerade in der Garage und hab mir die Sache nochmal angeschaut.

die ersten beiden:
Man sieht diese geschwungene Linie schon gar nicht mehr. Allerdings sind die fetten Rillen noch sehr tief. An der flachsten Stelle, jeweils an der Außenseite, beträgt das Profil noch ~ 3,5 - 4 mm, ansonsten knapp 4,5 mm.

DSC07280.jpg

die anderen beiden:
an der flachsten Stelle beträgt das Profil noch ~ 4,5 mm, ansonsten knapp 5-5,5 mm
DSC07279.jpg

Kann ich mit den Reifen noch eine Saison fahren?
Ich packe dann lieber die noch nicht so abgefahrenen Reifen nach vorne. Da wird der Abrieb wohl deutlich höher liegen, oder?

Grüße
Tommy

Das muss jeder selber wissen wie weit er seine Reifen runter fahren tut ;)

Ich würde sie noch fahren und mitte des Jahres mal gucken ob ich dann einen Kompletten Satz neu Kaufen tue.

Hinten die Sind aufjedenfall noch Top.

Meine letzen EvoS1 habe ich bis Mindestproviel gefahren und die waren immer noch Inordnung.

Deshalb kosten die ja auch knapp 550Euro.

VG

Sind ja schon fast Slicks, perfekt für den Sommer ...

Also... Mindestprofiltiefe ist 1,6 mm damit bist aber bei Regen schon der Looser. IMHO sollten es wenigstens 3 mm Profil sein, ich würde die Reifen also schon ersetzen. Die Profiltiefe ist in den Hauptprofilrillen bzw. auf den mittleren ca. 70% der Laufstreifenbreite messen, wo auch die sog TWI (Tread Wear Indicato/Reifenverschleißanzeiger). Die TWI sind die kleinen Buckel, die man auf deinen Bildern in den fetten Rillen gut erkennen kann und die sind mind. 1,6 mm hoch, dürfen aber auch höher sein (ein Schelm wer... ;) ).

Rein rechtlich gesehen kannst du die Reifen (so weit auf den Bildern zu erkennen) also noch fahren, die TWI sind ja noch noch nicht blank gefahren, also hast du mind. 1,6 mm.

Die besseren Reifen solltest du IMHO dringend (gerade bei der T23) aber hinten drauf tun, damit du mehr Fahrstabilität hast.

Also die ersteren sind schon sehr nahe am Indikator, fahrbar sind sie, aber bei Regen würdest du damit wohl sehr schnell aufschwimmen :o

die 2teren sehen für mich noch in Ordnung aus

Also, dass ist ja schonmal gut zu wissen, dass die Knubbel in den Rillen Verschleißindikatoren sind.

Ich messe morgen nochmal genau wieviel Spiel ich noch zu dem Indikator habe. Aber das sind bestimmt noch 2mm.

Ach, und diese geschwungenen Linien sind auch bei Neureifen sehr sehr flach. Ich weiß nicht, ob diese überhaupt eine große Rolle bei der Traktion spielen, oder nicht. Das Wasser kann in den Rillen ja auch nicht super abfließen.

Über die feinen Rillen brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. ;)

Du kannst übrigens auch gerne die Reifen in den Kofferraum werfen und mal bei mir vorbei schaun (wär eh schon längst mal wieder Zeit für ein Bierchen, natürlich noch mit ein paar anderen :) ), dann kann ich dir genaueres zu den Reifen sagen.

im zweifelsfall zieh die Reifen drauf, heitz n paar runden über den Ring, und dan kannst dir auf alle fälle neue kaufen, dan haben sie wenigstens ihren Dienst getan und du hattest noch a weng spaß... :D

Zurück